Gestern kam bei uns die Diskussion auf, was die Hinzugabe von 2-Takt Öl bringen soll, da ein Kumpel in seinem Range, genauso wie ich beim Defender bei jeder Betankung ca. 200 - 250 ml 2-Takt Öl hinzugeben.
Es wurde heftig und hitzig disikutiert.
Grundsätzlich wurde dem Diesel ja Schwefel entzogen, welches die Schmierung negativ beeinflusst.
Dieses wurde aber durch die Zugabe irgendeines chemischen Stoffes angeblich wieder kompensiert. ( )
Wir kamen zu den folgenden Vor- und Nachteilen:
Vorteile:
- bessere Schmierung
- ruhiger Lauf
- weniger Verbrauch
Nachteile:
- Öl verbrennt nicht vollständig
- dadurch verschmockung des AGR-Ventiles
- dadurch verschmockung der Auspuffanlage durch Ruß
Ein Kumpel warf das Argument ein, ob wir uns an unsere Mofazeiten erinnern könnten und wie oft wir den Auspuff ausgebrannt haben, weil der vollkommen verschmockt gewesen war.
Im nachhinein komme ich so langsam zu der Überzeugung, dass die Nachteile ( Versottung des AGR, Auspuff zu ) die Vorteile bei weitem egalisieren könnten.
Was sagen denn die " Cracks " hier im Forum zu dieser Thematik und der Beimischung von 2-Takt Öl generell ?