Aufatmen - der Defender bleibt auch nach 2015 unverändert.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Freunde, wir haben allen Grund zur Freude.


    mein Onkel arbeitet seit vielen Jahren als Leiter einer Autozubehörfirma in Mumbai. Er ist mit Ratan Tata befreundet und dieser hat ihm kürzlich auf dem Golfplatz verraten, dass der Defender doch über 2015 fast unverändert gebaut werden wird. Es gibt einige notwendige Anpassungen an Umweltverträglichkeit und Sicherheit. Der Defender wird den 3 L Dieselmotor von BMW mit ca. 200 PS bekommen. Das Cockpit wird stark geändert, um Airbags usw aufnehmen zu können. Es wird gut profilierte Sportsitze geben und die Karosserie ist fast unsichtbar so überarbeitet, dass sie wasserdicht wird. Die Nieten haben wohl ausgesorgt. Das Fahrwerk und die Bremsen werden der höheren Leistung angepasst. Beim Fahrwerk gibt es 3 Optionen: 1. Strassenfahrwerk, 2. Reisefahrwerk, 3. Rallyfahrwerk. Untereinander sind die Komponenten leicht austauschbar. Die Beleuchtung wird auf LED umgestellt. Die Achsen werden auf Wunsch mit Torsensperren ausgerüstet. Es bleibt bei Starrachsen. Die Preise sollen nur leicht über den derzeitigen Preisen (5 - 8 %)


    Ich bin sehr gespannt auf die in Kürze erscheinende Presseerklärung.


    Ich freu mich


    Thomas

  • Dank des heutigen Datums glaube ich heute grad mal gar nix. Wie? Was, das glaube ich nicht! Mein Kaffee ist schon wieder kalt.... :seriously:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • WOW, das ist wohl DIE Nachricht des Tages!
    Thomas, vielen Dank für diese gute Info :thumbs_up:
    ... oder doch nur ein Aprilscherz :confused_face:

    Liebe Grüße vom Stanzerl


    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt

  • es gibt bei den Autoherstellern inzwischen Leute, die Markenforen auswerten und dort Anregungen und Verbesserungsvorschläge beziehen. Von Usern wiederholt geschilderte Schwachpunkte der eigenen Produkte werden ebenfalls zur Überprüfung gestellt. Damit sei Tata inzwischen auch angefangen. Ob unser Forum hier mitgewirkt hat, kann ich nicht sicher sagen. Wenn ich meinen Onkel richtig verstanden habe, ist das Lastenheft für den Defender 2016 noch nicht in allen Details geklärt.


    Vllt sollten wir mal eine Wunschliste für den 2016er Defender erstellen und vllt wird das Eine oder Andere ja in das abschließende Produkt einfließen.


    p.s.
    @ c74de: echt jetzt, Dein Onkel ist Ratan Tata? Kriegst Du über ihn nicht den neuen Defender günstiger? Wir machen ne`Sammelbestellung.

  • So machen wir es.


    Zuerst die Wunschliste hier im Forum. Sollen wir nen eigenen Fred aufmachen? :facepalm:


    Anschließend bringe ich meinem Onkel an Ostern die Liste mit und überrede ihn, die coolsten Sachen in die Serienfertigung einfließen zu lassen. :thumbs_up:


    Danach machen wir dann die Sammelbestellung. :pinch:


    Normale Standard-Defender würde ich günstiger kriegen, klar. Fahre alledings immer Prototypen :thumbs_up:

  • Serienfertigung

    Wie jetzt? Die Serie kommt auch wieder? Ist ja klasse. Wird ja immer besser hier! :thumbs_up:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich freu mich riesig, Dich hier im Forum kennengelernt zu haben (Sehen wir uns auf dem UMT 4.0 ?) So können wir gemeinsam richtig Einfluss auf den neuen Defender nehmen.


    Zur Sammelbestellung wäre meine Vorstellung, dass ich für meine Gattin einen eher serienmäßigen 90er (in rot) nehme und ich selbst, wenn Du Zugriff auf die Prototypen hast, einer 110er mit Gitterrohrrahmen, Dakar-Fahrwerk und BMW M-Motor nehmen würde. Das kriegst Du doch hin, oder!

  • Ich atme auch ganz tief durch....MEIN Defender wird sich bis 2015 doch sehr stark verändern :crylaugh:


    BTT: nein im Ernst, danke für die Nachricht, ich hoffe es bewahrheitet sich!
    Vielleich kauf ich dann meinen ersten neuen Defender.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • @Themenstarter
    Blödmann (jetzt war ich schon begeistert)... aber ne schöne Geschichte :smiling_face:

  • teilweise beschleicht mich bei Kommentaren das Gefühl, einige nehmen mich hier nicht ernst. Ich habe meinen Cousin (Sohn des Onkels) in Mumbai angerufen. Er bestätigte mir, dass Ratan Tata, als er zu seinem 75sten Geburtstag im Dezember 2012 die Firmenleitung an Cyrus Mistry abgegeben hat (die Familie des Onkels war eingeladen und dabei), sich von Mistry hat versprechen lassen, dass der Defender in der Urform überleben wird. Es gibt da wohl einen Passus in dem Übergabevertrag. Mistry, der nicht zur Familie gehört, hat lange versucht diesen Passus zu kippen, ist scheinbar damit endgültig juristisch gescheitert und muss sich nun fügen. Von ihm stammte dieses DC 100-Projekt, welches er lieber durchsetzen wollte. Darum wird die Pressemeldung auch eine große Überraschung werden.


    p.s.
    c74de flunkert uns an. Ratan Tata lebt kinderlos und als Junggeselle im Mumbai und von einem Neffen in Deutschland weiß aus meinen Kreisen niemand was.

  • ich bestelle auch, aber nur wenn ich ihn mit verzinktem Rahmen und Bulkhead bekomme :thumbs_up:


    Gruss an den Onkel


    :crylaugh:





  • ein sehr schlechter aprilscherz............... :upside_down_face:

  • also gut, ich beteilige mich an der Sammelbestellung, jedoch möchte ich keine Airbags und einen Turbodiesel alter Bauart, also ohne Pumpe/Düse oder CR-Technik. Der macht keinen Feinstaub, weshalb man dann sicherlich auch auf Kat und AGR verzichten kann. Als Motorenhersteller würde ich MWM vorschlagen. Und wenn der keine Nieten hat, dann darf ihn Ratan Tatatata behalten! :seriously: :grin: