Wie funktioniert "Electronic Torque Vectoring/Braking"

  • Für Interessierte:


    Hier ist ein offenes US Patent für BorgWarner Inc., welches eine elektronische Drehmomentkontrolle, oder auch "Torque Vectoring" beschreibt. Das Dokument liegt als PDF vor.


    Dieses PDF beschreibt eine in der Achse verbaute Lösung, die mittels einer elektronisch gesteuerten Kupplung erfolgt, die die Kraft auf zwei unterschiedlich schnelle drehende Wellen verteilt und dann per Kupplung mit den Rädern verbindet


    Beim 2014er Evoque findet sich eine Drehmomentkontrolle bei den 4WD in der Hinterachse (ob es diese ist, weiss ich nicht). Zur Steuerung aller vier Räder wird das ganze per Bremseingriff geregelt, "Torque Vectoring by Braking" genannt. Nicht zu verwechseln mit der Traktionskontolle. Diese bremmst das Rad mit weniger Traktion ab, um über das offene Differential, das Drehmoment auf dem anderen Rad auf das gleiche Level wieder zu steigern. "Torque Vectoring by Braking" ist eher mit einem Torsen vergleichbar, bei dem das Rad mit mehr Rotation mehr Drehmoment bekommt, um das Kurvenfahren zu unterstützen. Da dies aber leider über Bremseingriffe erfolgt, bleibt der Fahrspaß ein wenig auf der Strecke und es wird Leistung in den Bremsen verzehrt. Vom Verschleiss mal ganz zu schweigen...Das System ist meiner Ansicht nach auch eher als Fahrsicherheitssystem zu verstehen, nicht als Geländesystem.


    Viel Spaß beim Lesen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]