Batterie

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    Wer weis wie man bei einer Batterie,d. Säuregehalt / Anteil feststellt :question_mark:
    Und wie bekommt man Heraus wie der Sollwert ist und in welchem Verhältnis Dest.Wasser und Säure aufgefüllt wird :question_mark:
    Füllstand in den Kammern Platten Bedeckt oder mehr oder wieviel :question_mark:


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    eine Teilantwort auf Deine Frage, die Platten in den Batteriekammern sind mit Aqua dest. zu bedecken. Mir ist nicht bekannt, daß "eine Säure" nachgefüllt werden muß.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Hallo!
    Es gibt so genannte Säureheber. Bekommt man bei fast jeden Autoteile Dealer. Dieser misst die Dichte der Flüssigkeit in der Batteriekammer. Dadurch bekommt man einen Überblick von dem Zustand der Batterie. Einzelheiten stehen dann in der Bedienungsanleitung von Säureheber!
    Gruß Guido

  • Aha
    Danke Euch! Für die Antworten. Glaube dieses teil sieht aus wie ne grosse pipette oder ?
    Ralf

  • Akku immer nur mit dest. Wasser nachfüllen!


    Wichtig ist auch, den Akku erst zu laden. Nach der Ladung Wasser auffüllen, bis die Platten ca. 5mm hoch bedeckt sind. Die Säuredichte wird nun viel zu niedrig sein, deshalb nochmal schonend laden, bis die Säuredichte wieder bei 1,28 liegt. Ist der Akku schon etwas matt auf der Brust, kann es nötig sein die Ladespannung auf über 15V zu erhöhen. Mit handelsüblichen Ladegeräten geht das nicht, dazu braucht man ein regelbares Netzgerät. Man kann aber so einen altersschwachen Akku wieder aufpäppeln. Das hilft zumindest erst mal, bis man einen neuen hat.


    Sigi