Lichtschalter...Wann brennt er durch?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der gesamte Strom für das Licht über den Lichtschalter, egal wieviele Lampen dranhängen.


    Wann brennt der denn durch? Schon mit den Originallampen oder erst mit Zusatzlicht?


    Ich frage, weil nebenan eine Alternative als Schalter angeboten wird, der 30A aushält.


    SC

  • Mach die Verkleidung vom Lenker runter - dafür kann der definitiv dran bleiben. Dann zwick die Kabel vom Schalter kommend in der richtigen Enfernung ab und leg sie auf ein Relais, wo Du statt dessen den Laststrom durchschickst. Das ganze passt auch wieder in die Lenkerverkleidung. Ich habs mal im Detail beschrieben. Da muss man nicht wie im Landy Wiki vorgeschlagen am Schalter herumlöten, der ja nun grad nicht temperaturstabil ist.


    gefunden:
    http://www.blacklandy.eu/blboa…9-Lichtschalter-entlasten


    Ok man kann natürlich bei unseren Kisten auch immer etwas / deutlich mehr Zeit und Geld investieren, aber man ist nicht dazu verpflichtet und besser wird der Kasten davon auch nicht wirklich. Oder anders ausgedrückt die Schwachsinnslösung, die die auf der Insel seit Jahrzehnten einbauen ohne sie zu verbessern, hat bei mir 4 Jahre bzw. 100000km gehalten. Mit Relais in der einfachen Variante überlebt der SchalterNr 2 jetzt vermutlich den Rest von der Karre.


    Gruß
    Peter

  • durchgebrannt bei meinem MY10 nach 40.000 km OHNE Zusatzscheinwerfer an dem Stromkreis.


    Der Schalter kostet nich viel. Kann man ja gerne immer mitschleifen zum tauschen. Mein Problem war Murphy. Die du mm Sau hat nachts um 2300 Uhr in einem Tunnel zugeschlagen. Ist da ziemlich ärgerlich, wenn es schlagartig dubkel wird.


    Ich hab die Steuerung vom Relais gleich vorne am Scheinwerfer abgenommen. Zum Ansteuern vom Relais langt das Kabel immer. Da vorne auch den Strom mit 2,5ern Kabeln von der Batterie hin gelegt. Relais und an. Vrteil war, das der normale Scheinwerfer deutlich heller war als vorher. Liegt wohl auch daran, das ohne Relais weniger als 11 Volt da ankommem.


    Auch MY 12 und 13 haben kein Relais. Das einizige Relais das klackt, ist der Umschalter von Abblend- auf Fernlicht. Aber die stromführende Sollbruchstelle haben die alle noch...

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  • So nach 4 1/2 Jahren mit den ganz normalen H4 Birnen am Ende der LF Eifeltour 2013.


    Gruss,
    Bernd


    Bei mir im alten TD5 nach fast genau 10 Jahren. :grin: Natürlich in der Nacht, bei 10 Grad minus auf der Rückfahrt von Tunesien, kurz vor dem Gotthard-Tunnel. Fernlicht und Standlicht funktionierten aber. Habe dann einfach Zeitungspapier über die Scheinwerfer und Fernscheinwerfer geklebt, so könnte mann mich wenigstens sehen und mich so bis zum nächsten Gasthof geschleppt. :kissing_face: Am nächsten Tag in Luzern zum LR-Händler und nach knapp einer Stunde war ich wieder weiter.


    Irgendwie kann man den "Lichtausfallschalter" überbrücken, wußte aber nicht wie. Hat jemand ein Zeichnung was man das "umpolen" muss. Die könnte ich mir ja in die Cubby-Box legen. Hat aber noch Zeit. Der TD4 ist jetzt gerade mal knapp über 2 Jahre alt.


    Übrigens: es war nicht das Relais, sondern der Lichtschalter, der den Geist aufgegeben hat.


    Gruß, flo

  • Is klar, hast ja kein Relais :thumbs_up:

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  • Nur mal so am Rand.


    Mein Backup bei Ausfall des Lichtschalters im Worst Case:


    - Die Zusatzscheinwerfer meiner Lightbar kann ich paarweise und unabhängig vom Lichtschalter schalten: Licht vorne
    - Ein Fahrrad LED Rücklicht zum anschnallen auf des Reserverad: Licht hinten


    Ich werde bestimmt nicht in der Nacht anfangen, den Schalter zu reparieren :thumbs_up:


    Gruß
    Det

  • ...exakt so habe ich es jetzt auch gelöst - sagen wir lösen lassen. An der Elektrik mache ich nix selber, außer Kabel flickren....
    Jedenfalls: Ich kann jetzt alle Funzeln einzeln zuschalten, natürlich paarweise :smiling_face:
    Schalter sind die original-Drucktastenschalter von der Nebelschlussleuchte.


    @ Pat: Warum habe ich kein Relais? Bei mir ist zwar manchmal eine Sicherung durch.... aber so gänzlich ohne Relais...??? :confused_face:

  • jupp, das ist ja das Problem mit dem Lichtschalter. Der Stromkreis ist leider zu einfach: Batterie - Lichtschalter - Birne... Und damit ist der Lichtschalter die Sollbruchstelle. Da laufen schon so einige Watt drüber. Pack den mal nach 2 Stunden an. Der ist schön warm.


    Ich hab die Karre auf Relaisschaltung umgerüstet. Heißt, der Lichtschalter schaltet eben nur noch den Steuerstrom für das Relais. Hauptstrom mit 2,5ern Kabeln geht über das Relais an die Lichter.


    Kannst Dir ka mal nen Spaß machen und messen was da vorne so ankommt am Hauptscheinwerfer. Diese Mikrokabel vernichten so einiges.

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  • Irgendwie kann man den "Lichtausfallschalter" überbrücken, wußte aber nicht wie. Hat jemand ein Zeichnung was man das "umpolen" muss.

    die drei Kabel abziehen, zusammen tüddeln, fertig.

  • ....ja, jetzt ist mir der Zusammenhang klar. Hab sogar ich verstanden.... :face_with_rolling_eyes: Also, packen wir's an, es gibt immer was zu tun :thumbs_up:


    ich dachte am Anfang auch immer ich hab nen Relais. Es klackte da unten ja und das WHB sprach auch von einem Relais. Damit ist aber das Relais beim Umschalten von Ablend- auf Fernlicht gemeint. Ach ja, auch das Fernlicht ist direkt geschaltet.


    Bei dem Relaisumbau hab ich mir das Umbau-Kit geholt. Bin einfach zu doof für was elektretisch selber konzipiertes. Hab aber die Einbauanleitung etwas modifiziert. Den Steuerstrom hab ich einfach vorne bei den dann sinnlos rumliegenden orischinoalen Kabeln abgenommen. Ob ich nun nur die neuen starken Kabel nach vorne ziehe, oder auch die die Steuerleitungen gleich mit da durch fuddel ist schon egal. Wollte aber vermeiden, das ich die Steuerkabel durch das Armaturenbrett ziehen muss. Erwähnte ich, das ich faul bin??? :facepalm:

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  • LED-Hauptscheinwerfer brauchen ca. 20 Watt weniger pro Stück, das sind 40 Watt in Summe und so in etwa insgesamt 25 % weniger Belastung auf dem Schalter….. deshalb spare ich mir die Arbeit einfach mal und hoffe das der Schalter das schafft :winking_face:

  • @ Jak: das mit den 25% stimmt so nicht ganz... Du hast hinten ja auch noch Leuchten drinne... Oder sind die auch schon LED? Die Schalter sind für niedrigen Stromfluß ausgelegt. Da ist es schon egal ob LED oder nicht. Kann jeder selber testen. Mal 2 Stunden Auto fahren mit Licht an und dann den Schalter anpacken. Ist er warm, dann ist die Last zu hoch, ist er kalt, dann passt alles.


    Ich bin kein Freund von Experimenten. Der Schalter fliegt meistens dann um die Ohren, wenn man es nicht braucht. Nachts, Regen, Schnee, im Wald... Da hab ich lieber den Relaiskit verlegt und hab meine Ruhe. Man kann sich solche kits ja auch selber bauen. Aber wie schon erwähnt, da war ich zu faul. Hab den fertigen gekauft und eingebaut. Wenn man es sauber machen will und danach keine Kabel irgendwo scheuern sollen, dann dauert das a bisserl. Nach verlegen von mittlerweile 9 Relaiskits an verschiedenen Defendern, hab ich mich auf 3 Stunden Einbauzeit eingependelt. Und es gab noch keine Beanstandung das was lose war oder gescheuert hat.

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  • Die Frage "wann brennt der Lichtschalter durch" lässt sich ganz einfach beantworten -> Immer im ungünstigsten Moment! :grinning_squinting_face:


    Licht hat man an wenn es benötigt wird. Immer wenn das Licht an ist leidet der Lichtschalter.
    Irgendwann ist es soweit, er gibt den Geist auf und man steht im Dunklen.




    Dieser Beitrag von mir beschreibt es eigentlich schon komplett.


    Der Stromverlauf des Lichts (siehe originaler Schaltplan auf Beleuchtung reduziert) sieht so aus...
    - Batterie
    - Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz
    - Lichtschalter
    - (Standlicht über die Sicherungen zu den Lampen)
    - Zündungsrelais Scheinwerfer (schaltet das Licht aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird)
    - Umschalter Abblend-/Fernlicht (Blinkerschalter)
    - (Fernlicht über die Sicherungen zu den Lampen)
    - Höhenverstellung Licht
    - Abblendlicht über die Sicherungen zu den Lampen


    Der Stromverlauf der Lichthupe ist kürzer...
    - Batterie
    - Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz
    - Lichthupenschalter (Blinkerschalter)
    - Fernlicht über die Sicherungen zu den Lampen
    Da die Lichthupe nicht über den Lichtschalter läuft, funktioniert die Lichthupe auch bei defektem Lichtschalter.


    Die "einfache Lösung" bekommt eigentlich jeder hin, der nicht Farbenblind ist. :smiling_face_with_sunglasses:
    Somit lässt sie die größte Schwachstelle (der Lichtschalter) selbst ausmerzen.


    Bei der "aufwändigen Lösung" wird, zusätzlich zum Lichtschalter, auch der Fernlichtschalter geschützt.
    Außerdem werden hierbei die Engstellen im Kabelsystem umgangen.