Tuning 2.2

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    wie alle vorschaltbaren Geräte gaukelt es dem Steuergerät falsche Daten vor. Die Gretchenfrage ist, ob über gewisse Meldungen im Fehlerspeicher LR das mitbekommt - falls ja, ist (sofern noch Garantie besteht) diese für den Motor und den Antriebsstrang hinfällig.Wer so ein Gerät kauft, sollte daher auch z.B. ein Nanocom sein eigen nennen.

  • eine alternative Adresse: http://www.bas4cars.nl/pages/bell-tuningperformance.php


    Dürfte nur einen Katzensprung entfernt sein, arbeiten zusammen mit http://bellautoservices.co.uk/ und die sind schon recht kompetent was das Tuning vom Puma angeht.


    bellautoservices sind kompetent, auch was der TD5 angeht :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • was den 2.2er angeht: weiß nicht, habe ich mich nie mit beschäftigt, weil "habe ich nicht" ;P


    was den 2.4er angeht: Keine Ahnung was Ford kann oder bereit ist zu tun. Aber mit einem Remap, so wie es z. B. BAS macht, oder Alive (selber keine Erfahrung mit), braucht man kein neues Steuergerät, es wird ein geändertes Mapping übertragen, welches auf Wunsch angepasst wird. So hat man die Möglichkeit nicht Stumpf die Spitzenleistung zu erhöhen, sondern kann den Drehmoment- und Leistungsverlauf anpassen lassen. So fährt meine Karre nicht schneller als vorher (ja Berg runter, weil das Limit aufgehoben wurde) aber ich kann in niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung abrufen.


    Möchte man hingegen schneller fahren, dann sind meiner Meinung nach ohnehin Umbauten von nöten und nicht einfach mit einem Tuningstecker erledigt. Damit meine ich jetzt die Luftzuführung und Kühlung allgemein, mal abgesehen davon das ich mich nicht wohl fühlen würde mit dem Originalfahrwerk schneller zu fahren als von LR vorgesehen. Das war aber nicht die Frage :kissing_face:

  • Ich habe bei meinem TD4 das kleine Tuning von Matzker drin.
    Der Hauptgrund weswegen ich mich für Matzker entschieden habe waren 2:


    1. Die treten in die komplette Garantie von LR ein (Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, so dass ich nichts zu Garantiefällen sagen kann.
    Ich hatte manchmal das Gefühl das LR-Händler Prämien bekommen pro Defender den sie aus der Garantie ausschliessen :winking_face:
    2. Das ganze Gedöns ist auch noch eingetragen. Keine höheren Versicherungs-/Steuerbeiträge, aber dafür dann im worst Case (Unfall) keinen Stress mit der Versicherung.


    Habe das Tuning eigentlich auch nur zum Hängerziehen drin. Mit 3,5 t dran lässt es sich ein bisschen angenehmer fahren. Geschwindigkeit ist mir nebensächlich (zumindest beim Defender). Wer schon mal bei 120 km/h voll in die Eisen gestiegen ist :winking_face: ABS schön und gut, aber das ist anscheinend mit den Bewegungen die ein Defender bei der Vollbremsung an den Tag legt überfordert.

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • 1. Die treten in die komplette Garantie von LR ein (Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, so dass ich nichts zu Garantiefällen sagen kann.


    da gab's mal einen Thread, in dem die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis diskutiert wurden ;P

  • 2



    Zitat

    Es gibt auch diese Box zum dazwischen stecken. Funktioniert auch gut. Ist aber nur ein Standprogramm drauf. Kostet 100 Euro weniger als das Softwaretuning direkt auf Steuergerät.

    Zitat

    Das Steuergerät kann er individuell auf deine Bedürfnisse programmieren. Dann Probefahrt , wenn es nicht passt , dann nochmal umprogrammieren . Alles direkt vor Ort . Die original Software vom Auto wird bei ihm archiviert. Und wenn mal ein Problem auftritt , oder LR ein Update macht und das Tuning dann weg ist , dann spielt er dir das wieder auf ohne Kosten.

    Komisch , wieder kommt das in weißen Feldern als Zitate :confused_face: Was mach ich nur immer falsch ? :loudly_crying_face: :confused_face: :facepalm:

  • Achso , das Tuning das offroadservice anbietet ist das von Chiptech ( Oberlechner ) . Offroadservice macht das im Vertrieb / Verkauf für / mit chiptech . :thumbs_up:
    Der Alex kommt da hin und macht das dort nach Terminabsprache.
    Wenn ich richtig informiert bin , auch beim Nackerten .....
    Wir waren direkt in Feldkirch.

  • den bietet BAS auch an und ich würde mich wundern wenn es nicht der Gleiche wäre, der Preis ist jedenfalls auch gleich. Ich vermute mal die beiden Firmen nehmen sich nicht viel, es waren ja auch mal Partner. Der Vorteil bei BAS wäre halt, dass er einen Servicepartner hat der nah bei ist. Ich befürchte allerdings wir entfernen uns immer weiter von der Eingangsfrage.... also alles gut, ist wie immer :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • ups, viel zu lesen



    Egal, das mit BAS ist schon gut. Sind nur 60km da hin. Werde BAS bei Zeiten mal anschreiben und mal hin fahren.


    Eigentlich bin ich ja zufrieden mit der Leistung. Was mir fehlt ist mehr Power zum Überholen auf der Landstraße. Auf der BAB fahre ich eh nur 100-115 km/h. Da brauche ich dann mit Dachträger ohne Zelt so 11L mit Dachzelt 11,5. Wenn es dann hier 1-1,5 Ltr weniger wäre auch ok.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Um das das mal einfach zu schreiben, alle "Tuner" bieten auch eine 170-180PS Version (inkl LLK) an. Ohne nun die Lader zutauschen. Jetzt frage ich mich (ok mein Englisch könnte besser sein) werden die angebotenen 175PS mit LLK erreicht (ALive schreibt ja das dieser Sinnvoll wäre) oder ohne. Dann sollte eine möglich mehr Leitung mit LLK bei 190PS liegen können!!!


    Oder irre ich mich hier?

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • meine meinung, denke um die 150ps reicht vollig um mal zu uberholen auf ne landstrasse. Aber wenn es 170 oder mehr sind mit VGT dann um so besser weil es mehr von unten her raus kommt.
    Auch viel angenehmer wenn man mit anhanger fahrt, und gewiss wenn uber 2,5 tonnen. Sprich entweder macht man das kleine tuning (stage1) oder alles denn grossere intercooler ohne VGT bringt nichts oder umgekert.
    Kenne welche die Stage2 machen lassen haben und ist mehr geld fur die gleiche leistung als stage1 wenn man mich fragt, also mehr oder weniger nach denn motto "wenn schon , denn schon ... " :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also ich lese das so, dass der Turbolader die 190 PS bringt. (2.4 175 PS)
    Tuner zerlegen ja üblicherweise nicht das Auto, sondern machen nur ein Chiptuning plus eventuell LLK.
    Als ich meinen Defender suchte, kam ein Kölner Händler mit seinem an und sagte, dass er über 200 PS habe.(2.4 Puma)
    Das wird dann wohl nur aus ner Kombi von beiden möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Mir ist der Sinn von diesen HYBRID noch nicht klar, was wird da zusammen gelegt oder ist das nur ein Wortspiel für einen anderen (größeren Lader) #?

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Das sind quasi zwei Turbolader, die zusammengelegt werden. Kleiner und großer Turbo für Ein- und Auslass...


    Der Quattro von Walter Röhrl hatte nur nen Turbo, dann kamen die mit verstelbaren Schaufeln (hatte mein 2 Liter Golf V PD..ging schon sehr gut)
    und jetzt sind es wohl Hybrids , die die größte Leistung abgeben...

  • Chiptuning ist für mich das falsche Wort, riecht nämlich nach Zusatzkiste und da halte ich garnichts von.


    Der Mann für den ich mich entschieden habe nennt seine Arbeit Kennfeldoptimierung und so


    fährt sich mein Defender jetzt auch: wie er sollte :thumbs_up: . AGR - Stilllegung und Vmax.-Aufhebung haben wir auch gemacht. AGR für ein langes Leben. Vmax. ist für mich ein Sicherheitsgewinn wenns mal in einer Einzelsituation besser ist.


    Herr Stadthaus von sw - chiptuning ( da sind wir schon wieder bei dem blöden Wort ) hat zwar auf seiner Seite nur den 2,4 er. Hat aber auch für den 2,2 er eine Lösung entwickelt. Dauert nur etwas länger, da das Steurgerät raus muß um den Sicherheitscode zu "knacken".


    Am besten E-mail schreiben und um Kontaktaufnahme bitten. Ich war vor Ort, weil ich mein Auto ungern mit der Post "verschicke".


    Fazit sehr netter Kerl. :smiling_face: http://www.sw-chiptuning.de