ÖL Filter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landyfriends,


    mir wollte Land Rover erzähle, dass der normale (nicht der Rotor) Ölfilter nur alle 60.000 km getrauscht wird, jedoch das Öl alle 20.000


    Ich finde, dass ist so als gehe man duschen und danach wieder in die dreckigen Sachen :smiling_face:


    Danke für Eure Antworten


    Gruß
    Pascal



  • es gibt saubere klamotten.......






    da der filter zwischen 6 und 18€ kostet und das wohl kaum der rede wert ist würd ich den so oder so immer mittauschen egal was rover sacht!
    gruß liphpip

  • Guten Morgen,
    der Inspektionsplan ist so korrekt .... aber ich tausche immer beide. Ich denke wir haben sehr kostenspielige Autos und ich verstehe einfach nicht warum es daran scheitern sollte. Genau das Gleiche gilt für billige Öle ( am besten aus nem Baumarkt Supersupersonderangebot ).
    Der Motor kriegt immer das Beste und soviel Pflege wie es geht. Denn ein defekt .... wird teurer.


    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo,


    Das mit dem Öl aus d. Super. oder Baumärkten kann ich so Nicht Bestätigen !
    Es gibt zumindestens in Unserer Gegend auch Öle in Märkten,die von Namhaften Raffenerien kommen,und dort halt ohne das Markenlabel vertrieben werden.
    Das weis ich von einem Freund der in einer Ortsansässigen Öl und Fett Herstellungsfirma Arbeitet !
    Auch kann man dieses Öl Ruhig Fahren, klar dann event. öfter wechsel Intervalle ....aber es Funktioniert.


    Habe seit Jaaaahren im Unimog Nichts anderes drinn als solches Motoröl. Und keinerlei Probleme ! Nicht immer ist Alles was Preiswert ist auch immer Schlecht !



    Gruß Ralf

  • Ölwechsel 20.000 km
    Zentrifuge 20.000 km
    Vollstromfilter 60.000 km


    So stehts im Inspektionsplan und so handhabe ich das auch bei meinem eigenen Fahrzeug.


    Mein TD5 bekommt Markenöl.
    Ob das unbedingt notwendig ist? - Ich will hier keine Öldebatte anfangen.
    Baumarktöl hin, Supermarktöl her... Wichtig ist das die Qualitätsanforderungen von LR eingehalten werden.


    Diese sind...
    ACEA: A1 + B1
    SAE: 5W/30, 5W/40, 5W/50 (den örtlichen Klimaverhältnisse geeigneten Viskositätsgrad)

  • Hi,


    Klar ...schau ich auch nach den Daten der Öle und Verträglichkeiten sprich Anforderungen der Herstellerund d. Vorgaben . :exclamation_mark:
    Gerade auch bei meinem Old Mog,darf noch lange net Alles rein .....aber auch da gibts MB Hinweise was und warum aufjedenfall und was net und unter garkeinen Umständen rein soll /darf....................


    Das setzt man ja aber Vorraus das sich da ein jeder Schlau macht bevor er Gott weiswas,woher auch immer rein kippt :exclamation_mark: :exclamation_mark:



    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,


    na klar muss man genau wissen, was man reinkippt. Die Spezifikationen sind sehr wichtig. Ich meinte mit den B...marktangeboten auch nur Billigöle und war auf kein Produkt bezogen.
    Was ein gutes Öl ausmachen kann:
    ein Beispiel:
    Eine GS 1200 ( 15000km auf der Uhr :frowning_face:
    - alle 20.000 an die Box ( mit Ölwechsel/Filter/ etc )


    - Ölverbrauch ( normal, so ca 0,5 Liter auf 1000 km ) dieser Wert liegt duchaus im Rahmen von BMWangaben


    ÖL umgestellt ( ist jetzt ein Double Ester drin ) und der Ölverbrauch ist fast gleich Null und der Boxer hat eine ( vielleicht nur Einbildung ) eine Laufruhe bekommen.
    Das Öl entspricht aber nicht den Vorgaben von BMW und es gibt auch keine explezieten Freigaben von BMW.


    Das Öl zum Beispiel in eine alte GS 100 ( mit hoher Laufleistung ) gekiptt..... viel Spass die, ölt mehr als ein Landy :mrgreen:


    Das ist jetzt nur meine Erfahrung.


    Und mir sind alle 60.000 für einen Ölfilterwechsel einfach zu viel. Klar genügt es laut Vorgaben.
    Aber wenn ich mir schon die Hände schmutzig mache, dann mache ich den gleich mit und habe für mich und mein Gewissen ein gutes Gefühl.


    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Ich mache grundsätzlich alle 10 000 km, öl wechseln mit zentrifugenfilter.


    Habe jetzt bei 40 000 km alle öle und alle filtergewechselt.


    Was sich wirklich gelohnt hatte war das getriebe öl transmax-z, schaltet wie ein neues auto super.

    Gruß Menn


    Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift.
    Jules Renard (1864-1910)

  • Jaja ... die Ölphilosophie :lol:


    aber eine Frage zum TD5: der Filter den ihr meint wird hier als Vollstromfilter bezeichnet. Ist die Zentrifuge dann nur im Nebenstrom? Oder sind beide Filter in Reihe und wenn ja, welcher zuerst?


    Meine Meinung: Die Zentrifuge schafft sicher mehr Dreck aus dem Öl und wird idR nur vor sehr empfindlichen Lagern eingesetzt. Von daher ist es sicher richtig die Zentrifuge häufiger zu wechseln. Wenn der Vollstromfilter günstig ist würde ich ihn auch immer wechseln. Dreckiges Öl kann so gut sein wie es will, es schadet dem Motor auf jeden Fall mehr als sauberes Billigöl.


    Wenn der Filter tatsächlich im Hauptstrom ist, dann würde ich ihn auf jeden Fall immer wechseln, weil er ja mit der Zeit zusetzt. Wenn dann unbemerkt das Bypassventil im Filter aufmacht hat man wieder den ganzen Dreck im Motor.


    Sigi

  • Jepp die Zentrifuge is Nebenstrom Da beide filter zusammen nicht mehr wie nen liter gutes Öl kosten, werden bei mir alle 10.000km beide getauscht.

  • Zitat von "daur4x4"

    Jepp die Zentrifuge is Nebenstrom Da beide filter zusammen nicht mehr wie nen liter gutes Öl kosten, werden bei mir alle 10.000km beide getauscht.


    Wow! Was nimmst Du denn für eine ÖL? 35 € pro Liter? :mrgreen:


    Bin grad nicht auf der Arbeit und hab mal LandyDepot Preise nachgeschaut...
    Vollstrom = LPX100590 10,45 € / Zentrifuge = ERR6299 23,78 €

  • Ich glaube es war mehr so gemeint wie .... für ein Apfel und ein Ei .... .


    Ich glaube selbst Michael nimmt kein Öl für 35 Euro. :mrgreen:


    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Zitat von "Corvus"

    Wow! Was nimmst Du denn für eine ÖL? 35 € pro Liter? :mrgreen:


    Bin grad nicht auf der Arbeit und hab mal LandyDepot Preise nachgeschaut...
    Vollstrom = LPX100590 10,45 € / Zentrifuge = ERR6299 23,78 €


    Ja ich weis der Kaufmann lebt vom drauflegen. Wer die Preise für die filter bezahlt is selber schuld. Bspw. passt bei mir ein Standard VW-filter genausogut der is von Mann*hummel und kostet 4 euro im EK die Zentrifuge is auch kein LR Spezialteil und kost auch nich viel mehr! Nein ich kaufe nich bei den LR-Teiledealern ein und verkaufe auch keine ersatzteile.
    Ich verwende ausschließlich Mobil1 5W50 Öl das hat schon seinen Preis aber so teuer is es dann doch nicht!

  • Habe ich extra nicht! Bei mir passt der filter!!!! Mein Ölfilter am TD5 sitzt separat so dass ich drankomme! Beim Standard TD5 is der VW-filter 1cm zu lang!
    Aber auch die LR-OEM-filter kosten zusammen kaum mehr als 10 euro! Mal beim <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.off-road-center.de">http://www.off-road-center.de</a><!-- m --> vorsichtig und nett anfragen.