Stromverteilung unter dem Beifahrersitz / Doppelbatteriesystem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    da jetzt schon einige Zusatzgeräte bei mir Einzug gehalten haben, wollte ich mir unter meinen Beifahrersitz eine Abgesicherte Stromverteilung einbauen.


    Der Stromverteiler (mit Mausanschluss) hat 12 einzeln abgesicherte Anschlüsse und eine gesamt Belastbarkeit von 100 A.


    Ziehe nun also ein Plus Kabel (welches kurz hinter der Batterie entsprechend zusätzlich abgesichert wird) und ein Massekabel von der Batterie auf den Stromverteiler unter der Beifahrersitzkiste.


    Welchen Kabelquerschnitt muss ich nun wählen? :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich von Dauerbelastung ausgehe müsste ich doch ein 16 oder 25 qmm Kabelquerschnitt wählen, oder?!


    Viele Grüße


    Alex

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Im Moment ist es noch gar nicht soviel: Funk und Kühlbox, 2 Kleinverbraucher (Handy und Garmin), sollen aber noch 4 Zusatzscheinwerfer aufs Dach, einen Arbeitsscheinwerfer hinten, eine Kartenlampe und noch 2 zusätzliche 12 V Dosen folgen.


    Soll schonmal die Grundlage für das Doppelbatteriesystem (was irgendwann auch folgen wird) sein


    Danke und VG

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • aus Erfahrung werden es mehr Geräte als man denkt. Ich hab als Hauptlastkabel damals 25q genommen. Wird auch unter Dauerfeuer, also Nachtfahrt, nicht warm.


    Kühlschrank, Wasserkocher und Espressomaschine sind bei mir auch da dran. Letztere zieht mal eben 30 amps. Gemessen. Wasserkocher so ca 25 amps. Es ist angenehm, wenn ich bei Sauwetter morgends den Espresso parallel zum Teewasser kochen kann. Ich weiss, das sind Luxusprobleme, aber wenn es geht, warum dann nich :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Im Moment ist es noch gar nicht soviel: Funk und Kühlbox, 2 Kleinverbraucher (Handy und Garmin), sollen aber noch 4 Zusatzscheinwerfer aufs Dach, einen Arbeitsscheinwerfer hinten, eine Kartenlampe und noch 2 zusätzliche 12 V Dosen folgen.


    Soll schonmal die Grundlage für das Doppelbatteriesystem (was irgendwann auch folgen wird) sein


    Danke und VG


    Gut...bei den Verbrauchern nimm nen 25er dann hast Du Ruhe.


    Meine ganzen Zusatzscheinwerfer laufen auf nem anderen Stromkreis und sind direkt abgesichert...macht meiner Meinung nach keinen Sinn die über den Verteiler laufen zu lassen. Da 12 Plätze die das Dingen bietet, kann man sinvoller nutzen.


    Ich hab da neben Kleinverbrauchern wie Navis, Tablet, Smartphone, Funk und div. 12V Dosen etc. als stärkerer Verbaucher nur Standheizung und Kompressorkühlbox dran. Da reichen die 10 locker!

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Werde dann ein 25 qmm verbauen. Dann bin ich auf er sicheren Seite.... Espressomaschine find ich auch ne super Idee :thumbs_up:


    Sollte mir dann aber wohl erstmal ein Doppelbatteriesystem einbauen.... Steht bei mir auch als übernächstes an...


    Zum Thema Masse hätte ich noch eine Frage: Mir wurde mal gesagt, dass man für die Funke am besten die Masse von der Batterie, oder eben vom Massepunkt der Batterie nehmen soll.


    Habt Ihr das Massekabel auch vom Fahrersitz durchgezogen oder euch eines Massepunkts unterm Beifahrersitz bedient?!

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Zum Thema Masse hätte ich noch eine Frage: Mir wurde mal gesagt, dass man für die Funke am besten die Masse von der Batterie, oder eben vom Massepunkt der Batterie nehmen soll.


    Habt Ihr das Massekabel auch vom Fahrersitz durchgezogen oder euch eines Massepunkts unterm Beifahrersitz bedient?!

    Das ist Korrekt, ich habe das gemacht (Hauptmassepunkt) und trotzdem Störungen (kann der Einspritzpumpe bei der Arbeit zuhören). :seriously:


    Masse habe ich vom Hauptmassepunkt unter die Cubbybox geholt, wo die Stromverteilung für mein Zubehör sitzt. Und weil ich damit immer für "Stimmung" und angeregte Diskussionen im dunklen Forum sorgen konnte, probiere ich doch einfach mal was im "hellen Forum" passiert wenn ich frage ....


    Welchen Sinn hat ein Doppelbatteriesystem bei einem Defender ohne E-Winde bzw. High-End-Hifi-Anlage? :astonished_face: ;P

  • Welchen Sinn hat ein Doppelbatteriesystem bei einem Defender ohne E-Winde bzw. High-End-Hifi-Anlage? :astonished_face: ;P

    Sinn beim Defender? Jetzt muss ich erstmal laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Nachdenken.......


    Keine Ahnung. Aber ich kann Dir sagen warum ich mich dafür entschieden habe. Weil ich unabhängig von der Starterbatterie Radio hören, Kühlbox kühlen, Laptop nutzen, Arbeitslampen leuchten, Kompressor komprimieren, Funke funken lassen möchte und vielleicht ja mal eine Winde haben möchte. Letzteres ist jedoch unwahrscheinlich. Das ganze unter der Prämisse des nicht-fahrens für mehrere Tage.
    Ganz praxisnah hat mir genau dieses System auch einmal sehr geholfen, als mein Regler an der Lima im November (war es November, Jochen?) kaputt ging und ich mit Licht 45 km auf die Arbeit und 79 km nach Duisburg musste. Bei mir ist es so verbaut, dass ich die Ver- und Zusammenschaltung des ganzen Systems in das Bordnetz und das Zusatznetz frei wählen kann.


    Und wenn dann noch eine Espressomaschine kommt, na dann....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hitze macht man mit Feuer, nicht mit Strom... ehm oder?




    Ick freu mir, diese Elektofikations-Diskussion mit der Anstaltsleitung & co. führen zu können, das war letztens schon so schön :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich lese öfter von Leuten die vor haben die verfügbare "Strommenge" zu erhöhen. Anstelle des 110Ah Akkus werden zwei 75 Ah (od. kleiner) eingebaut. Diese trennt man voneinander und basteln alle möglichen kleinen Stromverbraucher da zwischen, Relais, Messcomputer, Blink-Dinger usw..


    Wie weit darf man so'n Bleiakku entladen? Um die 80 %? OK, da gibts Unterschiede, aber egal. Bis wohin kann man noch mit dem Ding starten? Ich weiß es nicht, sagen wir mit 30 %? Soll ja nur ein Beispiel sein.


    Wenn ich von meinem 110Ah-Akku 70 % entnommen habe, also 77 Ah, dann kann ich noch starten.


    Nun nehme ich das Doppelbatterie-Schicki-Micki-Elektrodingsbums:


    Ich fahre nun den Verbrauchsakku runter auf, sagen wir bis auf 15 %, weil sie eine (Gelatine Füllung) hat. Ich konnte 85 %, also 64 Ah zum Kaffeekochen nutzen. Und habe *'Trommelwirbel'* eine 100 % gefüllte Starterbatterie zum starten! :grinning_squinting_face: Aber das sind 13 Ah weniger als mit NUR einer Batterie? :astonished_face:


    Man könnte aber auch die 2 Stück 75 Ah-Batterien einfach mit zwei Kabeln verbinden (wenig Bastelspaß=uncool). Dann hätte man mehr Energie zum Kaffe kochen als mit nur einer Batterie.


    Beispiel Krankenwagen: Batterie doppelt, Lichtmaschine doppelt, Hupe doppelt ... ja, Sinn verstanden. Aber zwei Bleigewichte herum fahren um einen davon nur zum Starten zu brauchen und auf dem Anderen Kaffe zu kochen?


    Ich nixi Elektriker, wollte ich mal werden, aber die haben gesagt, mit einem Kurzen in der Hose kann man nicht Elektriker werden. Deshalb musste ich einen unanständigen Beruf lernen. Also, nun erkläre mir doch bitte mal einer den Sinn solcher Systeme. :grinning_squinting_face:

  • Ich kann nur sagen warum ich es verbauen werde.


    Egal wo und wie lange du stehst. Du zapfst im Stand immer nur deine Verbraucherbatterie an.


    Du kannst all die schönen Dinge machen, ohne dir Gedanken darüber zu machen oder evtl. den Taschenrechner schwingen wie lange du deinen Kaffee kochen kannst oder was auch immer...Immer mit der Sicherheit im Hinterkopf, das wenn die Lala mal ausgeht, oder der Wasserkocher nicht mehr kocht, mit der anderen Batterie starten zu können.


    Sollte man mal größere Strommengen benötigen, hat man mit einem Klick beide Batterien verbunden und hat eine entsprechend höhere Stromstärke.
    Ich für meinen Teil habe auch noch einen 2kw Monoblock samt passenden sub in der Garage, sollte ich den Landy irgendwann hüpfen lassen wollen, kann dies auch nur von vorteil sein...


    Sicher kann man beide Batterien auch permanent Parallel schalten, jedoch hat man dann eben keinen Rettungsfallschirm, der einem die Karre immer startet, ohne Überbrückung...
    Man könnte jetzt natürlich auch sagen, leg dir einen Starthilfebooster hinten rein....


    Letztendlich geht es mir hauptsächlich um die Redundanz des Systems....

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Man denke an die Definition von Hobby: Mit möglichst viel Geld und Aufwand möglichst geringen Nutzen erzielen.


    Ich habe 2 x den Starterakku drin, also eine Verdoppelung der Strommenge. Und so kann ich ohne rumzurechnen was ich wie lange etwas nutzen kann einfach loslegen ohne drüber nachdenken zu müssen, ob ich jetzt zu viel rausnehme. Ich kann unterschiedliche Batterien verbauen oder Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen und unterschiedlichem Alter, ohne überlegen zu müssen, welche Konsequenzen das jetzt hat. Ein weiterer Sinn ist, wenn eine der Batterien mal aufgibt (z.B. nach 5 Stunden Autoradio hören, so wie es mir passiert ist, der Primärakku ist nicht mehr der neueste), einfach umschalten und starten.


    Ein bisschen ist solch eine Diskussion ja auch müssig zu führen. Argumente gibt es für alles mögliche, die Frage ist doch, wie gewichtet der einzelne diese Argumente für sich. Einer ist Sicherheitsfreak, der andere hat Spaß an solchen Lösungen oder am basteln, der dritte ist minimalist....und alle haben irgendwie Recht.


    Und das ist ja das schöne an der Sache, jeder kann sich so seine Gedanken machen, wie sein Idealsystem aussieht. Der eine rechnet, der andere
    baut der dritte macht gar nix. So what, Hauptsache der Besitzer ist zufrieden.


    Ich für meinen Teil halte mein System für sinnvoll, nach der Gewichtung meiner Kriterien, zumal ich es habe einbauen lassen, bei mir also der Teil Spaß am Selberbauen entfallen ist. Das System gibt mir einfach das Gefühl ohne Sorgen Strom entnehmen zu können, ohne mir viel Gedanken machen zu müssen. Durch die 230 Volt Anlage, kann ja auch schon mal mehr Strom gezogen werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich war auch immer ein verfechter der 1-Batterie-Lösung. Tja, bis das erste mal die Starterbatterie "leicht" runter war. Der Anlasser dreht noch mit ca 9 Volt. Leider aber schaltet die Motorsteuerung erst ab 10,5 Volt rein. Dumm gelaufen. Grund der Entladung war das Standlicht. Hatte ich über nacht angelassen. Tagsüber geparkt und nicht gemerkt.
    Im Gelände, alleine, kann ich mir sowas nicht erlauben.


    Also 2 Bakterien rein. 2 mal 92 Amp Banner AGM. Verbraucher an der Verbaucherbatterie und starten an der Starterbatterie. Originale Schaltungen wie Licht usw sind weiter an der Starter dran.


    Die Solaranlage ist generell auf die Verbraucherbakterie geschaltet. Damit habe ich die im worst case nach 3 Stunden wieder fast voll falls beide mal runter sein sollten. 200 Watt sollten ja langen.


    Die Schaltung ist einfach. Ist Bakterium 1 alle, dann drücke ich nen Knopf und Bakterium 2 wird dazu geschaltet. Dann kann ich wieder starten.


    Es läßt sich auf Tour deutlich entspannter fahren.


    Ach ja, noch eins. Hab ich mal nen Zellenschluß auf einer Bakterie, dann geht es trotzdem weiter und ich muss mir in der Mongolei keinen Dorfschmied holen der ne Traktorbatterie einbaut...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Man denke an die Definition von Hobby: Mit möglichst viel Geld und Aufwand möglichst geringen Nutzen erzielen.

    Ja, dagegen ist nichts einzuwenden :grin:

    Und so kann ich ohne rumzurechnen was ich wie lange etwas nutzen kann einfach loslegen ohne drüber nachdenken zu müssen

    Ich habe Kühlbox und Standheizung dran hängen, beide Geräte schalten rechtzeitig ab. So oder so, nachdenken muss man trotzdem, denn es ist schön wenn man immer starten kann aber blöd wenn das Fleisch in der Kühlbox vergammelt ist, weil das Strom alle war.

    Ein bisschen ist solch eine Diskussion ja auch müssig zu führen. Argumente gibt es für alles mögliche, die Frage ist doch, wie gewichtet der einzelne diese Argumente für sich.

    Hey, das hier ist ein Forum , das ist da um Meinungen auszutauschen. Es soll ja keiner glauben es gibt nur die eine ultimative Lösung (was im Zweifel immer meine Lösungen sind :grin: ), es soll ja nur Unentschlossenen helfen auch mal von einer anderen Seite darüber nachzudenken.

    Und das ist ja das schöne an der Sache, jeder kann sich so seine Gedanken machen, wie sein Idealsystem aussieht.

    Rischdig

    So what, Hauptsache der Besitzer ist zufrieden.

    Dieser Punkt ist sogar noch wichtiger als der erste (mit dem max. Geld).

    Man könnte jetzt natürlich auch sagen, leg dir einen Starthilfebooster hinten rein....

    ja genau, das ist meine Philosophie. Nimm mit was Du brauchst, wenn Du es brauchst.

  • Ein bisschen ist solch eine Diskussion ja auch müssig zu führen. Argumente gibt es für alles mögliche, die Frage ist doch, wie gewichtet der einzelne diese Argumente für sich.


    Ja, da hast Du Recht, aber die Vergangenheit hat auch gezeigt wie unter dem Deckmäntelchen der "freien Diskussion" eine dogmatischer Schlagabtauch geführt wurde, wo sich die Leute immer wieder die gleichen Argumente um die Ohren hauten. Wenn jemand subjektiv etwas für sich bewertet hat, wird man den wohl nicht von dieser Meinung abringen. Warum auch? Solange er sich und andere nicht gefährdet und seine Lösung ihn glücklich macht...aber das schrob ich ja schon (da gab es ja in BL auch eine schöne Diskussion, wo es richtig war das Problem der Installation aufzuzeigen und darauf zu beharren, denn die war lebensgefährlich). Ist ja jetzt hier nicht so. Das Thema Boppeldatteriesystem ist hier übrigens auch schon diverse male durchdiskutiert worden, da aber mehr mit dem Tenor wie mache ich das, nicht warum. Insofern ist es schon interessant das Thema auch mal von der Seite zu beleuchten (wobei ich das nur über die Zusatzbatterie beleuchte).


    Ich führe ja auch gerne Diskussionen, die ins Detail gehen, wenn ich denn dann mithalten kann. Das ist dann manchmal auch schon für die Praxis nicht mehr so relevant, aber ich erkenne und weiss gerne um die Prinzipien hinter den (technischen) Dingen. Ist so eine Macke von mir. Aber ich führe sie immer so (hoffentlich), dass ich den anderen (hoffentlich) Ihre Meinung lasse und nur Informationen zur Verfügung stelle, die dem anderen hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein können (hoffentlich) oder den Hintergrund beleuchten (über die Zusatzbatterie).


    Und wenn ich auf das Boppeldatteriesystem in Landypedia verweise, dann deshalb, weil mir diese Lösung gefällt und weil es leider derzeit die einzige ist, die da Dokumentiert ist. Gerne können da auch andere Lösung en detail dort beschrieben werden, um in Summe eine eine wertvolle Entscheidungshilfe für den Suchenden zu bieten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • und Du bist ganz sicher das Du nicht in der Politik bist? :grinning_squinting_face:


    Zustimmung. Es gibt, hinter den sieben Bergen .... , ein Forum, da wird, sobald eine andere Meinung vertreten wird, sofort den Knüppel raus geholt. Viele Wege führen nach Solihull und alle haben ihre eigenen Reize. Es spricht aber nichts dagegen sich über die verschiedenen Wege auszutauschen. Nur wenn man offen gegenüber anderen Dingen ist, kann man lernen.


