Steuergerät reparieren?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier und/oder auch in einem anderen Forum gelesen, dass Steuergeräte repariert bzw. wieder instandgesetzt werden können. Kann mir da jemand nen Tipp geben?


    Hintergrund: ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Panne im Urlaub. Wagen ging einfach während der Fahrt aus. Diagnose meiner Werkstatt: Steuergerät defekt (lt. Fehlerauslesen und Test mit einer ECU aus einem anderen Fahrzeug). Lass ich gerade tauschen, aber das alte kriege ich mit. Sollte eine Reparatur möglich sein, hätte ich ein Ersatzsteuergerät.


    Trauriger Hintergrund zum Hintergrund: Mein Steuergerät ist bereits vor nicht einmal ganz 4 Jahren abgeraucht, glücklicherweise auch im Urlaub (Korsika). Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich damals von der windigen Werksatt dort verarscht wurde. :supersad: Aber das nur am Rande...


    Danke und Gruß,
    Tom.

  • Hallo Tom


    Frag mal bei den Chiptunern, also denen die tatsächlich neue Chips auf die Platine Löten.


    Bei meinem Mopped haben die mir mal ein Steuergerät gerettet.
    Neues Steuergerät = 1400,- DM
    Den Tuningleuten habe ich 150,- DM bezahlt :smiling_face:
    Wie du unschwer erkennen kannst ist das aber schon länger her, kann deshalb leider nicht mehr sagen wer das war :frowning_face:


    Ich hatte seinerzeit einfach mal rumtelefoniert.


    Gruß Ralf.

  • Danke schon mal an alle. Dem Eck hab ich ne PM geschrieben. Bin gespannt, was er sagt.


    Das Teil, das die Korsen vor 4 Jahren eingebaut haben, war angeblich neu. Der Laden (Vertragswerkstatt in Biguglia/Bastia) war aber bis auf den riesigen klimatisierten Marmor-Protz-Showroom die letzte Pennerbude. In der Werkstatt sah´s aus, oh mein Gott. Die beiden Typen, die da rumgeschlurft sind, passten wie die Faust aufs Auge. Jeder Schafsbauer aufm Berg hat vermutlich mehr Ahnung vom Auto wie die. Wir hatten ja das Vergnügen, eine Weile dort zusehen zu dürfen. :facepalm:
    Tagelang hieß es, das Steuergerät kommt nicht (aus Frankreich), weil die Post streike. Am letzten Abend, als wir noch einmal ins Auto wollten (der Rückflug mittels Schutzbrief war bereits gebucht) um Dinge umzupacken, hieß es plötzlich, das Teil sei nun doch da. Sie bauten es dann noch ein und wir konnten am nächsten Tag nach Hause fahren. Allerdings stellte sich dann in D heraus, daß die Software vom Discovery drauf war.
    Alles in allem könnte sich einem schon der Verdacht aufdrängen, dass die uns mit einem schnell aus ner anderen Karre ausgebautem Steuergerät abgezockt haben. Bloß wie nachweisen?
    Über LR Deutschland geht auch nichts, wurde schon angefragt. Aussage: LR Deutschland ist LR Deutschland und das St.Ger. wurde von LR Frankreich geliefert. Und außerdem schon vor 4 Jahren. Achso, an wen soll ich mich noch wenden, an den LR-Gott?! :seriously:


    Neue ECU ist bereits drin, kann die Kiste heute abend holen. Mein Plan wäre halt, die defekte reparieren lassen, dann kann ich die ja in 4 Jahren, wenn die neue wieder abkackt, tauschen. :kissing_face:


    Gruß, Tom.

  • Hallo Tom


    Wundere dich nicht wenn dein Wagen jetzt nicht mehr so gut fährt.
    Mit dem Steuergerät vom Disco hattest du 136 PS :winking_face:


    Was steht auf dem Etikett von dem Disco Steuergerät ?
    Über die Nummer kannst du im Netz die VIN herausfinden wenn es tatsächlich aus nem andern Wagen stammt.
    Wenn das Steuergerät kein Etikett hat kannst du die VIN auslesen, dann weißt du ob du Ver...scht wurdest.


    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf,
    das wurde vor 4 Jahren dann zurück in Deutschland schon wieder umprogrammiert. Der Wagen war sehr ruppig zu fahren, außerdem ging die TC-Leuchte nicht aus und die Temperaturanzeige lief rückwärts, also beim Starten voll auf Anschlag im roten, und dann so nach und nach ins blaue.
    Da waren dann auch gleich die 136 PS auch mit weg.
    Das mit dem Etikett schau ich mir mal an. Danke für den Tipp!
    Gruß, Tom.

  • also weis nicht wie es bei euch ist aber hier gibt es schon gebrauchte fur €350-400 incl 12 monaten garantie ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    da Du ja schon eine Ecu hast, brauchst Du auch keine gebrauchte von mir :winking_face: .(Ich habe noch eine NNN500250 die gepasst hätte) Ich würde sicherstellen, dass auch die richtigen Düsencodes einprogrammiert werden - das wird gerne vernachläßigt, weil man dazu den Ventildeckel abmachen und von Hand auslesen muss. Ich vermute außerdem, dass das mit Deinem kaputten nicht gemacht wurde, sodas die Düsencodes dort noch vom Disco drauf sind.
    Gute und haltbare Leistungssteigerungen sind für den TD5 unproblematisch und kannst Du gerne von mir haben.
    Good Luck


    Gruss Eck

  • Ja, man kann Steuergeräte reparieren - behaupten zumindest viele Anbieter im Internet. Ich recherchiere auch gerade - für ein anderes Fahrzeug. Nervös macht mich dieser Beitrag:


    http://www.vox.de/medien/sendu…uergeraete-reparatur.html


    Diese Reparaturen sind auch nicht gerade billig. Die im Beitrag gelobte Firma ECU ruft dafür je nach Modell bis zu 400 Euro auf. Habe aber schon andere gesehen, die unter 200 Euro verlangen. Was kostet denn sowas im Vergleich neu/gebraucht?


    Fred.

  • Eck: Die Düsencodes wurden jetzt beim aktuellen programmiert, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, weil die Ventildeckeldichtung erneuert werden mußte. Paßt alles. Beim alten (defekten) wurde das ganz sicher nicht gemacht. Hätte da was hops gehen können?


    Fred: Neu kann ich dir sagen: ca. 800 Euro die ECU und mit allem drum und dran (Arbeitszeit, Ventildeckeldichtung,...) 1.259 Euro :facepalm:


    Gruß, Tom.

  • Moin,


    wenn nur der Maploader abgeschossen ist, ist so eine Rep recht einfach. Man kann den Fehler schnell feststellen und der neue Chip ist zeitnah eingelötet. Alles andere durchzumessen ist sehr aufwendig und wird in der Regel zum Stundensatz ausgeführt. Es gibt jemanden im Forum, der den Maploader tauschen kann - das kostet dann ca 70 Euro incl Versand und zwei Flaschen Wein ....


    Fred: ich verkaufe ab und an gebrauchte Ecus. Die Preise incl Programmierung und Einbau liegen je nach Zustand des Bauteils zwischen 400 und 500 Euro (das ist fast der Selbstkostenpreis und für mich ein Hobby). Wenn ich den Einbau mache, dann speicher ich auch direkt die Ecudaten ab, damit im Fall der Fälle nicht nochmal der Ventildeckel ab muss, um die Düsencodes von Hand auszulesen.
    Bei Fahrern mit defekter Ecu, wird aber zuerst mal geschaut und die Option mit dem Maploader in Angriff genommen ...... das ist meistens der Fall, wenn die Ecu nach einer abgebrochen Programmierung nicht mehr geht. Bei Fällen, in denen die Ecu während der Fahrt den Dienst quittiert, liegt es oft an anderen, schwer zu findenen, Fehlern.


    Gruss Eck

  • Hallo Herr @Ecksperte :smiling_face:


    ein netter Bekannter aus dem Nachbardorf hat mal seinen TD5 von 2005 auf Island etwas zu tief eingetunkt. :facepalm:
    Nun fährt er mit einer neuen ECU herum, würde die alte aber gerne noch als Notersatz mitnehmen.


    Seine alte (NNN500020) hab ich optisch mal angeschaut. Die beiden MOSFETs IRL540N (ja?) sind verschmurgelt, sonst sieht's optisch gut aus, auch von unten.



    Ich könnte die nun einfach mal ersetzen, sind ja billig. Hat das aus Deiner Erfahrung einen Zweck?
    Ich habe zwar Elektronik-Wissen, kenne mich aber mit ECU-Hardware im speziellen nicht aus. Habe deswegen auch keine Diagnose-Tools. Wie könnte man am einfachsten den jetzigen Zustand und den nach dem Austauschen der Bauteile prüfen?


    Danke!
    Frank

  • kann das jetzt nicht so genau sehen aber sind die angeklebt oder mit klammer befestigt am kuhlkorper :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo,
    Löten und Befestigung ist nicht das Problem, das kann ich. Gibt's aber eine Möglichkeit das Ding auf Lebenszeichen zu prüfen? Steckerbelegung, Schaltplan? Und dann mal Spannung drauf und Ausgänge beobachten? Messgeräte und Oszi habe ich.
    Oder macht das alles nur Sinn mit Diagnosegeräten?
    Danke
    Frank

  • :thinking_face: Hatte gehofft, ich könnte die ECU ohne Einbau überprüfen. Soll ja nichts am Rest des TD5 kaputtgehen.
    Also wird das so garnicht gemacht? Immer Einbau und dann an mit Diagnosetool an den OBD?