Solaranlage erweitern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe mich vom mppt-Regler wieder getrennt, weil er den CB-Funk-Empfang massiv gestört hat.
    Ich hatte das reklamiert.


    Wie ich als Laie den Hersteller verstanden habe, sei das i.O. weil die Regler erst oberhalb 30 MHz entstört sein müßten.
    Es war ein Produkt von einem gekannten Hersteller aus heimischer Fertigung.


    Jetzt habe ich ein Low-Tech-Teil vom Wettbewerber und alles ist gut. :smiling_face:


    Soweit ich weiss, bringen die mppt-Regler auch nur bei bedecktem Himmel Vorteile hinsichtlich der Ladung.



    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • Hallo,
    ja das stimmt, die MPP-Nachführung ist sinnvoll, wenn der Himmel bedeckt oder das Panel durch Bäume, Antennen :winking_face: oder andere Dinge teilweise abgeschattet ist. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Verbesserung des Wirkungsgrades bei unserer Anwendung überhaupt sinnvoll ist. Ich für mich werde das etwas über meine Bedürfnisse dimensionieren und dann ist alles gut :smiling_face:
    Liebe Grüße und bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Ein Solarkoffer geht auch.
    Den stellt man in die pralle Sonne, während der Landy mit Kühlbox zwecks temperierung der Gerstenkaltschale im Schatten steht. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • Ja, geht auch. Mein 60Wp Solarkoffer bringt in der prallen Sonne an einem Steca Laderegler 3,4A Strom bei einer Spannung von 14,1V. Gemessen am Ladeausgang des Steca Reglers.


    Det

  • Das Panel bzw. der Koffer, bestehend aus drei Modulen à 20Wp, wird per Tamiya Hochstromstecker an den Steca Laderegler angeschlossen. Dieser lädt dann die kleine 16Ah AGM-Batterie für die kleine Waeco CDF18 Kühlbox. Während der Fahrt, wird die Batterie über einen Waeco AGM Lader geladen.
    Per Wechselschalter, kann ich die Kühlbox wahlweise über die Starterbatterie oder die AGM betreiben.
    Für eine zweite Starterbatterie fehlt mir im 90er der Platz und der Anwendungsfall. Neben der Starterbatterie ist der Kompressor installiert.


    Gruß
    Det