Standheizung 24V

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • frohes neues Jahr


    Habe mal ne Frage bzgl. einer Airtop 2000


    Hier werden bei den Kleinanzeigen oft günstig gebrauchte Geräte in der 24V Dieselausführung angeboten. Stammen meist aus LKW Führerhäusern.


    Was braucht so ein Teil als Anlaufstrom?? Beim Betrieb ist die Stromaufnahme ja eher gering.


    Überlege ob die mit so was http://www.pollin.de/shop/dt/N…L2iiK2d88ICFdQZtAodmjQAHg


    laufen würde. Bei der Airtop ist ja wohl der Brennraum nach 10 Jahren einfacher zu wechseln als bei der Eberspächer?!



    Habe gerade gesehen der angegebene DC / DC Wandler passt nicht, aber ihr wisst was ich meine :face_with_rolling_eyes:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von UMW ()

  • Hallo,


    Als ich meine Standheizung ausgewählt habe, stand ich vor der gleichen Frage.
    Den höchsten Stromverbrauch hat eine Diesel-Standheizung in der Startphase, wenn die Glühkerze eingeschaltet ist.
    Die Daten der Airtop kenne ich nicht, sie werden aber ähnlich einer Eberspächer Luftheizung mit 2kw Heizleistung sein.
    Laut Anleitung beträgt dort der Stromverbrauch 250W, das sind etwas über 20A bei 12V bzw. reichlich 10A bei 24V.
    In dieser Liga sollte der DC/DC-Wandler spielen.


    Ich habe mir dann gleich eine Standheizung mit 12V zugelegt, weil das günstiger war und ich ein Teil weniger im Auto habe, das Ärger machen kann.


    Dumm ist halt, daß die gebrauchten Heizungen mit 12V besonders im Winter deutlich seltener angeboten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Danke


    Dann muss der Wandler ja auch mind. 20-25 Amp. von der Batt. abziehen. So ein vernünftiger DC DC Wandler kostest dann ja auch mal 60-100€. Ich denke dann gehe ich auch direkt auf die 12V Version.
    Ist wahrscheinlich auch besser da dann direkt abgesichert angeschlossen werden kann.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • man könnte vielleicht einen kleineren 12/24V Stepup Konverter nehmen, wenn man die Glühkerze einfach abkoppelt.


    12 Glühkerze reinschrauben und sie von der 24V Elektronik über ein Relais ansteuern lassen. Dann gehts sicher auch mit einem 3A oder 4A Konverter, wenn der Heizstrom direkt aus dem Zweitakku kommt


    Ist aber sicher nur was für Bastler, die wissen was sie tun.


    Wandlerschaltungen gibts hier: http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm