Brummen am 90 km/h beim beschleunigen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hey,


    ich hab seit kurzen ein Brummen was glaube von der Vorderachse kommt.
    Ich hab meine Leihwelle ausgebaut und meine Neue 40 grad weitwinkel DGW eingebaut.
    Diese habe ich vorher einmal richtig abgeschmiert. Das Schiebestück auch. Natürlich habe ich vorher makiert wie es zusammen war.


    Kann das Brummen vielleicht vom falsch zusammgestecker Welle kommen ? Die sind ja gewuchtet und man sollte sie nicht irgendwie verdrehen.


    Was ich auch seit neuesten hab, ist ein Knacken beim verschränken. Kann es damit zusammen liegen?
    Alles Buchse an der Vorderachse sind seit Sommer neu Vielleicht 7000 km. Radiusarmbuchsen, Spurstangeköpfe, Panhardstabbuchsen. Da sie Panhardstabbuchsen aus PU waren, denke ich die sind durch. Habe eben neue Bestellt.


    Spur ist eingestellt, Räder gewuchtet.


    Wo kann es herkommen?
    Lenkungsdämpfer?


    MfG Rafael

  • Bei Radlagerschaden brummt es meistens zuerst nur in Kurven. Ist das Brummen auch eine Vibration. Frag mal X-Country, ich glaube der hat auch eine DGW und er hatte auch ein Brummen/Vibrieren dadruch. Das ist durch einfache Distanzscheiben an der Kardanwelle erledigt worden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich hab seit kurzen ein Brummen was glaube von der Vorderachse kommt.
    Ich hab meine Leihwelle ausgebaut und meine Neue 40 grad weitwinkel DGW eingebaut.
    Diese habe ich vorher einmal richtig abgeschmiert. Das Schiebestück auch. Natürlich habe ich vorher makiert wie es zusammen war.


    Kann das Brummen vielleicht vom falsch zusammgestecker Welle kommen ? Die sind ja gewuchtet und man sollte sie nicht irgendwie verdrehen.


    Boah Rafael!


    Das ist wieder eine Fehlerbeschreibung. :facepalm: :grinning_squinting_face:
    Zum Verständnis...


    Die Leihwelle ist verbaut und Dein Auto beginnt zu brummen.
    Du baust die Welle aus. Zerlegst das Schiebestück der DGW und fettest es.
    Du baust die DGW ein und das Auto brummt noch immer.


    So richtig?


    Falsch zusammengesteckte Wellen haben eine Unwucht. Das heißt sie schlagen und eiern unter dem Auto.
    Man spürt das etwas nicht in Ordnung ist aber hören kann man eigentlich nichts. Durch die Unwucht leiden die Kreuzgelenke.


    Das Brummen wir gerne von defekten Kreuzgelenken erzeugt. Die Walzen in den Gelenken laufen nur hin und her.
    Sind die rostig oder eckig machen sie Geräusche wenn sie sich schnell bewegen müssen.


    Das knacken beim Verschränken hat nicht mit der Gelenkwelle zu tun.

  • Ne falsch. :face_with_tongue:


    Bei der leihwelle hat nichts gebrummt.
    Als ich die neue welle bekommen hab, habe ich sie komplett gefettet, auch das Schiebestück.
    Bevor ich sie auseinander gezogen hab, hab ich sie natürlich markiert


    Vorher lief alles prima.

  • Du Nase! :grinning_squinting_face:


    Wenn das Brummen erst aufgetaucht ist nachdem Du die Welle getauscht hast würde ich sagen... das liegt an der Welle. :face_with_tongue:


    Schrei mich nicht an, ich bin sensibel :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Ja ich wollte die neue Welle eigentlich als ok dahin stellen.
    Ist sie ja nun auch. Ich denke das ich sie beim einbauen verkanntet habe.
    Jetzt zumindest ist es ok.


    MfG Rafael