Lenkeinschlag

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo alle miteinander, wer kann mir kurz was erklären ?


    Habe heute auf die Defender Original-Felgen (Boost) Cooper Discoverer S/T Maxx in der Grösse 265/75 R 16 montieren lassen.


    Nun streifen die Reifen bei maximalem Lenkeinschlag auf der Innenseite am Rahmen/Chassis.


    Wie kann ich den Lenkeinschlag einstellen damit da noch genug Luft bleibt ?


    Herzlichen Dank für jeden Tipp, vor allem für den besten und effektivsten mit den geringsten Kosten.


    Ach ja, Spurverbreiterungen möchte ich keine montieren.


    Gruss


    Zio

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Schau mal von vorne auf Deine Achse und lasse jemanden am Lenkrad drehen. Beim Volleinschlag links wirst Du sehen, wie am rechten Radträger eine Schraube an der Achse anschlägt. Beim Volleinschlag rechts passiert das am linken Radträger.
    Die Schraube hat auf der andern Seite des Radträgers eine Kontermutter. Löse die Mutter und drehe die Schraube etwas weiter hinaus - so wird Dein Lenkeinschlag kleiner.
    Ich stelle den Lenkeinschlag immer so ein, dass zwischen Rad und der Strebe noch die flache Hand hindurch passt.

  • Herzlichen Dank euch beiden - das krieg ich mit der Beschreibung und dem Bild auch als Schreibtischmensch hin :thumbs_up:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • das krieg ich mit der Beschreibung und dem Bild auch als Schreibtischmensch hin :thumbs_up:

    Zur Not fahr den Landy vorne auf den Schreibtisch drauf, dann geht alles viel einfacher und Du kommst Dir direkt vertraut damit vor. :winking_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • WD 40 ein paar Stunden lang auf die Schraube einwirken lassen, macht die auch wieder gangbar. Hier aber ausnahmsweise sparsam sein!!! Es darf kein WD 40 auf die Bremsscheibe kommen. das ergibt dann null Bremswirkung.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Alles klar Leute, das hat wunderbar geklappt mit euren Tipps - einzig der Schreibtisch - na ja, der hats nicht überlebt :grinning_squinting_face:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Ich wars nicht!!! :kissing_face:


    :thumbs_up:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Nun streifen die Reifen bei maximalem Lenkeinschlag auf der Innenseite am Rahmen/Chassis.

    Aber das ist doch nicht so schlimm, zumindest wenn die Reifenflanke halbwegs glatt ist. So habe ich den Lenkeinschlag auch, so kann man das Maximum raus holen, wenn man es braucht. :thumbs_up:

  • Jupp, hab ich auch so. Bei vollem Anschlag schabbert der Reifen leicht am Unterfahrschutz. Vollen Ausschlag brauchts eh nur im Gelände bei extrem langsamen Geschwindigkeiten...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jak???? Bist Du das alte Wurschthaut? Voooorstellen!!!!

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jup bin ich. "Jak" war schon vergeben :seriously: Ich musste doch mal gucken wo ihr euch rumtreibt, denn drüben bei den "Zeitmessern" fühlte ich mich als Alleinunterhalter, jetzt wo Volker im Urlaub ist :winking_face: Und was heißt hier "vorstellen"? Letztendlich sieht es doch wieder nach den gleichen Verdächtigen aus ;P :thumbs_up:

  • Mindestens ich kenne Dich nicht..... :confused_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nu stell Dich ruhig mal vor. Ich weiß ja das Du schüchtern bist. :face_with_tongue: Aber Du kannst bei Deinen Umbauten bestimmt auch das eine oder andere Sinnvolle dazu sagen... :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту