Tuning 2.2

  • Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass man durch den Wegfall der Abgase bei der AGR-Stillegung das Gemisch fetter machen müsse (laienhaft ausgedrückt), da der Motor sonst zu mager läuft.


    fährt sich mein Defender jetzt auch: wie er sollte :thumbs_up: . AGR - Stilllegung und Vmax.-Aufhebung haben wir auch gemacht. AGR für ein langes Leben. Vmax. ist für mich ein Sicherheitsgewinn wenns mal in einer Einzelsituation besser ist.

  • Hallo ihr beiden,


    beide Fragen sind sicher berechtigt.


    zu 1. AGR und langes Leben. Ab Gas Rückführung Auspuffgase werden in bestimmten Lastbereichen (Laienhaft ausgedrückt) in den Luftansaugtrackt (vor dem Einlasskrümmer). Was haben die da zu suchen, EURO 5 Einstufung sonst nichts. Ergebnis der Einlasskrümmer und die Einlasskänäle setzen sich mit Ölschlick zu. Bei mir fast ca.1/3 des Querschnitts. Besonders schlimm wirds im Kurzstreckenverkehr, da hier der Hauptregelbereich, sprich das AGR macht auf, liegt.


    Fragt mal die Tdi und Td5 Fahrer wer von denen noch ein AGR-Ventil in Betrieb hat :smiling_face: .Tdi fuhr ich von 1997 bis letztes jahr, ein AGR - Ventil hat von denen keiner mehr gehabt. Ist halt auch etwas einfacher da zum Glück alles mechanisch. Ausbauen, Blinddeckel auf den Krümmer, fertig.


    zu 2.Ja die Werte sollten angepasst werden, genau das geschieht bei der Otimierung, sprich Umprogrammierung, des Motorsteuergerätes.


    Gruß Carl

  • Sein Tuning verleiht Flüüüüühgel!
    Ist sicher etwas für unseren Jetpat.
    Oder er hat es schon zum eigenen Flieger gebracht.

  • Entweder chipt der auch Flugzeuge oder holt Autos per Luftexpress ab...

    :facepalm:






    der flieger ist für die saudi arabische kundschaft............. :crylaugh:







    da fällt mir doch ein flacher witz ein...............


    der saudi araber stellt seine familie vor.............
    das ist meine saudi arabische frau.......
    das ist mein saudi arabischer sohn.........
    das ist meine saudiarabische tochter und
    das ist meine schwiegermutter die sau die arabisch............. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ok,ist extrem flach............ :kissing_face:

  • Den meisten mir bekannten Landy Fahrern geht es spätestens an 2.er Stelle um die AGR - Stilllegung. Daher gehe ich davon aus das er das beim 2,2 er auch kann. Am besten E-mail Anfrage stellen, dann kriegst du am schnellsten kompetente Antwort.


    Gruß Carl

  • Moin,


    also ich hatte in meinem 2.4 TD4 eine gewanderte Software von Alive und einen großen LLK. Er wird wohl so knapp 170 PS gehabt haben und das hat richtig Spaß bereitet. Der Service von Alive ist echt ok.
    Jetzt gibt es einen 2.2 und ich werde den LLK und die Optimierung von A. Oberlechner machen lassen. Er gibt so um die 150-160 PS an, aber darauf kommt es mir nicht so sehr an. Wichtig ist die Drehmomentkurve und nicht die Leistung. Abgehen tut der Defender nur mit nem großen LLK, gerade im unteren Drehzahlbereich gibt das viel mehr Durchzug.
    Von den Steckerlösungen halte ich nix.....da wäre ich persönlich auch etwas vorsichtiger. :grinning_squinting_face:


    Sandmann