Klima, aber als Monoblock im Landy???

  • Tja, Strom macht nun mal nix anderes als Hitze und Magnetfeld erzeugen. Beides nicht besonders hilfreich bzw. Effizient wenn man Kälte erzeugen will. Hinzu kommt,das man elektrische Ladung/Energie nur besch*ssen speichern kann.
    Ich glaube nicht das Du in absehbarer Zeit zu einem für dich akzebtabelen Preis eine Lösung findest.


    Wenn du trotzdem weiter suchen willst, solltest du die Sache vielleicht nochmal anders angehen, und bei 'null' anfangen. Du hast dem Projekt schon (m.E.) zu viele Rahmen Parameter vorgegeben. Monoblock,Wechselrichter, Batterie, etc. Das zwingt in eine Ecke, wo wir nicht weiterkommen.


    Die Frage lautet eigentlich "Wie kann ich mobil kalte Luft erzeugen?"


    Ich habe keine Ahnung ob man da alternative Lösungen findet, Klimadingsda ist nicht mein Geschäft. (Kann man mit anderen Physik oder Chemie Kenntnissen was erreichen?)


    Aber man könnte z.b. Wenn man Batterie und Wechselrichter weg lässt, ein kleines Notstromaggregat vorschlagen. Das liefert für unter 200€ über 2kw, und mit "geringer" Menge Sprit (verglichen mit Batterie(n), deren Gewicht) auch lang genug für dein Vorhaben.
    Kannst bzw. Willst du basteln? Spar dir die Verluste die durch Strom erzeugen entstehen, und befestige eine Kfz-Klima mechanisch an einem Notstromaggregat.



    Gruß
    Pulleman

  • Achja, vergessen : Die Holländer sind besser ausgestattet was Camping Zubehör angeht. Die truma 'nur' 1059,-
    Vielleicht gibt es da alternativen ? http://www.obelink.de/technisc…truma-saphir-compact.html

    Narbend......


    Die kenn ich schon, das ist die saphir, die geht nicht mit Wechselrechten, nur die Vario.


    Trotzdem Danke für den Link.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Nabend......


    Das mit dem Stromerzeuger wäre eine Altanative, aber umständlich.
    Und ich glaube das die Leute in der Stadt wenig Verständniss dafür hätten das das Ding Läuft, auch wenn die mittlerweile sehr sehr leise sind, aber mal sehen was sich da so finden lässt.


    Aber da wäre immernoch die Frage, würde die beim Fahrbetrieb laufen??
    Wenn das so wäre, dann kann ich mir Gedanken machen, wie ich das Ding im Stand zum Laufen bekomme.



    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Na und noch was wegen der Standheizung,die Standheizung die über das Kühlwasser läuft ergo erhiezt ,läuft maximal 45 Min.,die Luftstandheizung ca.24 Std.und braucht effektiv weniger Strom.

    Nabend.......


    So ein Ding hab ich hier seit 2 Jahren in der Garage liegen, die ist nurnicht eingebaut weil mir die Pumpe und der ansaugschlauch fehlt.
    Und einen test Betrieb hab ich auch noch nicht gemacht, ob das Ding überhaupt geht.
    Im Winter wird es den Hunden eh nicht so schnell kalt, da bin ich wesentlich empfindlicher.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.