Ferndiagnose möglich ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Seit geraumer Zeit höre ich beim Überfahren von Bodenwellen, Schläglöchern von hinten rechts immer öfters ein " Klacken "
    Nicht laut, aber hörbar und leider immer öfters.


    Könnten das die Stoßdämpfer sein, oder evtl. irgendetwas ausgeschlagen ?


    Bin für jeden Tip per " Ferndiagnose " dankbar.

  • Ui, wenn das Gummi verrutscht ist schlecht.... :upside_down_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat

    Ui, wenn das Gummi verrutscht ist schlecht.... :upside_down_face:

    Ein Defender-Fahrer kämpft eh mit blankem Säbel - da kann nichts verrutschen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Jau! Aus Alu! :facepalm:

    Hat den Vorteil das es bei Feuchtigkeit nicht rostet und ist auch verdammt hart.

  • Kommen wir nun zu den ernsthaften Dingen des Lebens zurück.


    Zitat

    Schau mal nach den Gummibuchsen vom Stabi.


    Bei meinem war dort ein Gummi verrutscht.

    Die sind es nicht. Alles in Ordnung.

  • Nur bei Schlaglöchern oder auch bei Lastwechseln? Merkst Du sonst etwas? Schwammiges Verhalten des Hecks in Kurven?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat

    Nur bei Schlaglöchern oder auch bei Lastwechseln? Merkst Du sonst etwas? Schwammiges Verhalten des Hecks in Kurven

    Nur bei Schlaglöchern aber,


    Lenkradflattern kurz vor Tempo 100 + bei dem loslassen des Lenkrades zieht er heftigts nach rechts.

  • Hallo,
    bei mir war mal ein Dämpfer etwas los, das hat auch ordentlich geklackert.
    Ich würde die Dämpfer mal nachziehen.
    Kommt das Geräusch auch im Stand, wenn Du ordentlich an der Karosserie wackelst ?
    Bei mir war das Geräusch nur, bei Bodenwellen und Schlaglöchern.
    Beim wackeln an der Karosserie (Haben den Wagen ordenlich hin und her bewegt) war nichts zu hören.


    Gruß Frank

  • Untere Gummilager der Stoßdämpfer hinten kontrollieren. Kann auch sein, das der Stift der Stossdämpfer abgerissen ist, weil die Briten um die Gummis so ne Pfanne gebastelt haben. Habe ich bei mir schon entfernt. Selbst wenn das Gummilager nur sehr wenig Spiel hat, dann klackert das bei Gullideckeln als wenn Du mit der blanken Felge drüber hagelst.


    Dann die Schubstreben hinten, alle Gummilager checken. Ist aber eher selten.


    Den Stabi mal gesamt kontrollieren. Bei mir war mal der Bolzen der Haltelager abgerissen...


    Ich würde mal vermuten das Du zwei verschiedene Fehler hast. Einmal das scheppern und einmal das wegziehen. Evtl hängen Deine Bremssättel. Oder zumindest einer. Von hinten jeweils reinleuchten und gucken ob alle Bremsbeläge wirklich die selbe stärke haben. Ist da ein Unterschied, dann kann ein Sattel hängen. Leider sehr so beim Dicken.


    Radlager... na ja... kann auch sein. Rad oben in die Hand nehmen und damit das ganze aufschaukeln. Wenn es in der Nabe klackt, dann isses hin.


    Viel Erfolg
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • dann klackert das bei Gullideckeln als wenn Du mit der blanken Felge drüber hagelst


    Danke für die Auflistung der Tips! Bei meinem Dicken schäpperst es auch so blechern, wenn ich über Gullideckel oder Schlaglöcher fahre. Werde mal nachsehen (lassen).


    Gruss in den Sand,
    Bernd

  • Zitat

    Werde mal nachsehen (lassen).

    Das werde ich wohl auch so händeln.


    Es wird mir jetzt zu technisch, da läßt man doch lieber einen Fachmann ran und da ich in 2 Wochen eh zur Inspektion muss.


    Werde aber die Tips mitnehmen. Kann ja nie schaden.


    Für alle Tips sage ich mal " Merci "

  • So, die Männer der Werkstatt meines Vertrauens haben das Problem gefunden! Nichts wirklich kritisches, aber es rappelt doch ungemein schon bei geringen Geschwindigkeiten.


    Es sind doch tatsächlich die hinteren (gerade neuen) Bremsbeläge. Überprüfung ist ganz einfach: einfach eine bekannte Rappelstrecke fahren und dabei leicht das Bremspedal treten. Siehe da, es rappelt nicht mehr.


    OK, wir haben zu 2,1 etwas länger gesucht und zwischenzeitlich den Stabilisator, den AHK Schlitten und zum Schluß das Abdeckblech vom Dieselfilter in Verdacht gehabt. Alles falsch.


    Jetzt bin ich beruhigt aber nerven tut es trotzdem.


    Gruss,
    Bernd

  • hüstel... die Beläge dürfen nicht klappern. Entweder sie haben Untermass oder es hängt was. Untermass eher bei alten Belägen. Und damit meine ich das Mass an der Führung von den Dingern. Ansonsten bleibt da noch... falsch montiert. Was an sich aber schon eher schwierig ist.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту