ASU ab Modelle 2008 nicht mehr im alten Stil nötig ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten von der Dekra.


    Der meinte, dass beim Defender ab 2008 die Asu nicht mehr nötig ist , da man das ganze über den Speicher auslesen könnte.


    So ganz sicher war er sich aber nicht.


    Stimmt das oder habe ich das irgendwie falsch verstanden ?

  • Richtig. Lesegerät an den OBDII dran Zündung an, keine Fehler, bestanden...


    Es ist natürlich immer gut, wenn man vorher mal mit nem OBDII Lesegerät die Fehler sich anguckt und eventuell ausversehen löscht.


    Lesegerät entweder im Bauhaus für 40 Euro, oder die komfortable Lösung. Die dann auch einiges während der Fahrt anzeigt: Scan Gauge II : http://www.elv.de/output/contr…KKlmZe9zLcCFVMftAodYEYAOQ
    Es gibt auch das günstigere Scan gauge Eco. Das wirkt allerdings wie ein Spielzeug und hat nur zwei Parameter zum Anzeigen.


    Mit den Lesegeräten und vor allem dem scan gauge kann man die Fehler auch löschen. Fehler Code sollte man aber trotzdem im Werkstatthandbuch nachlesen.


    Schick ist beim scan gauge II auch, das beim TD 4 die RICHTIGE Wassertemperatur angezeigt werden kann. Unser fest installierter Zeiger, zeigt ja nur Mumienwerte an. Als bei 40 Grad flitzt die Nadel auf Halbstellung und ab Schwellenwert 108 Grad läuft die Anzeige auf Voll. (Wasser unter Druck wird heißer als 100)
    Es ist aber gerade im Gelände ganz angenehm, wenn man die Wassertemperatur früher nach oben gehen sieht. Bevor man den Motor verheizt. Auch erkennt man frühzeitig ein Leck im Kühler zwecks höherer Werte.


    Das scan gauge kann einige Parameter mehr anzeigen. Z.B. auch den Ladedruck usw.


    Die high end Lösung wäre dann das Garmin mit Anschluß für OBDII. Ist mir aber dann doch ne Nummer zu elektronisch.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die klare Antwort lautet Jain :winking_face:


    Bei der AU werden über die OBD II Schnittstelle die Fehler und der Readiness Code augelesen.
    Besteht der Readiness Code nur aus Nullen, ist die Prüfung bestanden.


    Wenn keine Fehler Codes gespeichert sind, der Readiness Code aber Einsen enthält, wird eine Vollgas AU gemacht.


    Sind Fehler gespeichert müssen sie vor der AU beseitigt/gelöscht werden. In diesem Fall hat der Readiness Code auch Einsen.


    Readiness Code
    Bestimmte Komponenten werden ständig überwacht (z.B. Einspritzung und Ausetzerkontrolle).
    Andere Komponenten werden nur überwacht wenn die entsprechenden Temperaturen, Drehzahlen usw erfüllt sind (z.B. Kat, Lambdasonden, Abgasrückführung, Kraftstoffvverdunstungssystem).
    Die Werte (0 und 1) für den Readiness Code werden geschreiben wenn ein NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) durchfahren wird.
    Phase 1 des NEFZ = Kaltstart mit etwa 3 Minuten Leerlauf.
    Phase 2 des NEFZ = Etwa 4 Minuten konstat mit 40 bis 50 km/h fahren.
    Phase 3 des NEFZ = Etwa 15 Minuten konstat mit 60 bis 100 km/h fahren.
    Bei Fahrzeugen, die nur in der Stadt bewegt werden, hat der Readiness Code meist Einsen weil der NEFZ nicht durchlaufen wird.


    Fehler Codes
    Meldet eine Komonente einen Fehler, wird dieser im Steuergerät gespeichert.
    Nach drei fehlerfreien Fahrzyklen (anlassen, fahren, abstellen) springt der Warmlaufzykluszähler (wie Fahrzyklus aber mit min 70°C Wasser- und min 22°C Motortemperatur) auf 0.
    Fehler Codes werden automatisch nach 40 Warmlaufzyklen, in denen der Fehler nicht erneut auftritt, gelöscht.

  • Meine Güte was ist das kompliziert.


    Da bin ich Anfang 2014 auf meinen Karren gespannt.

  • ach wie gut das ich so gut wie alles entweder ausgebaut oder weg programmiert habe... :grinning_squinting_face: was nich da is, geht auch nich kaputt :sleeping_face:


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zitat

    Soweit die Theorie. :grinning_squinting_face:

    Der Haken aber ist, a) dass es sich un einen Land Rover
    b) dazu noch um einen Defender handelt.


    :grinning_squinting_face: :winking_face: