Outdoor-Kocher

  • Hallo Leute,


    bin der Meinung, daß in diese Rubrik häufiger mal neue Themen reingehören. Das ist doch auch ein Indiz für gelebtes Leben in der freien Natur.


    Anfangen will ich mit einer Homage an meinen Superkocher MSR XGK II.


    Der Allesbrenner ist etwas für alle Situationen und vertreibt durch seine Lautstärke garantiert alle Tiere im Umkreis von 5 km.


    Ein paar Details:


    Robuster und zuverlässiger Expeditionskocher für extreme Bedingungen und fürs Hochgebirge. Verwendbar mit verschiedenen Flüssigbrennstoffen wie Reinbenzin, Petroleum oder Diesel. Brenndauer: 97 min. mit 560 gr. Petroleum. Kochzeit für 1 l Wasser: ca. 2,9 min. mit Petroleum.


    Aber ich bin mir sicher, daß einige hier auch einen Favoriten haben. Ich lese dann von Euch!


    Gruß,



    Goran

  • na das hat nich geklappt..
    sollt vor dem heizungstrieht erscheinen.
    son multibrenner hatte ich früher mal,aber der wurde zu selten benutzt weil sowas auch immer dabei war
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hytta.de/index_f.htm?kocher/774.htm">http://www.hytta.de/index_f.htm?kocher/774.htm</a><!-- m -->
    ganz geil eigentlich nur viel rödelei mit vorwärmen usw.
    aber dafür ortsunabhängig.der tank ist ja im kocher integriert.deshalb ging der multibrenner bei ebay wech
    seit einiger zeit fahr ich nun mit nem 3 flammigen gaskocher rum.sehr klasse.einfach anzünden und gut.hab zwei 3kg campinggaz buddeln dabei eine reicht etwa 6 wochen.wenn ich mal richtich geld über hab kommt n wallas dieselkocher mit heizaufsatz rein.
    und jetzt sollt es deshalb hier weiter gehen zum heizungstrieht....

  • Ich hab auch den Optimus 155 wie in Phillips Link gezeigt.. Hab ihn bei Ebay für 20 Euro erwischt. Meiner war die Version mit Vorheizbrenner, bei der dann das Vorheizen mit Spiritus wegfällt. Leider scheinen die Vorheizbrenner immer marode und undicht zu sein, also musste ich sie ausbauen. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.base-camp.co.uk/Marine15.htm">http://www.base-camp.co.uk/Marine15.htm</a><!-- m -->
    Ich finde den Kocher klasse.Hat richtig Power und brennt zur Not wunderbar mit Tankstellenbenzin. Auf jeden Fall wesentlich besser als mit Diesel. Ich heize ihn inzwischen mit Spiritus vor. 1l Spiritus reicht für ca. 4 Wochen, wenn man 3 mal am Tag anschürt. Braucht ja nur ein paar Spritzer. Trotzdem will ich mal versuchen, ob ich nicht die Vorheizbrenner wieder flott kriege.
    Das schöne im Vergleich zum Gaskocher ist, daß man den Kocher einfach aus der Halterung im Küchenblock nimmt und schon kann man draussen kochen. Kein rumhantieren mit Gasflasche und Schlauch. Einfach ein kompaktes Gerät. Und für die beiden Geniol Brennerköpfe gibt problemlos Ersatzteile.


    Sigi

  • Hallo,
    Also Wir haben den : Coleman Benzin Kocher 2-flammig


    Dieser Hier und sind Sehr Damit Zufrieden, Robust , Praktisch, Sparsam, Einfache Bedienung und Wartung.
    Und dat Happa Happa wird Ruck Zuck Heiß :mrgreen:



    Kann ich auch Sehr Empfehlen die Teile dieser Firma, haben ja auch die Black Cat Zeltheizug davon ....Top !


