Einbaulautsprecher beim TD5

  • Hallo, ich wollte die originalen Einbaulautsprecher gegen leistungsstärkere ersetzen.
    Könnt ihr mir sagen welche größe die haben?

    Nicht jeder der die Bretter der Welt betritt merkt dass er auf dem Holzweg ist.

  • Hallo Zille,
    Ich habe vor ein paar Tagen die vorderen LS bei meinem 2005er Td5 gegen Neue getauscht und die alten lagen noch herum.
    Daher konnte ich einfach nachmessen.


    Die LS waren bei mir in der Plastikkiste der Klimaanlage eingebaut.


    Land Rover setzt bei den Lautsprechern eigene Maßstäbe:
    Der Lochabstand der Bohrungen beträgt 11,5 und der Durchmesser der Öffnung im Landy beträgt 10,5cm.


    Obwohl sie eigentlich zu klein sind, habe ich 10cm Lautsprecher eingebaut und die Abdeckung vom Defender weiterverwendet.
    Ob 13cm LS passen must du ausprobieren.


    Der Wirkungsgrad der neuen ist geringer, d.h. ich muß für die gleiche Lautstärke weiter aufdrehen.
    Das Scheppern der Alten ist dafür weg.


    Wenn du mehr Leistung bei der Musik möchtest, wird es aufwändig.
    Mir ist das dann zuviel, der Landy selbst macht schon genug Musik...



    Gruß und happy schraubing!

  • Hey,


    Ich habe vor paar Wochen auch neue verbaut. Mein Kumpel hat nen Car Hi-Fi Laden. Also hat er ausgesucht.


    Sind von 100er auf 130er gegangen. Außerdem nen 2 wege System.


    Kann gerne Bilder machen. Außerdem ist der Sound der Dinger Top. Muss nochmal gucken welche das sind. Hinten kommen dann auch welche rein.


    Mfg

  • Ich habe auch die vorderen getauascht (10cm sind aber geblieben) LR gegen JBL und hinten die JBL Controle One eingebaut (besser auf einem großen Winkel hingehängt - über die kleinen fenster - passt gut, wenn man die Verkleidung rauswirft). Die harmonieren sehr gut miteinander, ist sicher nicht perfekt, aber sehr schnell und günstig gemacht (die JBL Controle kosten ca. 90-100, die Einbaulautsprecher waren so bei 35-40). Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - und man bekommt auch noch etwas von der Landy Musik mit.