Spurverbreiterung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Mit Spurverbreiterung und verändertem Lenkanschlag kommen die Kugeln im Homokineten weiter raus...


    Zum Glück mit Bild, sonst hätte ich nicht gewußt um was es geht. Danke Dir, hab ich so noch nie gehört - interessant.


    Also wie oben schon angedeutet, sollte sich also mit den Homokineten nichts ändern, da diese ( unter anderem ) durch den größeren Lenkeinschlag beeinflußt werden? Dann werde ich den Lenkeinschlag auch so lassen. Wäre zwar interessant den Defender mal "kürzer" zu bewegen, doch man hat sich ja an den Wendekreis gewöhnt.

  • an den Wendekreis würd ich mich nie gewöhnen :facepalm: Sollst die Schraube ja auch nicht ganz reindrehen, bei mir kann man noch Gewinde sehen und der kleinere Wendekreis ist schon toll. Wie Awo auch schrieb kann das passieren in extrem Situationen muß aber nicht... will Dir da aber nicht rein reden, wenn dann die Homoknete nachher kaputt ist, will ich es nicht Schuld sein :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bist Du dann an meiner Meinung interessiert?

    NEIN! :grin:


    Hab die Schrauben so weit rein gedreht, dass die Reifen etwas schleifen, so habe ich, wenn ich es brauche, den max. möglichen Lenkeinschlag. Auf max. Lenkeinschlag fährt man sowieso nur wenn es nicht anders geht und da können ein paar Zentimeter weniger Wendekreis manchmal enorm hilfreich sein.

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte gerne von H&R die Spurverbreiterung "Trekfinder" in schwarz eloxiert bestellt, kennt jemand die Original Bestellnummer von H&R ???
    bei den üblichen Verdächtigen hab ich schon geschaut - und meine Schrauberwerkstatt kann die evt. direkt bestellen.


    würdet Ihr die auch verwenden, bzw. habt Ihr andere Vorschläge ???
    (die Reifengröße wird sich bei mir auf 235 oder 255 bleiben, auf den HD-Felgen)


    NEIN! :grin:


    Hab die Schrauben so weit rein gedreht, dass die Reifen etwas schleifen, so habe ich, wenn ich es brauche, den max. möglichen Lenkeinschlag. Auf max. Lenkeinschlag fährt man sowieso nur wenn es nicht anders geht und da können ein paar Zentimeter weniger Wendekreis manchmal enorm hilfreich sein.

    Hallo! Ich war grade beim küs HU machen
    265 75 16 eintragen lassen und gefragt wegen spurplatten!!
    laut neuem EU Recht muss das ganze Rad und nicht nur die Lauffläche abgedekt sein und das ist es mit meiner reifengrösse nicht mehr!!
    also andere verbreiterungen .....das dazu....EU recht


    lg

  • Ich habe bei mir nun die 33er H6R Platten mit den SawTooth-Alu´s montiert. Die ET der Felgen ist im Gegensatz zu den Boost-Alu´s um 13mm kleiner. Das heißt, dass dies dann bei mir die Felgen um diese 13mm weiter herausstehen als erlaubt. Wie bereits zu lesen war, macht dies an der VA nicht viel aus. Die gesamte Reifenflanke ist deutlich abgedeckt:




    Hinten ist dies wie abzusehen nur bei der Lauffläche so. Die Reifenflanke steht heraus, bei meiner Messung jedoch nicht 13mm, sondern 6mm:




    Ich bin so zur Werkstattkette mit den drei Buchstaben gefahren. Und mal ernsthaft, die waren sehr nett. Dort gibt es täglich die HU Untersuchungen, man kann dabei sein. Fand ich gut und ist gemerkt bis es soweit ist. Jedenfalls kann dort neben Dekra/TÜV - wenn Gutachten vorhanden - unter anderem auch die GTÜ Eintragungen machen.
    Nach Vorlage des Gutachtens und einer kurzen Kontrolle konnte man mir sagen, dass einer Eintragung ( mit 235er Reifen ) theorethisch nichts im Weg steht. Das kleinere Lenkrad wurde bereits bei LR eingetragen.


    Nun ist mir klar, dass es bei drei Gärtnern vier verschiedene Meinungen gibt. Ich war dennoch positiv überrascht. Nächste Woche habe ich den Termin, ich werde berichten!





    Meiner Meinung nach ist es optisch absolut im Rahmen, ich hatte schon mit schlimmeren gerechnet.


    Vorn sieht es dezent breiter aus. Generell sieht man natürlich den Unterschied.




    Als ( fast ) ausschließliche Straßenfahrer hätte ich mit einer spürbaren Veränderung von Straßenlage & Kurvenverhalten gerechnet. Merkwürdiger Weise kann ich nur eine verbesserte Straßenlage feststellen. Was Seitenneigung, Kippverhalten bzw. Kurvenfahrten angeht, so bin ich mir nicht sicher ob es sich um einen Plazebo handelt. Wie Einige richtig vermuten, ging es mir jedoch um die Optik. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Und wie ich oben erwähnte, belasse ich es beim eingestellten Lenkeinschlag. Ich geh lieber auf Nummer sicher.

  • Und wie ich oben erwähnte, belasse ich es beim eingestellten Lenkeinschlag. Ich geh lieber auf Nummer sicher.

    Keine Sorge, Du wirst doch nicht voll eingeschlagen volles Drehmoment geben, sondern wenn es denn mal benötigt wird mit Standgas. Bin jetzt 80 TKM damit gefahren (nicht Spurverbreiterung, Dotz Dakar mit ET 8).


    Was die Eintragung angeht, wenn A nein sagt, dann B probieren... wird schon :thumbs_up: