Injektoren austauschen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Ich müsste bei meinem Freelander TD4 Bj.02/2005 die Injektoren austauschen, weiß jemand ob man da zwangsweise auch die Druckleitung wechseln muss und wo mann am besten qualitativ hochwertige überarbeitete Injektoren kaufen kann?! Für ein paar nützliche Tipps währe Ich echt dankbar. :thumbs_up: :smiling_face:

  • Hallo,
    bevor ich jetzt anfange die Injetoren zu tauschen, obwohl sie es vielleicht gar nicht sind:
    hier eine Beschreibung des Fehlers an meinem Freelander:
    In der Warmlaufphase( nicht im kalten Zustand), und auch nicht wenn er warm ist.:
    Qualmt er extrem blaulich und riecht extrem(kein Öl oder Dieselgeruch.) Ist der Montor dann warm qualmt er nur noch ein kleines bisschen.
    Bis dato wurde der Kolbengehäuseentlüftungsfilter sowie das Druckregelventil ausgetauscht.Er qualmt immer noch und stinkt auch extrem.
    Jetzt will die Werkstatt die Injetoren prüfen und ggf. überholen, was natürlich extrem teuer wird.Sind beim stöbern im Internet über einen AGR Stecker
    gestolpert. Kann jemand dazu etwas genaures sagen?Oder hat noch jemand andere Ideen was das sein könnte.
    Im vorraus besten Dank.

  • Hat der Motor bemerkbaren Ölverbrauch?
    Gibt es bei dem Freelander Td4 eine Zylinderbalance, die Rückschlüsse auf den Zustand einzelner Injektoren ermöglicht?

  • Hallo
    Der Motor verbraucht ca. 02 bis 02,5 Liter Öl bei einer Monatlichen Laufleistung 1200 bis 1500 Kilometer. Zu den Zylinderbalance kann ich leider nichts zu sagen.
    Gruß
    Semmler68






    das ist ja garnichts und zu vernachlässigen.............mercedes gibt bei einigen fahrzeugen bist zu 1,5l./1000km an............

  • M.a.w. bei jeder Tankfüllung 1-1,5l Motoröl?
    Das ist wirklich sehr viel.
    Hat sich der Dieselverbrauch erheblich geändert?


    Ich bin ja nur ein Laienschrauber mit einem Pumpe-Düse Defender und kenne mich mit deinem Td4 nicht aus.
    Ich vermute mal, dass die CR-Injektoren keine Verbindung zum Schmierölkreislauf haben und daher nicht die unmittelbare Ursache für den hohen Ölverbrauch sind.


    Ich hatte bei einem Vorgängerfahrzeug mit einem CR-Diesel (kein LR) einen defekten Injektor:
    Das böse Teil hat permanent Kraftstoff mit ca. 1300 bar in den Zylinder gesprüht.
    Aus dem Auspuff hat der Wagen tief schwarz gequalmt wie ein Schlachtschiff unter Volldampf.
    Im Motor hat der unter hohem Druck stehende Diesel den Rand eines Kolbens wie Knetmasse verformt.
    Diese Verformung hat sich auf die Zylinderwand übertragen und für den Verlust der Kompression gesorgt.
    Das ganze ging auch recht schnell, einen Monat hat das die Maschine nicht ausgehalten. :loudly_crying_face:
    Teure Sache das...


    Dein Motorproblem scheint für mich eine andere Ursache zu haben.
    Vielleicht Kolben/Kolbenringe, Turbolader/Welle, Ventilschäfte, ...
    Aber ich bin nicht der Freelander-Spezi.
    Vielleicht findest du im 'dunklen Nachbarforum' einen Ansatz?


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und Reparatur!







  • .........wo steht da was von tankfüllung ???? :upside_down_face: