Hintere Innenverkleidung: wie entfernen und wieder montieren?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Defender 110 SW Baujahr 2010 hat sich die in Fahrtrichtung gesehen rechte Innen-Verkleidung an einer Seite (zur Hecktür hin) gelöst. Wir reden von der um das kleine Fenster neben der Hecktür. Da scheint eine Metallklammer zu sein, die irgendwie mit den Plastikverkleidung verbunden (verschraubt?) ist. Wie löse ich die ganze Verkleidung und wie montiere ich sie anschließend wieder? Muß ich vorher die kleinen Plastiknupsel abflücken?


    Ich möchte nichts kaputtmachen. Vielleicht gibt es da schon was Bebildertes oder eine gescheite Anleitung.


    Schonmal vielen Dank für Antworten.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ems-Landy ()

  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Metallklammer (an der Türseite) nur gesteckt, aber irgendwie habe ich es doch geschafft sie bei der Demontage zu zerbrechen. Habe es danach verschraubt, ich mag diese verdeckten Steckverbindungen nicht so, die eh nur dann halten wenn sie nicht halten sollen. Die großen Plastikstöpsel bekommt man auch mit einem Schraubenzieher raus, aber es gibt Plastikhebel für solche Arbeiten, braucht man meist öfter, sind nicht so teuer und hinterlassen keine Abdrücke. Ich empfehle die Verkleidungen an den Schiebefenstern gleich mit abzunehmen und die Schrauben an den Schiebefenstern zu prüfen, die fehlenden Muttern dann mit Schraubensicherung wieder rein. Das ist da irgendwie unglücklich konstruiert und löst sich sonst eh wieder.

  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Metallklammer (an der Türseite) nur gesteckt, aber irgendwie habe ich es doch geschafft sie bei der Demontage zu zerbrechen.


    Jau, gesteckt. Mit einem Ruck auf der Innenseite hast Du die Verkleidung ab.


    Jau, gebrochene Klammern sind dabei öfter der Fall. Die eine Seite wird in die Verkleidung eingehakt, die andere In den Türrahmen.

  • Einnietmuttern und Schrauben sind auch mein bevorzugter Ersatz für Plastenibbel & Co. :grinning_squinting_face:


    3125: Das sind Senkschrauben mit Senkscheiben.

  • Einnietmuttern und Schrauben sind auch mein bevorzugter Ersatz für Plastenibbel & Co. :grinning_squinting_face:

    Jo, gut dat. :thumbs_up: Steht bei mir auch noch an.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]