Welche Marke nehmen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • In geraumer Zeit werden bei mir die hinteren Bremsen fällig.


    Beläge + Scheiben, evtl. Bremssättel.


    Stellt sich mir die Frage, wo man bestellen sollte und welche Marke.


    Ich tendiere hinsichtlich des Händlers zu FWD ( immer gut mit gefahren, wenn auch teurer als die Engländer ). Bei Probs kann man sich wenigstens auf Deutsch unterhalten.


    Hinischtlich Marke - es sollte sich schon um High End Produkte handeln - denn bei den Bremsen sollte man keinesfalls sparen.


    Mit was für Kosten muss man rechnen ?

  • Moin :smiling_face:


    Loockheed / Delphi


    Ich schätze mal :winking_face:


    Beläge 70,-
    Scheiben 120,-
    Sättel 250,-
    ___________
    Zusammen ca. 440,-
    + Montage, Neue Bremsflüssigkeit, Federn usw.
    ca.500.- Euro


    Wieso rufst du nicht einfach bei FWD an ?
    Er sollte die Preise kennen :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Pack noch die Edelstahl-Bremskolben vom Nakten drauf....24.- pro Stück.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke für die Info´s. In erster Linie ging es darum welche Marke man für die Teile nehmen sollte, denn bei den Bremsen sollte man nicht am falschen Ende sparen,

  • Stimmt, aber ich hatte nicht vorgehabt, den Laden zu kaufen. :grinning_squinting_face:


    Das sind ja schon Preise, wie sie der Herr M aus K hat.

  • ich hatte auch mal die Überlegung auf bessere/andere Bremsen. Scheiben mit Rillen, spezielle Beläge usw... Nach ner Probefahrt mit nem Defi der meine Kombi drauf hatte war dann Schluss mit lustig. Das hatte gequietscht wied Sau. und besser gebremst hat der auch nicht. Mehr als bis in das ABS kann man eben nicht bremsen.
    Hatte dann mit diesen teuren Bremsenverkäufern hallofoniert. Verkaufsstrategisch wirksam wurde mir erklärt, das der Bremsweg um 30% kürzer wäre bei ner Vollbremsung. Nach meiner Frage wie das denn mit nem ABS gehen soll wurde das Gespräch sehr schnell beendet.


    Ich fahre weiterhin die LR Orischinolteile. Da weiss ich, das die Kombi nicht quietscht. Und die Haltbarkeit war trotz Gelände für mich ausreichend. Bremsbeläge ca 50.000 km, Bremsscheiben ca 100.000 km. Da kann ich mit leben.


    Unser Problem bei dem Dicken ist halt, das wir Masse haben wie nen Transporter. Und die Masse will gebremst werden. Im Notfall mit einer Vollbremsung bis in das ABS. Das macht entsprechend auf, wenn die Reifen zu blockieren anfangen. Frühzeitiges blockieren der Reifen kann ich aber nicht durch die Bremse ändern, sondern nur über die Reifen in Punkto Grösse, Gemisch, Profil, Zustand. M/T's bremsen schlechter als normale Strassenreifen. Sind ja auch Stollenreifen.


    Wenn Du einen direkteren Response der Bremse haben willst, dann bau Stahlflex an der Verbindung Chassi zu Bremsanlage ein. Die vom Range sollten passen. Der Pedaldruck wird etwas härter. Besser bremsen tut er aber nicht.


    Weiterhin viel Erfolg
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wenns de die Edelstahlkolben nimmst denn tust, dann brauchste ggf. gar keine Sättel... Ralf, gibt es da nicht Überhohlsätze und was ist da drin?


    Mit gelochten Scheiben kann es beim TÜV Probleme geben, ich glaube der Alex hatte das Thema mal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Awo


    Ja es gibt Überholsätze.
    Normalerweise sind die Verchromten Kolben enthalten.
    Du kannst aber auch die Kolben, Dichtungen usw. einzeln zusammenstellen.
    Dann kanst du gezielt die Edelstahlkolben wählen.


    Gelochte Scheiben ist auch kein Problem, meine haben eine ABE dabei :winking_face:
    Sind noch die guten alten Racingbremsscheiben von D&W :thumbs_up:
    Die Billigteile von Paddock / Britpart haben keine ABE (würde ich aber eh nicht an meinen Wagen schrauben)
    Mit den gelochten Scheiben bremst der Wagen aber auch nicht besser.
    Lediglich bei sehr langen abfarten, mit schwerem Fahrzeug, werden die Bremsen nicht ganz so heiß.


    Gruß Ralf.

  • Lediglich bei sehr langen abfarten, mit schwerem Fahrzeug, werden die Bremsen nicht ganz so heiß.

    Bedankt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]