Ursachen nach Getriebegeräuschen

  • ... und auch im D2 kann mann sehr deutlich fühlen wie heiß das getriebe wird...


    Hallo Roger,


    so lange habe ich noch keinen Discovery mit Schaltgetriebe gefahren :hey: - meiner hat zum Automatik-Getriebe einen Ölkühler an Bord und der Teppich isoliert sehr gut. Hab grad im WHB gelesen, dass auch das R380 einen Temperatursensor hat. Wird, falls es zu einer Übertemperatur gekommen sein sollte, ein Fehler gespeichert?




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Kann mir nicht erinneren das ich beim getreibewechsel damals im weissen elephanten ein temperatursensor entgegen gekommen bin..... aber weil das tausch getriebe auf vom Td5 disco war, kann es sein das es einfach "alle stecker ab, und alle stecker dran" nicht als "HEEY ein temperatursensor" im kopf registriert worden ist :winking_face:


    ob solch ein zu warm meldung auch als fehler gespeichert wird.....würde beim getriebe MIT steuereinheit schon fragwürdig.... beim R380 ohne fast sicher nicht... da wird bestimmt nur die birne im armaturenbrett geleuchtet und mehr nicht


    habe übrigens in kein der foren wo ich aktiv bin gelesen das einer mit handschalter eh eine warnungvom überhitze aufs armaturenbrett gehat hat.... warme boden und tunnel mehrmal

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • ... - habe ich es geträumt oder irgendwo gelesen :confused_face: --- seit einem halben Jahr ist ein Verfahren anhängig? Klagst Du in A oder in D? Welche Beweissicherung wurde durchgeführt?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Landyfriends,


    ich habe von meinem Getriebeschaden berichtet und möchte Euch nun mitteilen, daß auf Grund der Fakten, die zu diesem Schaden geführt haben, es nun zu einer Einigung mit dem Verkäufer, der Sachsengarage in Dresden , gekommen ist. 50 % der Aufwendungen für die Reparatur von Getriebe und Untersetzung werden mir ersetzt. Es hat zwar lange gedauert, aber ich bin doch froh, daß dieser Vergleich zustande gekommen ist. Schlussendlich werde ich nun alle 20.000 km das Motoröl und auch sämtliche andere Öle wechseln. (Getriebe und Diff.) Die Reparatur wurde durch Tomax4x4 professionell durchgeführt und das war genau die richtige Werkstatt.


    Liebe Grüße und eine frohe Fahrt


    Der Almtaler :smiling_face:

  • Hallo Landyfriends,


    ich habe von meinem Getriebeschaden berichtet und möchte Euch nun mitteilen, daß auf Grund der Fakten, die zu diesem Schaden geführt haben, es nun zu einer Einigung mit dem Verkäufer, der Sachsengarage in Dresden , gekommen ist. 50 % der Aufwendungen für die Reparatur von Getriebe und Untersetzung werden mir ersetzt.


    Besser als ein tritt im hinteren sage ich da nur :thumbs_up: freut mich fur dich ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Schlussendlich werde ich nun alle 20.000 km das Motoröl und auch sämtliche andere Öle wechseln

    :thumbs_up:


    Meine Ölwechselphilosophie:
    Motor: alle 10.000 - 15.000 km inkl der Filter um eine Neuimpfung des neuen Öls so gering wie möglich zu halten. (Land Rover : alle 10.000)
    Getriebe: alle 20.000 (Land Rover: alle 40.000 oder 24 Monate)
    Achsen: alle 40.000 oder nach Offroadfahren mit längerem im-Wasser-stehen (Land Rover: alle 40.000)


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]