lüfter nötig ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Hat jemand noch den einen oder anderen Link zu einem E-Lüfter?

    Hier, Eck:



    :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    Sigi, kannst Du davon mal ein paar Bilder bitte einstellen - interessiert michstark, wie das mit zwei Lüftern aussieht. Ich glaube, ich würde da gerne an meinem Auto nacharbeiten.
    Hat jemand noch den einen oder anderen Link zu einem E-Lüfter?


    Gruss Eck


    Das ist ein bischen schlecht zu fotografieren. Beim Enbau hab ich keine Bilder gemacht und um was zu sehen, müsste ich jetzt Rammbügel und Kühlergrill entfernen.


    im Wesentlichen sieht es so aus wie bei http://www.rainer4x4.de/luefter.htm


    auch ich habe Citroen BX Lüfter benutzt, weil ich sowas als alter BX Fahrer zuhause hatte. Es dürften aber viele Lüfter anderer Marken vom Schrott ebenso passen. Die beiden Lüfter passen nebeneinander exakt vor die Kühler, sie sind mit einem Hilfsrahmen aus Alu Flachmaterial verbunden. Die beiden diagonalen Streben unter dem Motorhaubenschloss habe ich (ohne erkennbare negative Auswirkungen) ersatzlos entfernt. Auch der Thermoschalter des BX passte in die Bohrung des 200Tdi.


    Beide Lüfter sind über Relais direkt an der Batterie angeschlossen.


    Wie schon erwähnt hat sich dieses Jahr im Urlaub herausgestellt, dass beide festgegammelt sind. Im Normalbetrieb werden sie einfach nicht benötigt und so kann es passieren, dass die Dinger monatelang (oder länger) nicht laufen. Ich werde aber auf den Komfort der E-Lüfter sicher nicht verzichten (ich sitze beim Schrauben im Motorraum häufig auf dem Kühler und die Füsse stehen auf der Vorderachse :smiling_face: ) und evtl. einen Zeitschalter einbauen, der nach Abschalten der Zündung die Dinger einfach automatisch für eine Minute laufen lässt. Zusätzlich kommt eine Kontrollleuchte für die Lüfter und ein manueller Schalter ans Armaturenbrett.


    ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass ein Lüfter vor dem LLK völlig reicht. Er deckt auch noch ca. 1/3 des Wasserkühlers ab und sollte damit auch für höhere Belastungen reichen. Wäre aber ein versuch.



    AWo: muss ich direkt mal testen, ob meine Lüfter auch Strom erzeugen könnten :smiling_face:

  • AWo: muss ich direkt mal testen, ob meine Lüfter auch Strom erzeugen könnten :smiling_face:

    Motoren und Generatoren sind im Prinzip gleich aufgebaut, es geht! So kannst Du dann einen E-Motor betreiben der den Wagen antreibt. Wenn Du dann noch 200 KG Bleiakkus in den Kofferraum stellst, dann hast Du ein modernes Hybridauto :facepalm:


    Manche Flugzeuge können zur Stromerzeugung einen Lüfter ausklappen, falls alle Triebwerke ausfallen, damit die Elektrik noch funktioniert (Fly by Wire). Spätestens mit dem Drive-By-Wire-DC100 wird dein Lüfterkonzept sicherlich umgesetzt, so dass der Wagen beim Motorausfall noch steuerbar bleibt :wacko: :grin:


    Jetzt noch meine Ultimative Lösung für das Kühlproblem (dann bin isch auch schnell wieder wech): Wischi Waschi Düsen 180° umdrehen, die taugen in Verbindung mit den Wischern eh nichts. Der Wassernebel auf dem Kühler erzeugt bei Verdunstung Frost auf dem Kühler! :grinning_squinting_face:

  • @Cheffe: ich bin am überlegen, ob ich Deinen Beitrag wegen erwiesener Nutzlosigkeit melden soll :pinch: :grinning_squinting_face:

    Das wäre vollkommen nutzlos.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • jak, nimm weniger von den dieselpillen... so ne ram turbine braucht nur ca 300 Km/h. aber an meinem alten kleinen flieger hatten wir nen auto generator drunter geschraubt. da dann nen prop mit 25 cm durchmesser dran. hat gelangt um die 12 volt mit ihren 24 amp zu laden. und der spielte schon ab 30 km/h. gibt es alles schön in usa mit zulassung...


    wieso wasser da drauf ballern? nimm einfach nen bisschen methanol. das direkt auf den kühler und du kannst eiswürfel züchten mit dem kühlwasser...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
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    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту