Freelander 1 Td4, 82 kw, Bj. 2004 auslesen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landyfriends,


    ich möchte meinem Freelander 1 (Td4, 82 kw, Bj, 2004) gerne das Rauchen abgewöhnen. Turboschläuche, Unterdruckleitungen, Rücklaufmengentest ... etc. habe ich alles schon durch...


    Zur Zeit beschäftige ich mit den Meßwerten und dem Auslesen.


    Ich nutze im Augenblick leider nur "Car Scanner" aber bekomme trotzdem mehr Daten als ich erwartet hatte, siehe Bilder.


    Meine Frage hierzu, gibt es jemanden in der näheren Umgebung der ein passendes Auslesegerät hat und mit mir zusammen mal auslesen und vergleichen könnte?
    Mich interessiert z. B. noch der Raildruck.
    Bei mir hier in Straelen sehe ich leider keinen einzigen Freelander 1 bei dem ich mal unter die Haube schauen könnte.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Landyfriends,


    hat jemand die Sollwerte oder eigene Vergleichswerte für mich?


    Meine Messungen im Einlasskanal haben Werte von 1 bis 2,2 bar in der Ansaugbrücke ergeben.


    Beim Luftdurchsatz bewegen sich bei mir die Werte zwischen 0,98 lb_h und 600 lb_h.


    Hat zufällig jemand eigene Vergleichswerte oder Werkstattsollwerte für mich bitte? Ich glaube die Werte passen jetzt aber ich würde gerne vergleichen...


    Danke!


    Grüße


    Michael

  • ich möchte meinem Freelander 1 (Td4, 82 kw, Bj, 2004) gerne das Rauchen abgewöhnen

    Ab Werk rauchen die ja nicht und Chiptuning neigt dazu.



    Warum, welcher Wert erscheint Dir falsch?

    Ich kann mit den Werten nichts anfangen. Im Laufe eines Motorlebens fangen aber alle Motoren ein bisschen das rauchen an. Wenn die Maschine normal läuft, der Verbrauch normal ist, kein Diesel in´s Öl gelangt usw. usw. würde ich NICHTS machen. Sonst fängst Du mit den teuren Injektoren an und reparierst Dinge, die eigentlich noch in Ordnung sind auf Verdacht - und das ist ja nicht sinnstiftend.


    Landroverfahrer neigen ja extrem dazu, die Flöhe husten zu hören. :winking_face:

  • Hallo


    Hast du auch schon den Be. und Endlüftungsfilter des Kurbelwellengehäuse ersetzt?


    Gruß fast

    Hallo Fast,


    ja zunächst hatte ich den nur den Filter getauscht und später habe ich dann den verbesserten Filter / Ölabscheider eingebaut.
    Da werfe ich auch von Zeit zu Zeit immer mal einen Blick drauf.


    Danke für den Hinweis!!!


    Grüße


    Michael

  • ...
    Meine Frage hierzu, gibt es jemanden in der näheren Umgebung der ein passendes Auslesegerät hat und mit mir zusammen mal auslesen und vergleichen könnte?
    Mich interessiert z. B. noch der Raildruck.
    ...

    Ich kann Dir nur anbieten, mal mit meinem Autel AP200M mal zu gucken ohne jedoch zu wissen ob und wie man damit u.a. den Raildruck auslesen kann. Falls du mal nach Duisburg kommen magst...

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Ich kann Dir nur anbieten, mal mit meinem Autel AP200M mal zu gucken ohne jedoch zu wissen ob und wie man damit u.a. den Raildruck auslesen kann. Falls du mal nach Duisburg kommen magst...

    Hallo Kai, danke für das nette Angebot auf das ich gerne zurück komme muss aber noch Donnerstag abwarten, vielleicht tut sich da schon was? Ich melde mich bei Dir.
    Danke!!!
    Grüße
    Michael

  • Hallo Landyfriends,


    auf der Suche nach meinem Rauchproblem habe ich mich durchgerungen einmal die Dichtung vom Kraftstoffdruckgeber zu prüfen und zu erneuern. Es ist eine machbare Aufgabe die etwas Fingerspitzengefühl beim Aus- und Einbau des Gebers selber erfordert. Der liegt etwas versteckt unter der Ansaugbrücke. Es ist aber weniger viel weniger kompliziert als das Kühlmittelthermostat. Wenn man alles mal runter hat, kann man auch mal überall einen Blick drauf werfen. Mein Problem hat es leider nicht behoben aber dafür muss ich auch dafür keine Werkstatt mehr in Anspruch nehmen. Vielleicht helfen die Infos einem von Euch weiter.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Landyfriends,


    ich traue mich kaum es zu sagen aber ich habe es glaube ich endlich geschafft, er raucht nicht mehr. :thumbs_up:

    In den letzten Monaten habe ich wirklich jeden Sensor, jeden Schlauch und jedes möglicherweise brüchiges Kabel untersucht und getauscht doch der Erfolg blieb leider aus. Am Ende konnte es, nach meiner Meinung, nur noch der Turbo oder die Injektoren sein.

    Ich habe mich für den Austausch der Injektoren entschieden und mir zunächst 4 runderneuerte Injektoren für 220,- Euro besorgt. In einem englischen Video habe ich gesehen, dass man bei meinem Motor - M47- die Injektoren durch einfahren anlernen kann und genau so habe ich das auch gemacht.

    Für den Ausbau der Injektoren habe ich mir ein spezielles Ausziehwerkzeug besorgt, ohne würde ich das nicht mehr versuchen, erste Sahne. Die ersten 3 habe ich nämlich mit einer eigenen Konstruktion gezogen und dabei viel Arbeit und Nerven gelassen. Mit dem Auszieher bekam ich den 4. und sehr sehr fest sitzenden Injektor in wenigen Minuten raus. Die Injektoren hatte ich zuvor alle schon 1 bis 2 Tage mit WD40 besprüht. Das wirkt auch sehr gut!

    Nach dem Einbau habe ich die Batterie 2 mal leer georgelt, bevor der Motor endlich unter stark rauchigem Protest zumindest den Leerlauf akzeptierte. Bei der ersten Fahrt hinterließ der Wagen auf den ersten Metern eine schwarze Spur auf der Straße und dann war es vorbei. Nach 12 zaghaften Kilometern veränderte er das Fahrverhalten und fuhr seither, rauchfrei, rund und wenn er schön warm ist viel ruhiger als ich ihn je zuvor gefahren habe.

    Der hohe Aufwand, ich mach das ja nur hobbymäßig, sich mit den Injektoren zu beschäftigen hat sich bis jetzt ausgezahlt obwohl alle anderen Maßnahmen sicher auch richtig waren und zum Gesamtergebnis sicher auch beitragen. Leider gibt es weder ein Inspektionsheft noch kann ich den Vorbesitzer fragen wie der mit dem Wagen umgegangen ist aber ich vermute, es wurde nur das nötigste unternommen den Wagen am Laufen zu halten ansonsten hätte ich vermutlich nicht so viele defekte Unterdruckschläuche und so weiter gefunden.

    Wie auch immer, jetzt freue ich mich erst mal über diesen Fortschritt und hoffe der Freelander lässt mir jetzt eine kurze Verschnaufpause bis zu nächsten Baustelle. :winking_face:


    Anbei ein paar Aufnahmen von dieser Aktion.


    Wenn jemand Fragen hat, sehr gerne!


    Liebe Grüße


    Michael


    PS: Ach übrigens, zum Auslesen steht mir im Augenblick ein ICarsoft zur Verfügung, damit kann ich eigentlich alles sehen und die Fehler auslesen und löschen.