    Wäre event. was für Bully ........... :mrgreen:


    Gruß Ralf

  • is jetzt vielleicht nicht der richtige ort dafür aber sigi wie heizt denn deiner eigentlich vor?
    meiner ist ja von 1950.damals gabs nur spiritus zum vorheizen.da mir der kocher insgesamt aber eigentlich zu gut gefällt und ich in marocco ja auch immer zu deinem rübergeschielt habe :roll: würde ich meinen eigentlich wieder haben wollen.aber das vorheizen mit spiritus ist schon nervig.
    die gibts ja mittlerweile auch mit gas vorwärmung.hat n kumpel aufm boot.super toll.wird halt sone handelsübliche campingaskartusche rangeschraubt und damit wird vorgeheizt die kartusche hält ewig sagt er.
    das wär doch mal n feines winterprojekt für aufn küchentisch sowas umzubauen/nachzurüsten... :idea: juhu kann ich gleich den neuen küchentisch auf seine zukunft vorbereiten :mrgreen:

  • Ich heize meinen auch mit Spiritus vor. Zwei Verschlußkappen reichen für einen Brenner und Du kannst den Pott sofort draufstellen.


    Die Vorheizbrenner, die eingebaut waren hatten irgendwie so eine spezielle Düse mit so nem katalytischen Flies davor. Leider waren die Zuleitungen undicht, was dazu führte, daß sich im Tank kein Druck mehr aufbauen lies. Also hab ich die Teile abgeschraubt.

  • das heißt eigentlich wurde deiner mit dem petroleum aus dem tank vorgeheizt?welches in dem flies brennt?so wars bei meinem multi brenner.


    jetzt hast du uns wieder voll drauf gebracht :mrgreen: hab vorhin den optimus aus der werkstatt geholt und zum laufen gebracht.wir werden wohl wieder auf den umsteigen...ist irgendwie geiler.ausserdem ist unser emaile 50er jahre teil echt kultig :roll: .


    ich hab auch grad mal gegoogelt und es ist echt irre man kann aller ersatzteile auch für jahrzehnte alte teile immer noch kaufen.und das prinzip ist so simpel das man den immer mit einfachtsen mitteln auch wieder zum laufen bekommt.
    ich werde mir bei zeiten mal n ersatzteilsatz zulegen.und auf der frühjahrstour nehmen wir den mit statt dem gaskocher.


    einzig was mich noch reizen würde wäre den auf diesel laufen zu lassen.geht nich so toll.funzt auch aber nich so gut wie mit petro.nun hatte mein multibrenner ähnlich wie dieser hier( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reiseshop-kiel.de/kocher/trangia_multifuel.html">http://www.reiseshop-kiel.de/kocher/tra ... ifuel.html</a><!-- m --> )
    für diesel spezielle düsen die man vor dem dieselbetrieb um schrauben mußte.dann gings wunderbar.sowas müßte es doch für den optimus auch geben.hast du dich da mal mit beschäftigt?
    hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://optimus.hytta.de/">http://optimus.hytta.de/</a><!-- m --> ist vom s825 die rede der auch in dieselkochern verbaut ist.das müßte dann also gehen.der brenner ist der selbe wie in meinem kann ja höchstens die düse <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hytta.de/index_f.htm?kocher/414.htm">http://www.hytta.de/index_f.htm?kocher/414.htm</a><!-- m -->
    ne andere sein.ich probiers mal aus kosten nur 3 euro das kann man verkraften


    toll endlich was anderes zu tun als wände einreißen treppen bauen streichen usw usw :mrgreen: :roll:

  • @Phillipp


    Diesel geht leider nicht so gut. Obs dafür extra Düsen gibt weiß ich nicht. Aber er brennt so gut mit ganz normalem Tankstellenbenzin, daß ich da nicht rumexperimentiere.


    Der Aufheizbrenner ist über zwei ineinanderliegende Röhrchen angeschlossen. Das innere Röhrchen taucht im Tank in den Brennstoff. Das aussenliegende Röhrchen fördert die unter Druck stehende Luft vom Tank zum Brenner. Dadurch wird der Brennstoff wohl so änlich wie bei einem Parfümzerstäuber zerstäubt und in das Flies geblasen. Tja und dort brennts halt.


    Soll ich Die mal Bilder machen?


    Sigi

  • nich nötig ich hab gestern nacht noch rum gegurgelt und man findet unmengen an infos zu den kochern.da wirds auch ne erklärung zu geben.


    wie ist denn so der geruch bei benzin?
    und wenn du mit benzin kochst trotzdem vorheizen?


    das probier ich mal,mal sehen wie es funzt.petroleum bekommt man aber eigentlich wirklich überall grad in drittwelt staaten wird sehr viel mit petroleum gekocht.und ist oft sogar billiger als diesel.anders als hier.im senegal lag der liter bei 70cent umgerechnet z.b.


    @bully eine von den düsen müsste die für diesel sein.
    da fällt mir ein ich probier mal die dieseldüsen hier aus dem reiseladen.das gewinde sollte ja passen.wenns funzionuckelt gebe ich bescheid.

  • von der Bedienung her ändert sich überhaupt nichts, wenn man ihn mit Benzin betreibt. Trotzdem vorheizen.


    Der Geruch ist mit Benzin auch ziemlich unauffällig ... klar, er verbrennt mit blauer Flamme ja sehr gut. Die Nachteile dürften wohl sein, daß sich im Brenner mehr Ablagerungen bilden, wenn man ihn mit Tankstellenbenzin betreibt und Benzol und Toluol im Benzin sind auch nicht gesund. Aber man soll das Zeug ja nicht saufen. Bevorzugt koche ich sowieso draussen auf meinen Sandblechen.

  • ich weiß :mrgreen: das ist eine meiner nächsten baustellen.die klappbaren sandbleche.


    dieserhalb und desterwegen hatten wir uns damals vom kocher getrennt.da wir drinnen gekocht haben das ist schon extrem auch oder grade mit petroleum.vor allem wenn man mit benzin vorheizt.


    da wir jetzt ja immer an der hecktür kochen kommt das gute stück wieder rein.


    und bevor wir jetzt hier den trieht völlig verwässern mit unser privatdiskussion.


    die petrokocher primus optimus sind der hit in tüten!kochen überall ortsunabhängig.petroleum ist weltweit gut verfügbar.brennnen wie zunder und n liter wasser kocht in 3 minuten.die dinger sind in der handhabung genau das richtige für den ausgeprägten spieltrieb der landy fahrer alles an teilen gibts für die teile für kleines geld zum nachkaufen.und bei ebay bekommt man die auch fürs schmale portomonaie. :idea: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :exclamation_mark: ausserdme haben die dinger einen ähnlichen kultstatus wie der landy selbst :mrgreen:
    so nun reichts aber

  • Wer sich übrigens für den Optimus 155 interessiert: Es gibt grad einen in der Bucht unter Artikelnummer 260332159638


    Sigi

  • Mein Dream Team.


    Kocher: Aus meinen Pfadfindertagen bin ich den Coleman 442 gewohnt. Der 533 leistet jetzt gute Dienste. Ist aber nicht ganz Idiotensicher...


    Kaffee: Die Bialetti ist für mich seit Jahren alternativlos. Egal ob Mokka oder Espresso. Ich schmecke da eh keinen Unterschied. Hauptsache stark. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Topf: Der Primus 3L Topf reicht uns (noch) als fünfköpfige Familie zum Pasta machen. Der Topf ist Weltklasse mit Ablauf im Deckel und die Lederfahne erspart heiße Finger. Der Henkel rastet absolut fest ein.


    Handschuhe: Dürfen nicht fehlen. Egal ob beim Kochen, Holz suchen, Holz machen, oder am Ende am Lagerfeuer.




  • hier konnte ich keine sehen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland