Schlagen der Hinterachse!! A-Frame Lager?

  • Moin,


    ich habe ein starkes Schlagen auf der Hinterachse, wenn ich mit einem Hinterrad ein Schlagloch durchfahre, oder mit beiden Rädern einen kleinen Absatz, wie zB bei Tankstellen überfahre.
    Es hört sich an, als würde die Achse durchschlagen und auf einen massiven Widerstand stossen.


    Ich habe ein bissl darüber gelesen und vermute, dass ein Lagertausch vom A-Frame Abhilfe schaffen kann.
    Ich meine das Lager gleich über dem hinteren Diff.


    Leider weis ich nicht wie das genau heist oder wie man es benennen kann. Wollte es bestellen, aber nicht bei LR, sondern bei Pad. UK.


    Hat zufällig jemand ne Teilenummer oder auch mal nen Rat zum Tausch? Erfahrung damit?


    Gruss
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • der A-Frame Ball Joint macht eher leichte "Klonk" Geräusche bei Lastwechseln. Einen Widerstand beim Einfedern merkt man eigentlich nicht.


    Falls du einen 110er mit Self Leveling Unit hast, würde ich eher auf das tippen.

  • das A-frame Lager glaube ich nicht. Es gibt aber auch ein einstellbares mit grösserem Winkel bei hohem Fahrwerk. x-eng.co.uk nennt sich da a-joint.


    kontrolliere aber eher mal die unteren Gummipuffer von Deinen Stossdämpfern. Wenn die durch sind, dann knallt das bei jedem Kanaldeckel weil die Dämpferauf Metall schlagen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Self leveling Unit?
    Muss ich morgen erstmal googlen...


    Das mit den Dämpfergummis würde Sinn machen, aber ich habe seit gerade mal zwei Wochen das nagelneue
    Terra Firma 2" verbaut und natürlich auch neue Gummis.
    Ich kann mir noch keinen definitiven Reim drauf machen, woher das Schlagen kommt.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Eventuell schlagen die ja irgendwo an. Ein Problem ist immer unten die Achsseitig montierte Pfanne zur Aufnahme der Gummis. Ich hab die rausgemacht. Der Dämpfer hatte sich meinem nur +5 cm Fahrwerk etwas verbogen weil die Führung der Pfanne zu eng ist.


    Vielleicht ist ein Dämpfer unten auch nur etwas lose. Kann sich ja nach der Montage etwas gesetzt haben. Dann knallt nämlich immer die Beilagscheibe samt Mutter gegen die Halterung.


    Wie gesagt, A-joint bezweifel ich.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Danke Pat!


    Ich werde heute sicherheitshalber nochmal das Fahrwerk genau
    unter die Lupe nehmen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Self leveling Unit?
    Muss ich morgen erstmal googlen...


    das self leveling unit ist ein Boge Nivomat Federbein, das bei alten 110ern als drittes Federbein zwischen A-Frame Ball Joint und Rahmen eingebaut ist. Es ermöglicht die verwendung von weicheren Federn und bietet eine Niveauregulierung, da es sich bei hoher Belastung selbst wieder hoch pumpt.


    Ersatz ist teuer. Man kann das Ding aber einfach ausbauen und dafür härtere Federn einbauen.


    http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=756407&SPRACHE=EN

  • @ Ralf:


    Danke dir erstmal für deine Mühe! Also darüber mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich persönlich habe schon seeeehr viele Fahrwerke verbaut (Rennsport), aber hier beim Landy habe ich es zudem noch mit zwei Landy Rally Jungs aus Kölle zusammen gemacht, die kennen sich auch bestens aus. Habs aber heute auch nochmal kontrolliert (is immergut) aber alles unauffällig und augenscheinlich ordnungsgemäss verbaut und nix hat sich gelöst oder dergleichen.
    Ich habe da noch eine Theorie, wobei das dann Sache von Terra Firma wäre: Die Federn und die Dämpfer habe ich als Komplettsatz von TF bestellt in der 2" Medium Variante. Mag es möglich sein, dass ich zu kurze Dämpfer für die Federn habe? Mal ganz blöd überlegt! Könnte da ein Lieferungsfehler vorliegen?




    @ Sigi:


    Danke dir! Wieder schlauer geworden...was es nicht alles gibt bei dem ollen Bock! Aber sowas habe ich gar nicht drin.



    Gruss
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • eher andersrum schlägt es. Also zu lange Dämpfer bei zu kurzen Federn. Zu kurze Dämpfer begrenzen einfach nur den Federweg.


    Ich musste damals bei meinen Dämpfern eine andere Halterung verbauen. Ist so ne Adapterplatte gewesen. Dadurch kam die obere Aufnahme tiefer. Liegt aber an der Bauart der FOX Dämpfer.


    Sollte ein Dämpfer keinen Druck haben, dann schlägt es auch. Ausgeschlagene Lager des Heckstanis scheppern auch elendig laut.


    Deinen A-joint kannste einfach testen. Leg Dich unter den Dicken und lass mal von aussen jemanden das Dickschiff schaukeln. Bei kräftigem Schaukeln sollte Dein Geschepper dann eh auftreten und Du kannst es lokaliseren.


    So kurz nach dem verbauen eines neuen Fahrwerks tippe ich sowieso auf das Fahrwerk. Ist eigentlich der Metallstreifen unten, der die Feder hält richtig montiert? Wenn der falsch sitzt, dann knallt da die Feder von oben drauf und führt im Gelände irgendwann zu Federbruch.


    Letzter Punkt wären dann noch die Aufnahmen der Schubstreben. Also die Gummilager. Alle ok und Schubstrebe nicht zusehr überdehnt?



    Du machst Deinem Namen "Massendefekt" zuviel Ehre.... :face_with_tongue:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Du machst Deinem Namen "Massendefekt" zuviel Ehre.... :face_with_tongue:

    :thumbs_up:


    Ich versuche nur erstmal alle Baustellen abzuarbeiten und dabei fällt halt vieles auf, so nach und nach, aber wem hier im Forum will ich DAS erklären! :grinning_squinting_face:



    Also falls das falsch verstanden wurde....es knallt, wenn ich einen kleinen Absatz runterfahre, also wenn das Rad abrupt ausfedern muss. Dann machts rums! Sonst federt das Fahrwerk genial und unauffällig.
    Die "Spring Retainer" sind neu und in der HD Variante verbaut und halten die Federn schön im Sitz, das schliesse ich auch aus.
    Die Schubstreben kann ich mal kontrollieren. Wie am Besten?
    Den Balljoint habe ich getestet. Völlig richtig...ich denke das Thema kann umbenannt werden, daran wirds nicht liegen...sitz, wackelt, hat KEINE Luft und scheppert nirgends.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Knallen ist eigentlich ein Zeichen von Metall auf Metall. So mal orakelt ohne es zu hören. Und gerade beim ausfedern eben die Stoßdämpfer. Ralf hat die Montage ja schön gezeigt.
    - Haben die Beilagscheiben am Dämpfer genug Abstand zu den Metallpfannen?
    - Sind alle Gummipuffer vom Heckstabi in Ordnung?
    - Ist der Heckstabi eigentlich fest? Bei mir war mal ein Gelenk abgerissen.
    - Schubstreben einfach mal angucken. Die sollten sich mit der Hand nicht bewegen lassen ausser Du heisst Schwarzenegger. Defekte Gummis erkennt man schnell, da sie an der Stelle an der sie sich aufarbeiten schon schwarz sind anstatt dreckig.
    - Verhältnis Länge der Dämpfer zu den Federn muss passen. Also den Dicken mal anheben mit dem Wagenheber bis ein Rad in der Luft ist. Die Feder darf voll ausgefedert NICHT locker sein.
    - Ist vielleicht eines der Windbleche an den Bremsen lose?
    - Auspuff oder Wärmeleitblech lose?

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту