neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zitat

    ... zwischen Artgenossen und kann dort auch über seine Probleme mit anderen sprechen :smiling_face:


    Also quasi ein unbemanntes Landyfriends Treffen. Das tut den Jungs bestimmt auch mal gut, so über uns Fahrerrinnen und Fahrer abzulästern.


    Gruss,
    Bernd

  • Hi Alex,


    konntest Du einen Blick auf die Düse werfen, welche da defekt gewesen war, sein sollte? Verschmutzt oder war war damit? Das ist ja nicht ausgeschlossen das es bei mir auch eine Düse ist, aber das fing bei mir ja schon sehr viel früher an, ich mag noch nicht dran glauben wollen.


    Die Frage die sich mir stellt ist: Wie geht eine Düse überhaupt so spontan kaputt, dass sofort dieses Geräusch entsteht ?


    Verschmutzen ist doch eher ein gleitender Prozess. Meiner hat ne Ladung Wasser aus dem Dieselfilter angesaugt. Aber kann es das sein ? Es ist doch ne Düse ohne mechanisch arbeitende Nadel, die davon einen weg bekommen könnte ?
    Eine Fehlermeldung wurde in dem Bereich auch nicht angezeigt. Wohlgemerkt, er ist laut wie Sau, rennt aber wie die Hölle und ist dabei sparsam. Never change a running system hat bei mir immer noch Priorität.
    Aber mich würde die Zitateingangsfrage von Jak auch brennend interessieren.


    Und , was hat dich der Spaß gekostet ? Es wurde ja alles getauscht. Also wurde nicht die defekte Düse ermittelt...

    Zitat


    Grünes
    Licht und ein Lob auf die Werkstatt hier in Passau gebe ich jedoch erst
    dann, wenn ich Nanook wirklich wieder nach Hause fahre
    :winking_face_with_tongue:
    Aber so wie das Ganze bisher gelaufen ist kann ich nur sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin und dass keine Teile mal auf verdacht getauscht wurden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Ja Alba, klar rennt die Karre mit Wasser und ist sparsam, weil bei einer Dieselexplosion mit passendem Wasseranteil die Gasexpansion erhöht wird :winking_face: :grinning_squinting_face: Spaß, ist zwar tatsächlich so, aber das funktioniert wohl eher weniger mit einem Schluck Wasser aus'em Filter :winking_face:


    Der Tuner aus England meinte mal das dieses VCV (LR009837 Land Rover Defender Fuel Injection Pump Vapour Valve) ziemlich empfindlich ist und von Wasser beschädigt werden kann. Ist ja auch noch mein "Hauptverdächtiger". So weit mir bekannt versagen Einspritzdüsen durch Schmutz, entweder langsam durch Verbrennungsrückstände, oder schnell, wenn da irgendwelche Dreck durch den Filter gekommen ist, z. B. beim Filterwechsel etc. Kaputt sind sie nicht, halt schmutzig aber die Werkstätten von Markenhändlern reparieren und reinigen ja nicht, die wechseln aus. Ist ja auch egal, so lange übertriebener Teiletausch den Kunden nix kostet. Wenn eine Düse platzt, dann ist der Zylinder wohl auch hin. Was da sonst nach so kurzer Laufzeit dran kaputt gehen kann weiß ich nicht, so einen Fall hatte ich noch nie.


    Das mit dem "never change a running system" versuche ich auch möglichst einzuhalten. :smiling_face: Ich muss jetzt leider erst noch etwas warten bis ich aktiv werden kann, wenn man das Mapping ändert läuft er die erste Zeit nicht ganz rund, muss sich erst einspielen und ich denke so eine Kalibrierung ist zu diesem Zeitpunkt nicht so toll.


  • Und , was hat dich der Spaß gekostet ? Es wurde ja alles getauscht. Also wurde nicht die defekte Düse ermittelt...

    Also - zuerst nochmal zur Klärung - ICH habe das mit meiner Werkstatt so vereinbart, dass ALLE Düsen getauscht werden.
    Es war nur eine Düse (ich glaube die 3. kaputt).
    Wie die kaputte Düse aussieht, werde ich mir dann zu Hause unter demMikroskop einmal anschauen, interessiert mich nämlich auch.


    Ich kann mir das nämlich im Moment auch noch nicht so genau vorstellen, wie eine defekte Eisnspritzdüse aussieht...
    bzw. warum die Düse defekt ist.
    Stelle mir das aber so ähnlich vor wie bei der Ölheizung zu Hause.
    Da wenn der Einspritzwinkel nicht mehr stimmt.....


    Aber ich werd mal schauen,d ass ich die Teile unters Mikroskop bekomme.
    Und wie gesagt die ANWEISUNG ALLE zu tauschen ist auf meinen Wunsch hin erfolgt.



    Schöne Grüße
    A L E X

  • Verstehe, mir ging es nur darum zu erfahren, was Landrover in so einer Situation macht.
    Dann ist das jetzt ja ne Kombi aus Gewährleistung und Kundenauftrag.


    Mal sehen , was meine Kiste so macht. Seit heute riecht er auch noch nach verbranntem Plastik. Meine große Hoffnung ist ein Stück Isolierband , dass ich vergessen habe.
    Allerdings kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und nach ner langen Autobahnetappe ist das Kühlwasser nicht sonderlich warm.


    Mal sehen was Jak so herausfindet....


    Könntest du denn, wenn wirklich alles vorbei ist, mal die Maßnahmen von LR hier einstellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • in der Sache mal eine Verständnisfrage an die Techniker hier:


    Wenn so eine Düse defekt ist (egal in welcher) Form, ändert sich dann auch der Einspritzdruck dort??


    Meine Überlegung ist, dass so was dann ja messbar sein müsste. Beim meinem ScanGauge kann ich den Druck von Bank 1-4 ablesen und die sind im Betrieb annähernd gleich. Wenn dann ein großer Druckunterschied herrscht sollte man das ja wahrnehmen können.


    Oder habe ich hier einen gaaaanz falschen Gedankengang?

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ich denke, dass sich der messbare Einspritzdruck an der Düse nicht zwangsläufig ändern muss.
    Jedoch der Einspritzwinkel durchaus. Durch die Verschmutzung usw. ändert sich sicherlich der Einspritzwinkel an der Düse.
    Ob sich der Druck bei einer Verengung oder Weitung der Bohrung ändert, das kann ich nicht beurteilen.
    Ich werde mir die Düsen holen und sie dann mal unter dem Mikroskop betrachten und fotografieren.
    (interessiert mich nämlich selber, was an so einer Düse schon grossartig kaputt gehen kann...


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Mal sehen , was meine Kiste so macht. Seit heute riecht er auch noch nach verbranntem Plastik. Meine große Hoffnung ist ein Stück Isolierband , dass ich vergessen habe.
    Allerdings kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und nach ner langen Autobahnetappe ist das Kühlwasser nicht sonderlich warm.


    Mal sehen was Jak so herausfindet....


    Könntest du denn, wenn wirklich alles vorbei ist, mal die Maßnahmen von LR hier einstellen ?

    Es gibt dann auch auf meiner Homepage einen umfassenden Bericht zu Nanook Werkstattaufenthalt :winking_face_with_tongue:
    Ich habe auch eine Ölprobe nehmen lassen und diese wird nun im Labor analysiert - wegen Wassergehalt wollte ich das wissen....


    Ich hoffe, dass die Probe dann "normal" ist.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • @Alba - habs gesehen - und hätte da gerne etwas "schöneres" geschrieben als über rasselnde Geräusche :smiling_face:


    Aber immerhin kann man auch sagen, dass ich meine LR Werkstatt in Passau wirklich loben kann.
    (soll ja nicht immer so standardmässig sein, dass man in seiner Werkstatt gut behandelt wird - bzw. der Landy entsprechend repariert wird...)
    Ich hoffe dass ich meine euphorischen Sätze hier nicht irgendwann einmal noch abändern muss..... :loudly_crying_face:
    Aber wie gesagt - bisher wirklich alles TOP! :thumbs_up: und jede Aktion wurde vorher mit mir besprochen und auch dann VOR dem Austausch bestimmter teile nochmal Rücksprache gehalten!
    Ich kann da nur sagen :thumbs_up: und wenn das weiter so bleibt - kann ich meinen Freundlichen hier in Passau ohne Einschränkungen weiterempfehlen!


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Der Druck ändert sich nicht, nur das Verhältnis einspritzende zur rücklaufmenge.
    Um herauszufinden welche Düse im Sack ist nimmt man alle vier rücklaufleitungen ( düsenseitig bleiben die verbunden) und steckt jede in ein leeres Glas. Dann Orgeln lassen, nun kann man am füllstand der Gläser ablesen welche Düse nicht richtig arbeitet.


    Wenn eine Düse defekt ist, wirkt sich das auf das spritzbild aus, es kann durchaus passieren das sich durch ein falsches spritzbild ein Loch in den Kolben brennt, da partiell zu viel Hitze im brennvorgang entsteht. Ignoriert man das macht der Motor irgendwann bumm.

  • heute war der Wagen schön warm gefahren, da habe ich doch gleich mal die Kalibrierung durchführen wollen und da sagt das System mir "Kann nicht durchgeführt werden, Ansaugluft zu kalt". Es ist ja immer irgendwas :loudly_crying_face:

  • Der Druck ändert sich nicht, nur das Verhältnis einspritzende zur rücklaufmenge.
    Um herauszufinden welche Düse im Sack ist nimmt man alle vier rücklaufleitungen ( düsenseitig bleiben die verbunden) und steckt jede in ein leeres Glas. Dann Orgeln lassen, nun kann man am füllstand der Gläser ablesen welche Düse nicht richtig arbeitet.


    Wenn eine Düse defekt ist, wirkt sich das auf das spritzbild aus, es kann durchaus passieren das sich durch ein falsches spritzbild ein Loch in den Kolben brennt, da partiell zu viel Hitze im brennvorgang entsteht. Ignoriert man das macht der Motor irgendwann bumm.



    :thumbs_up: das verstehe sogar ich :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Aber sind die Unterschiede überhaupt messbar (ohne jetzt ne Stunde zu orgeln) und warum wird eine defekte Düse nicht am Auslesegerät angezeigt ? (also Profiware meines Schraubers und nicht ein 30 EuroTeil vom Baumarkt)


    Und noch ne Frage. Sind die Schläuche danach wiederverwendbar oder dann einfach nur undicht ?

  • So - wieder mal ein kleines Update:


    Seit gestern habe ich meinen Nanook wieder zu Hause.
    Heute früh beim Kaltstart - gleiche Strecke wie immer gefahren - und das klappernde Geräusch tritt gottseidank nicht mehr auf.
    Er ruckelt auch nicht mehr wie damals als ich ihn ausrollen lies - sprich in eine Ortschaft reingerollt bin.
    Das Rasseln der Kupplung ist ebenfalls weg.



    Es scheint also tatsächlich an der Einspritzdüse gelegen zu haben.
    - Somit sind jetzt nach Rücksprache mit mir - 4 neue Einspritzdüsen und neue Leitungen verbaut worden. (klappern ist weg)
    - Einbau der neuen Kupplung - samt Geber und Nehmerzylinder - die Kupplung lässt sich jetzt schwerer treten als früher und das Spiel ist geringer (aber das Rasseln ist weg)
    - Austausch des MAP Sensors - dieser war anscheinend für das Ruckeln verantwortlich - das ich hatte wenn ich im Standgas in eine Ortschaft gerollt bin.


    Hinzu kam dann noch der Ölwechsel und der Austausch des Dieselfilters. Sozusagen der 60.000er Kundendienst.
    Bis jetzt läuft Nanook wieder einwandfrei und er russt auch nicht mehr unter Volllast.
    (ich weiss auch nicht ob es schwarzer Russ war froher - ich hatte das nur gesehen, wenn es dunkel war und hinter mir ein Auto mit Licht gefahren ist. Dann hatte ich bei Volllast beim Beschleunigen immer eine satte Wolke rausgeblasen)
    Das war aber nicht nur mal kurz ein Wölkchen :winking_face: sondern schon ganz anständig - so lange wie ich eben auf Vollgas gestanden habe bei der Bergauffahrt.
    Ob dies eventuell auch schon mit der Einspritzdüse zusammengehängt hatte? Oder mit dem MAP Sensor?


    Wenigstens bin ich mit der Arbeit der Werkstatt sehr zufrieden und beruhigt, dass das schreckliche Klappern weg ist.


    Schöne Grüße
    A L EX

  • AWo ich bin auch froh, dass Nanook wieder läuft.
    Habe mir nie vorstellen können dass eine defekte Einspritzdüse solche Geräusche hervorrufen kann - wow


    Also zumindest habe ich durch das Ganze wieder einiges dazu gelernt! :thumbs_up:


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich nicht wieder plötzlich Kühlwasser vermisse.....
    Die Ölprobe vom Motoröl aus Nanook geht morgen ins Labor - dann mal schauen was da bei der Analyse rauskommt....



    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook