LED Innenraumbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    beim letzten Stammtisch in Düsseldorf haben wir einige schöne LED Beleuchtungen in den Einbaumöbeln usw. gesehen.
    Da waren ganz flache dabei.
    Das würde ich gerne für meine Innenraumbeleuchtung übernehmen, da die Funzel hinter der Frontsitzen zu wenig Licht macht.
    Ich würde sie an die vorhandene Innenraumbeleuchtung anklemmen, so das sie, wenn die Tür aufgeht ebenfalls mit angeht.
    Montage erfolgt dann mit kleinen "Klipsen" am Dachhimmel.
    Ich war heute bei Obi und die haben kleine Streifen ( die man auch zurechtschneiden kann, die 90xLED 12V 15Watt haben. Dazu gibt es einen kleinen Schalter mit dem man die Farbe wechseln kann.
    Nettes Teil und wäre cool nach grün oder rot zu wechseln. .
    Beim Stammtisch sagte man mir , einfach das 220Volt Kabel abtrennen, messen wo Plus und Minus ist und anklemmen.
    Hört sich einfach an, ist es auch so?
    Was habt ihr so verbaut?


    Danke


    Gruss
    Thomas

  • habe auch so einen Leuchtstreifen drin. aber nur so 30-35cm lang und 3W warmweiß. ist bei mir ganz hinten montiert. allerdings nicht über die innenraumbeleuchtung geschaltet, da diese selbst bei offener tür, bei mir nach so 1-2 minunten ausgeht. da aber dauerplus an der innenbeleuchtung vorhanden ist habe ich es über einen externen schalter gemacht
    die sofitten der innenraumbeleuchtung habe ich gegen so ein teil mit 9 led gewechselt, schön hell aber kaltweiß. werde ich beizeiten in warmweiß wechseln.


    Gruß ULF


    bei dem teil von obi müsste eigentlich ein trafo dran sein. den kannst du weglassen. am trafo sollte die polung stehen. wenn nicht messen markieren und dann erst abschneiden.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • bei mir geht sie zumindest nur in einer richtung
    ebenso wenn ich die kabel an der led leiste vertausche


    anode einer led +
    kathode einer led -


    da dioden meines wissens strom nur in eine richtung durch lassen ist das wohl so

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Led habe ich in meinem Freelander auch, in Blau, sind noch von der Vorbesitzerin, tut Euch den Gefallen, und macht es nicht in Blau, sieht anfangs gut aus, aber wenn Ihr was sucht, findet Ihr nichts mehr, und richtige Hell ists im Auto auch nicht, bei Gelegenheiz tausche ich das ganze gegen weisse LED aus.

    • ich habe kaltweisse led drin farbtermperatur 4600k ist zwar hell aber nicht angenehm für die augen


      besser nimmt man led's mit einem wert von unter 3500k, das ist dann warmweiß und angenehm

    • meine leuchtleiste hat 2700k und das ist so angenehm wie eine normale glühbirne nur heller

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    • ich habe kaltweisse led drin farbtermperatur 4600k ist zwar hell aber nicht angenehm für die augen


      besser nimmt man led's mit einem wert von unter 3500k, das ist dann warmweiß und angenehm

    • meine leuchtleiste hat 2700k und das ist so angenehm wie eine normale glühbirne nur heller


    Danke UMW, das werde ich dann so machen.