Hydraulisch Mähen oder mulchen

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Ich möchte am Defender 110 einen hydraulischen nebenantrieb (pto) Nutzen, um ein Frontmähwerk zu nutzen, um ab und zu 4.000 qm zu mähen. Möchte auch einen Holzspalter anschließen. Geht das? Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Dennis

  • Hallo Dennis


    Auch wenn ich selbst hier noch relativ neu bin: es gibt hier eine Rubrik Neuvorstellung :winking_face:


    Ich habe zwar auch einen 110er neueren Datums, aber der hat keinen serienmäßigen Nebenantrieb für Anbaugeräte. Auch kenne ich es von älteren Modellen nicht. Aber hier wird dir sicher geholfen.


    kenne zwar so was http://ipocars.com/vinfo/land_…30_td5_crew_cab-2001.html


    aber Mähwerk und Holzspalter ???



    Abe vllt. haben der Alte Schwede und Postmanpat da Ideen :grinning_squinting_face: bin da zuversichtlich das hierzu noch div. Antworten kommen. Bin hier selber immer überrascht, wenn ich Fragen in den Raum werfe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Dennis ich kann Dir damit leider nicht weiterhelfen. Wir haben zwar 3 Holzspalter, laufen aber alle über Traktor-Zapfwelle !
    1x Automat bis 35 cm. Durchmesser komplett mit hydr.Eingabetisch und Förderband, 1 x 13 to. für Holz ab 35 cm. Durchmesser und 1 x 22 to. für Meterholz zu spalten.
    Hab aber mal irgendwo, ich glaub im schwarzen Forum, darüber was gelesen das das einer gemacht hat.
    Wenn ich irgendwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich bei Dir.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Also grundsätzlich ist es möglich aber halt ein hoher bis sehr hoher Aufwand.


    Im Nachbarforum (im schwarzen) da hat das mal einer gemacht. aber ich glaub an ner Serie, da geht's, wenn ich mich recht erinnere etwas einfacher.



    Dann lieber ne Ölpumpe antreiben und das ganze dann mit Öldruck betreiben

    Achtung Baustellenfahr(stand)zeug!!!

  • Es gibt zwei Möglichkeiten für einen hydraulischen Nebenantrieb.


    Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage kann man den Klimasockel nutzen und dort eine Pumpe installieren.
    Die Durchflussmenge ist gering, reicht aber zum Betrieb einer hydraulischen Seilwinde aus.
    Ausreichend für eine Frontmähwerk? keine Ahnung was dafür die Vorgaben sind.


    Möglichkeit zwei ist deutlich teurer aber die funktioniert in jedem Fall.
    Der große, runde Deckel am Verteilergetriebe wird abgeschraubt und dort wird ein PTO installiert.
    Das PTO greift in das Verteilergetriebe und lässt sich bei Bedarf zuschalten um Öldruck zu produzieren.
    Ölduck und Ölmenge reichen für alle möglichen Anwendungen aus.
    Zusätzlich zum PTO sollte noch ein Öltank und evtl ein Ölkühler installiert werden.


    Vor Jahren haben wir einen 90er Defender so ausgerüstet...
    PTO ans Verteilergetriebe und ein großer Öltank auf die Ladefläche.
    Die Ölleitungen wurden zur Heckklappe geführt.
    Das Fahrzeug wurde in einem Forstbetrieb eingesetzt und bei Bedarf wurde eine Anhänger mit hydraulischem Holzspalter angehängt.