Neuer FRED "Das habe ich mir gebaut "

  • Die brauchst du doch angezogen im Defender :grinning_squinting_face:

    :grin: klar, aber habe immer zwei die irgend wie abtropfen müssen weil ich die dritte Jacke im Landy trage :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mal wieder nach oben hol... :smiling_face_with_sunglasses:


    Bin gerade dabei meinen zweiten Satz Teilbaren Felgen überholen zu lassen, also Sandstrahlen und lackieren.


    Nun habe ich mir neue Bolzen und Muttern zum zusammenschrauben gekauft und die kamen so an:


    Also eine Weile überlegt, wie ich die am einfachsten entrosten kann und kam dann auf diese Idee:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich finde das Ergebnis ist nicht schlecht:


    und vorher/ Nachher

  • ....kannste für das Filmchen nochmal den Erklärbär machen bitte? Was und wie genau geht das?
    Gruß Eck

    Das ist ganz einfach, man nehme billigstes Katzenstreu, eine Gugelhupfform und einen alten Schwingschleifer, mehr nicht.


    Die Gugelhupfform habe ich auf die abnehmbare Grundplatte des Schwingschleifers geschraubt, dann das ganze im Schraubstock eingespannt, Katzenstreu eingefüllt, eingschaltet und die Muttern hineingegeben, Fertig.


    Und durch das Vibrieren des Schwingschleifers werden die Teile und das Katzenstreu in der Form bewegt und reinigen sich dadurch.

  • Dieses Verfahren wird auch in der Industrie eingesetzt, von daher kenne ich das.
    Da wird dies Art der "Vibrations Bewegung" genutzt um z. B. Teile in einer Spirale nach oben zu befördern.
    Guckst Du da:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrationswendelf%C3%B6rderer


    Du kannst statt des Katzenstreus auch etwas anderes nehmen, wie kleine Kieselsteine oder so.


    Beim Katzenstreu gibt es aber eine leichte Staubentwicklung, die man evtl. umgehen könnte, wenn man die Form abdecken würde.


    Das ganze hat übrigens (ohne den alten Schwingschleifer) gerade mal knapp 10 €uro gekostet.

  • alternativ kannst du auch 95 % ige essigsäure nehmen . 1 liter kostet im lebensmittelgrosshandel ca. 5 euro.


    da legst du dinger einfach über nacht rein ....und am anderen tag ist alles blitzeblank .


    ( rostet aber sofort wieder an, sobald es mit sauerstoff , also luft, in berührung kommt.


    also kochendes spüliwasser bereithalten .



    ( schutzbrille tragen )

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Also eine Weile überlegt, wie ich die am einfachsten entrosten kann und kam dann auf diese Idee:

    :thumbs_up:


    Das ist echt nicht schlecht! Allerdings ist die Verzinkung hinüber und es dauert nicht lange ....

  • :thumbs_up:


    Das ist echt nicht schlecht! Allerdings ist die Verzinkung hinüber und es dauert nicht lange ....

    Schon klar, das passiert beim abschleifen aber auch.
    Allerdings waren die ja nicht verzinkt, sonst hätten sie ja nicht gerostet... :kissing_face:


    Daher habe ich sie ja auch anschließend schwarz angesprüht. :thumbs_up:

  • alternativ kannst du auch 95 % ige essigsäure nehmen
    da legst du dinger einfach über nacht rein ....und am anderen tag ist alles blitzeblank

    Die Muttern waren etwa 30 min., die Bolzen sogar nur so 10 min. in dem Katzenstreu.


    Und das ganze ist auch noch ungefährlicher in der Handhabe, zudem kann ich das Katzenstreu im Falle eines Falles noch zum Ölaufsaugen benutzen.

  • Schon klar, das passiert beim abschleifen aber auch.
    Allerdings waren die ja nicht verzinkt, sonst hätten sie ja nicht gerostet...

    jo, Zink war eh schon durch, das meinte ich eigentlich auch ... und Neue rosten wohl auch nicht deutlich langsamer, von daher ... man ist ja auch bestrebt die alten Teile so lange wie möglich zu erhalten :thumbs_up: Habe schon Teile entrostet und vernickeln lassen :facepalm:


    Phosphorsäure geht auch ganz hervorzückend.

    :thumbs_up: Gefühlt am wirkungsvollsten was die Vermeidung von neuem Rost angeht

  • Die Muttern waren etwa 30 min., die Bolzen sogar nur so 10 min. in dem Katzenstreu.


    Und das ganze ist auch noch ungefährlicher in der Handhabe, zudem kann ich das Katzenstreu im Falle eines Falles noch zum Ölaufsaugen benutzen.

    Ist ja auch ok, aber bei etwas grösseren Teilen wird die Kuchenform und der Schwingschleifer nicht mehr ausreichen .


    Mein 5 Liter Säurebad ist jetzt 2 Jahre alt , sieht ekelig aus und stinkt bestialsch. Es hat aber noch die Wirkungskraft wie am ersten Tag . Wenn man in eine flache Wanne umschüttet kann man sogar Bleche entrosten .


    Wie gesagt es gibt für alles 2 oder 3 Lösungen .


    zb. einfach zum Gelbverzinken weggegben . Kostet fast nix im Verhätnis zum Ergebnis , aber man hat es nicht selbst gemacht . :thumbs_up: :thumbs_up:





    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Nennt sich das nicht auch gelb Chromatisiert ??
    Ich kenne das noch von den Fensterbeschlägen, die hatten auch diese Farbe.


    Allerdings wüßte ich nicht, wer dies hier in der Gegend machen könnte :confused_face:

  • Hier mal eine "Teileliste"


    Du brauchst:
    Eine Gugelhupfform
    [
    das billigste Katzenstreu

    einen alten Schwingschleifer


    Du befestigst die Grundplatte des Schwingschleifers auf der Gugelhupfform


    Du befestigst das ganze auf dem Tisch, schaltest ein, füllst etwas Katzenstreu in die Form, legst einige Teile rein und wartest.

  • Das ist ganz einfach, man nehme billigstes Katzenstreu, eine Gugelhupfform und einen alten Schwingschleifer, mehr nicht.


    Die Gugelhupfform habe ich auf die abnehmbare Grundplatte des Schwingschleifers geschraubt, dann das ganze im Schraubstock eingespannt, Katzenstreu eingefüllt, eingschaltet und die Muttern hineingegeben, Fertig.


    Und durch das Vibrieren des Schwingschleifers werden die Teile und das Katzenstreu in der Form bewegt und reinigen sich dadurch.

    Is ja geil!!!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nennt sich das nicht auch gelb Chromatisiert ??


    Genau so heißt das, ist mit Chrom (IV), "etwas" giftig, deshalb nicht mehr häufig verwendet aber wohl bester Rostschutz in der Schichtstärke.

  • ..... war mal kurz verboten .... wurde dann aber wohl mit neuen verfahren wieder legal .


    es ist aber nur ein bedingt dauerhaufter rostschutz und wenig mechanisch belastbar . solte man also nicht überbewerten ..



    ist mehr so was für eisdielen restaurateure , wie mich .




    das problem ist nicht , dass es niemand mehr macht, das problem ist , dass man bei den betrieben immer wegen der menge ausgelacht wird .


    ein kpl. auto ist mit seinen teilen in der regel immer in der mindermenge .


    also 2 mal zahlen ... einmal trommelware und einmal tauchbadware ... so 200 euro pro auto .


    aber es ist ja hobby

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf