Ölmenge

  • Hallo,
    der Gute wird langsam 200.000 KM alt und soll eigentlich alle Öle neu bekommen (Schalt, Verteiler, Diff vorne & hinten) und möchte es selber machen, da weiß man was man hat, nur gibt es bei der einen oder anderen Stelle unterschiedliche Angaben.


    zB WHB Td4
    Diff Hinterachse: S. 175 = 2,2 L, auf S. 1373 1,6 L , im Netz findet man Angaben 2,4 L
    Verteiler G von 1,6 L bis 2,3 L als Angabe gefunden.


    Die Menge ist schon interessant für den Einkauf ( ist blöd wenn man beim auffüllen merkt "..da fehlt nen Liter") aber auch natürlich für die wirklich benötigte Menge.
    Beim alten 200 Tdi bin ich immer vorgegangen nach dem Prinzip "...füllen bis es wieder rausläuft" , habe aber irgendwo mal gelesen ,dass dieses Prinzip seit dem Td4 bei Getriebe nicht mehr gilt.:(Wie macht Ihr es bzw. wie viel muss wo rein ?


    Grüße
    Tetzi

  • Nach meinem Kenntnisstand:


    Diff v/h Nachfüllmenge 1,6l
    Getriebe MT82, TD4 Nachfüllmenge 2,2l (nicht bis es rausläuft!)
    Verteilergetriebe Nachfüllmenge 2,4l (bis es rausläuft)
    Motor 7l


    Gruß
    Det

  • Das erinnert mich an meine letzte Inspektion in 2013 vor der Pyrenäentour.


    Da fragt mich doch der Mechaniker wieviel Motoröl in einen TD4 gefüllt werden muss.


    Ich war sprachlos und wollte schon meine Sachen packen und nach Hause fahren.

  • Das erinnert mich an meine letzte Inspektion in 2013 vor der Pyrenäentour.


    Da fragt mich doch der Mechaniker wieviel Motoröl in einen TD4 gefüllt werden muss.


    Ich war sprachlos und wollte schon meine Sachen packen und nach Hause fahren.


    also ich ware sofort nach hause gefahren :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • 7,2 L Motoröl
    genau 2,4 L Hauptgetriebeöl (und nicht mehr; meine Schrauben hatten nicht mal nen O-Ring etc.
    2,3 L Verteilergetriebeöl
    3,6 L Differenzialöl (v+h)


    So fährt mein MJ2008 seit dem WE rum.


    Gruss,
    Bernd

  • Wichtige Ergaenzung:
    Dort umbedingt nach Tim dem Waliser fragen. Tim war Schrauber im Matzker Rallyeteam und hat
    fuer jede Frage die richtige Antwort. :thumbs_up:


    Bei Tim Pryce ist euer Defender in guten Haenden. (meine Meinung ohne persoenliche Beziehung zu der Firma oder zu Tim )
    Er hat meinen Defender einfach nur sehr gut repariert und ich konnte viel von ihm lernen.
    http://www.rallyeraid.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Ah, dann war der Ralf wohl mal Tims Chef. Klein ist die Welt, genau wie Andreas Kater oder Douglas, waren ja auch mal bei Matzker und sind alle im Kölner Raum.
    Mach doch einen Link für die Jungs im Link-Bereich .


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke für den Hinweis, Merten. Das beweisst, dass Ihr nicht vergessen habt, die Ablaufschraube wieder einzudrehen. Oder saugt Ihr noch ab?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]