    Ich kann dir leider nicht behilflich sein, was einen neuen Eintrag in der Landypedia betrifft, denn ich habe nur eine Batterie. ;P


    Natürlich bestreite ich nicht das Doppelbatteriesysteme Sinn machen können, aber es ist wohl auch unstrittig das diese oft unsinnig verbaut werden. Hätte ich einen LKW und keinen Defender, dann wäre da auch etwas in der Richtung verbaut.


    So ein Bleiakku kann super lange halten, habe da noch einen im Einsatz, der ist jetzt 12 Jahre alt und läuft und läuft ... aber wenn man den nicht gut behandelt, also ständig tief entlädt, dann quittiert er das irgendwann mit plötzlichem Versagen. Bei richtiger Haltung kündigt sich das Versagen eigentlich (nicht immer) rechtzeitig an. Das würde, so meine ich, gegen die Verbraucherbatterie sprechen, die oft leer gesaugt wird. Deshalb würde ich die Dinger wahrscheinlich immer parallel schalten. Ich da nixi Experte in der Richtung, das sind nur meine Überlegungen... gerne lasse ich mich korrigieren. Ja, die gegelten Dinger vertragen das tiefe Entladen besser als Nasszellen aber sie mögen es trotzdem nicht.


    Das Pat alles doppelt hat, dass dürft ihr nicht so ernst nehmen, das ist eine Berufskrankheit, der macht auch immer gleich zwei Bierdosen auf :crylaugh:

  • Ich sehe bei mir das Hoppelpedanteriesystem unter dem Aspekt: Sicherheit. Zweimal liess mich meine Starterbatterie im Stich (einmal stand ich da, das zweite mal schaltete ich nur um), ist aber immer noch drin und startet und startet...aber sie verträgt nicht mehr, dass man sie länger belästigt. Wenn die nu mal leer ist, müsste ich eh eine neue holen. Nun, jetzt habe ich die "neue" quasi schon dabei, komme vom Fleck und kann entspannt, wie die Zeit es erlaubt, eine neue holen. Und wenn ich irgendwo stehe, lasse ich den zickigen Bleiklumpen in Ruhe und versorge mein Amusementsystem mit Zweitstrom. Unter anderem auch meine Flakbeleuchtung (4 x 55 Watt, also 18 A) am Dach. Die möchte ich nun wirklich nicht länger an der Starterbatterie haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • so hat auch jeder andere Erfahrungen und trifft deshalb andere Entscheidungen. Ich habe weit mehr als 1 Mio. KM mit KFZ zurück gelegt (länger nicht nachgerechnet). Liegen geblieben (viele Kleinigkeiten die ich selber vor Ort und ohne Ersatzteile zu kaufen beheben konnte, lasse ich mal weg) bin ich wegen folgenden technischen Defekten:


    1. Benzinleitung gerissen. Neue Stück Leitung 3,- EUR ABER das Benzin :loudly_crying_face:
    2. Kabelbaum defekt, ich konnte mich aber noch bis zur nächsten Werkstatt retten
    3. Gleichzeitig Antriebswelle gebrochen und Turbo ausgefallen (konnte aber noch 600 KM nach Hause fahren)
    4. Lichtmaschine schrott, da hätte auch die zweite Batterie nicht viel weiter geholfen.


    An Ersatzteilen habe ich oft gebraucht: Neue Sicherungen, viele Reifen.


    Keine Ahnung was ich alles vergessen habe, aber eine Batterie war noch nie schuld am liegen bleiben. Darum frage ich mich selbst "was will ich alles doppelt mitnehmen?". Ein Akku zählt nicht dazu, den bekommt man überall auf der Welt.


    Also, das ist nur meine persönliche Einstellung, ich will nicht klugscheissern oder irgendeinen überzeugen das nur meine Meinung richtig ist (obwohl das natürlich so ist :grin: ). Das soll nur als Denkanstoß dienen. Strom fehlt mir selten, es ist meistens Wasser oder ein Klo, wenn man mal nicht im Wald ist :kissing_face: :grin: