Der Sankey ist da. Wer hat Tips ?

  • Gestern hab ich unseren Sankey NT abgeholt. Baujahr 67 , Kugelkopfkupplung , 750 kg Gesamtgewicht .


    https://www.dropbox.com/s/bccj…2013-07-28%2021.22.31.jpg



    https://www.dropbox.com/s/e3w5…2013-07-28%2021.22.40.jpg



    https://www.dropbox.com/s/ourj…2013-07-29%2014.10.02.jpg



    Jetzt möchte ich den Sankey umbauen / aufbauen. Wer kann mir ein paar Tips dazu geben.


    Folgendes möchte ich machen :


    Evtl. 235er auf Dotz damit die Spur etwas breiter und damit stabiler wird


    Radkästen dementsprechend Verbreiterungen . Kunsstoff ? Metall ?


    Stützrad tauschen weil zu kurz


    Hinten andere Stützen . Evtl. Original


    Aufbau / Kasten mit Heckklappe und dann Dachzelt drauf. So das man auch darunter stehen kann und das Vorzelt benutzen kann .


    Evtl. Einbau einer Heckklappe in den Sankey ?


    Vielen dank schonmal für eure Anregungen.

  • Hi Oli, du hast ja schon einiges von mir zu deinem Sankey gehört.


    Wenn du noch Fragn hast, einfach melden.


    Gruß


    Thorsten

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Moin :smiling_face:


    Einen NT so hoch aufbauen das du unter dem Dachzelt stehen kannst ?
    Wird der dann nicht zu Instabil ?
    Habe ja den WT mit Dachzelt, wenn der nur das Dachzelt als Ladung hat, ist der schon mal ganz schön am schwanken.
    Ich Spanne einfach ein Tarp über das Dachzelt :smiling_face:
    Oder ich nutze das selbstgebastelte Vorzelt.


    Gruß Ralf.

  • Hallo Oliver


    Sicher wird er so etwas besser auf der Straße liegen.


    Aber, mit einer 2 Meter hohen Kiste auf der ein Dachzelt Thront ?


    Hm, glaube das wäre mir zu wackelig, für Geländefahrten ungeeignet.


    Gruß Ralf.

  • Das ist ein Grund warum keiner einen NT will und alle lieber einen WT stattdessen kaufen.
    Wie ichndir schon gesagt habe:
    Der Verkäufer hat sich gefreut, hat es ja auch lange genug versucht das Teil los zu werden.
    Ist halt für dich etwas dumm gelaufen.
    Und mit neuen Stoßdämpfern wird das auch nicht wirklich besser, da dien Blattfedern zu stark sind.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Also ich hab 2 NT's zuhause stehen, im Gelände sind die top, man bleibt nirgendwo hängen, weil schmaler als der Defender, wacklig is da auch nix!


    und wer mitm Sankey hinterm Defender meint 100 oder noch schneller zu fahren, der hat meiner Meinung das ganze eh verfehlt. (im manual steht was von 78km/h)


    Ich bin völlig zufrieden und wollte keinen WT haben.

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Marinus , also ich bin der Meinung das man mit dem NT ca. 100km/h problemlos hinterm Defender fahren kann ? Hinterm Golf war das überhaupt kein Problem. Auch mal 120 gingen da problemlos beim überholen. Wobei der bis auf ein Komplettrad und zwei Reifen leer war ...... :upside_down_face:

  • Also ich hab 2 NT's zuhause stehen, im Gelände sind die top, man bleibt nirgendwo hängen, weil schmaler als der Defender, wacklig is da auch nix!


    und wer mitm Sankey hinterm Defender meint 100 oder noch schneller zu fahren, der hat meiner Meinung das ganze eh verfehlt. (im manual steht was von 78km/h)


    Ich bin völlig zufrieden und wollte keinen WT haben.


    Moin MC :smiling_face:


    Sage ja auch nix gegen NT.
    Meine nur mit einem 2 Meter hohen Aufbau und der Dachlast von einem Dachzelt wird er wackelig.
    Original sind die Dinger gut im Gelände.


    Gruß Ralf, dessen WT eine 100Km/h Zulassung hat die auch genutzt wird :winking_face:
    Nein, nicht im Gelände :grinning_squinting_face:

  • Mein WT hat auch 100 km/h Zulassung.


    + 30 geht auch gut. :grinning_squinting_face:


    WT hat genügend Vorteile gegenüber dem NT.


    Letztendlich muß jeder selbst wissen, was er sich zulegt.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Ja der WT läuft mit Sicherheit 100 km/h! Wie ihr schreibt auch der NT, aber wenn der beladen ist, find ichs trotzdem angemessener wenn man "langsamer" fährt.


    Das DZ sollte sicherlich möglichst flach aufm Sankey befestigt werden, wenn man aufn 750 kg Hänger von Obi in 20 Meter Höhe 60kg Ladung in Form eines DZ durch die Gegend fährt, dann ist das auch instabil.


    Ich find halt die Form vom NT stimmiger und wenn dann doch mal ne Serie (am besten ein LW) zuhause steht, passt das auch perfekt :grinning_squinting_face:

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Marinus , wenn ich meiner Frau jetzt erkläre das ich mir auch noch ne Serie zulegen will , dann kann ich mir ans Dachzelt einen Briefkadten dranschrauben .... :wacko: :wacko: :wacko: :grin:


    Der Sankey wird mit Dachzelt ungefähr die Höhe haben wie der Defender. Wenn dann noch eine SPV drauf ist und 235er auf Dotz , dann gehe ich mal Davon aus das der dann sauber hinterherläuft . Man ja auch noch diverses andere gerödel im Hänger liegen was den höheren Schwerpunkt durch das Dachzelt ein wenig ausgleicht . Hoffe ich ...... :upside_down_face:

  • Aaallllsssoooo nehmen wir einfach mal an :smiling_face_with_sunglasses: :confused_face: Du legst Dich unter dein Dachzelt in den Anhänger,uuuuuuuuuuunnnnnnnd deine liebe Frau :face_with_rolling_eyes: dürfte dass Gespann fahren :thumbs_up: ,
    würdest Du und dein Anhänger nnniiieee in Schwierigkeiten kommen.Dann wäre wohl alles besprochen :winking_face_with_tongue: :crylaugh: :thumbs_up: ;P .
    En gruess usem warme Paradies is Schwobeland

    Ich bin einfach ein bischen zu klein für mein Gewicht :loudly_crying_face: ...... Vielleicht sollte ich da vorm reinliegen noch ein bischen mehr Luft auf die Reifen geben ...... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Der Sankey wird mit Dachzelt ungefähr die Höhe haben wie der Defender.


    Moin :smiling_face:


    Also gut 2 Meter.


    Ich möchte damit nicht im Gelände fahren müssen.
    Auch auf der Straße, bei Seitenwind oder Bodenwellen, hätte ich bedenken.


    Will dir dein Projekt nicht ausreden.
    Will nur das du dir nicht die ganze Arbeit machst und dann klappt es leider doch nicht wie gewünscht.


    Kannste nicht versuchen das Dachzelt oder etwas ähnlich schweres auf die 2 Meter höhe zu bringen, dann mal ne Probefahrt machen ?
    Irgendwas auf den NT Stellen dann Gewichte darauf ? Paletten hochkant oder so.
    Bevor du die Kiste usw. bastelst ?


    Gruß Ralf.

  • Ralf , ich denke damit hast du Recht. Werde mir da mal was überlegen . Also erstmal Radkasten Verbreiterungen dranmachen damit die Dotz mit 235er nicht überstehen , und dann mal ein Gestell mit zwei Europaletten daraufstellen für eine Probefahrt.