Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wegen der Zulassung des Anhängers - da muss man einfach nur die bestimmten Abmessungen und die vorgegebenen Werte einhalten.
    Man muss eine Achse nehmen, die für das Gewicht ausgelegt ist. Die Bremsen müssen mit den Reifen harmonieren, Lochkreis und Bremsenberechnung für die Achse muss vorhanden sein.
    Die Zugeinheit mit der Anhängerkupplung muss ebenfalls auf das Gesamtgewicht des Anhängers ausgelegt werden.
    Dann muss man noch die Bodenfreiheit beachten (lichte Höhe) und bei der Abschrägung hinten gibt es auch wieder spezielle Angaben die man bei den Abmessungen einhalten muss.
    Dann müssen die Beleuchtung, Seitenstrahler, rote Dreiecke noch hinten an den Hänger und somit dürfte es dann eigentlich kein Problem geben.
    Der Aufbau wird auf dem selbstgeschweissten Grundrahmen befestigt und mit der Achse ebenfalls verschraubt. dann muss der Hänger noch die Bremseinrichtung bekommen und dann dürfte den ersten testkilometern nichts mehr im Wege stehen.


    Schöne Grüße aus Passau
    Alex und Nanook

  • Hier mal ein kleines Update - das Dach ist draufgesetzt und der Deichselkasten aus Riffelblech ist auch fertig geworden.




    Jetzt noch das Bremsgestänge montieren und die V-Deichsel verzinken. Dann fehlt noch der Verschluss an der Heckklappe, dann gehts ans Lackieren.
    Weiss wie Nanook und die Riffelbleche werden mattschwarz.
    Dann können die Fenster eingesetzt werden und die Verkabelung der Rückleuchten wird eingezogen.
    Und dann - dann wird es erst einmal einige Testkilometer mit der leeren Kabine geben. :thumbs_up:


    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

  • Wie dichtest Du den Deckel ab, damit da kein Wasser reindrückt?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo, der obere Rand hat einen Steg und es wird eine Dichtung mit angebracht, die das Ganze dann abschliesst.
    Es kommen auch noch die festen Seitenteile mit dazu, welche dann das Ganze noch zusätzlich mit einer Dichtung nach innen frei von Wasser hält.
    Das wird sicher noch ein Akt werden mit den Seitenwänden - aber ich bin da mal optimistisch und sage - dass er dicht wird :winking_face: :face_with_rolling_eyes:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Update - Offroad Anhänger von Nanook
    Heute wurde das Ganze "Häuschen" wieder vom Fahrgestell getrennt.
    Die Zugrohre gehen zum Verzinken, und die Kabine wurde geschliffen, grundiert und dann habe ich noch die Kanten aussen schon mal abgedichtet.
    Der untere Teil bekam dann schon mal die erste Farbschicht.
    Ich habe mich absichtlich zur Lackierung der Riffelbleche entschieden, da ich eine Lackierung leichter ausbessern oder ergänzen kann, wie eine Pulverbeschichtung.
    Ausserdem können die Trittflächen auch noch zusätzlich mit Anti Rutsch Klebefolie versehen werden.
    Als nächstes wird der obere Teil der Kabine lackiert. Reinweiss. Dann kommt noch der Eisbär auf die Seiten, damit man uns auch erkennt :winking_face:
    Die Fenster rein, dann den Boden isolieren und einen Holzboden darüber.
    Danach werden die ersten Testkilometer in Angriff genommen. Prüfen der Dichtheit des Kastens vor dem Innenausbau ist mir sehr wichtig.
    Am Boden kommen Armaflex Platten für die Isolierung zum Einsatz.
    Genauso wie innen bei den Seitenwänden und beim Klappdach. geplant ist auch, dass die Seitenwände des Klappdaches isoliert werden.
    Hinten kommen noch die schwenkbaren Stützen an den Unterbau, damit der Hänger auch solide steht und vorne sollte eigentlich noch das schon lange bestellte Stützrad hin.
    Der TÜV verlangt jetzt noch den Unterfahrschutz hinten und dann sollte das Ganze bis nächsten Freitag am Haken von Nanook hängen :winking_face: - mit TÜV und Zulassung.
    Ich lass mich überraschen :smiling_face_with_sunglasses:


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook (der schon total aufgeregt ist :face_with_tongue:

  • Inzwischen ist der Hänger lackiert und trocknet :smiling_face:
    Dann wird das Häuschen wieder mit dem Fahrgestell zusammengesetzt.
    Bremsen eingestellt, Beleuchtung installiert.
    Das Stützrad und die AL-KO Click Fix Stützen lassen noch auf sich warten....
    Ich geb die Hoffnung aber trotzdem nicht auf, dass ich den Hänger am Freitag an den Haken hängen kann und in Richtung Ammersee damit fahren kann.


    Bei dem Wetter im Moment ist es schwer sich gedanklich mit einer Standheizung zu beschäftigen.
    Vielleicht sollte ich besser über den Einabu einer Klimaanlage nachdenken :smiling_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Mal ganz davon ab, dass das bestimt ein toller Anhänger wird....die Fotos sind aber auch echt Klasse.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also heute wie schon gesagt Hänger fertig lackiert und trocknet. Morgen wird er dann zusammen gesetzt.
    Dann hoffe ich dass ich ihn bis Freitag ganz fertig habe und mit zum Ammersee nehmen kann.
    Dort haben wir ein kleines "Treffen" mit anderen Weltenbummlern :smiling_face:
    Da wir ja in Passau viele Hochwasserschäden haben und auch Leute die auf Möbel angewiesen sind, hat mir der Freund von mir angeboten einiges an Mobiliar zur Seite geräumt - was die Flutopfer in Passau eventuell brauchen können.
    Somit scheint die erste Fahrt meines Hängers auch gleich noch einen sozialen Zweck zu erfüllen....
    Er ist zwar nicht als Möbeltransporter gedacht - aber als noch leeren Hänger, darf man ihn auch mal zweckentfremden und etwas sinnvolles damit transportieren :smiling_face:


    Morgen denke ich gibt es neue Bilder von meinem Prototypen :smiling_face:


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook

  • Hast ja so einen zu Hause hängen gell :smiling_face:

    Fast...noch keine Zeit gehabt. Rahmen oder Klebehalter....mal sehen..


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Leider ist der Anhänger letzte Woche nicht mehr fertig geworden.
    Mal schauen - das Elektrische, die Stützen und der Unterfahrschutz fehlen noch, dann denke ich mal ist es Zeit für den TÜV.
    Das Ganze zieht sich ganz schön in die Länge.
    Aber mit viel Glück und Hoffnung werde ich ihn diese Woche soweit bringen, dass er zumindest schon mal zugelassen werden kann.


    Neue Infos und Bilder - sobald der Prototyp das erste Mal auf der Strasse an Nanook angehängt wird :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Es geht dem Ende zu - das "Häuschen" des Prototypen steht kurz vor der Fertigstellung.


    Morgen auf die Waage, zum TÜV und dann am Freitag wahrscheinlich (wenn der TÜV seinen Segen gibt)
    Dann kann er endlich angemeldet werden. :thumbs_up:


    So schaut er momentan aus. Innenausbau kommt dann nach und nach...



    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Hi Dundee - naja noch ist er ja nicht fertig - ich bin schon froh wenn das Kennzeichen dran ist und er hinter Nanook auf der Strasse fahren darf :smiling_face:


    Dann kommt ja noch das Klappdach, das ich ja mit festen Seitenwänden haben will und der Innenausbau.
    Du ich hab da noch so Hella Marine Lämpchen rumliegen - die hat mal einer bestellt :winking_face: - soll ich die vielleicht einbauen?
    Als Rückfahrscheinwerfer kommt morgen ein Päckchen von Vision-X ein 35° Fluter mit 10 Watt - grins - denke der passt auch gut hin :winking_face:
    Oder meinst der Eigentümer der Teile braucht die Sachen noch? :winking_face:


    Auf das Erzbergtreffen freut er sich jedenfalls schon seeeehr seeehr stark!
    Bis dahin sollte dann auch das Bett drin sein und das Dach seitlich zu :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook


    P.S. Der Name für den Anhänger ist noch nicht genau festgelegt :winking_face:
    Das Model wird jedoch als Offroad Wohnwagen Alaska TL geführt werden. zumindest steht das so in den Papieren.
    TL steht für Top Lift wegen dem Klappdach.

  • heilig's Blechle, da sieht man mal ein paar Wochen nix von Dir und dann baust Du still und heimlich so einen genialen Hänger :winking_face_with_tongue: Respekt Alex, gute Idee, gute Ausführung, was man so auf den Bildern sehen kann. Bin mal gespannt wie das weiter geht :thumbs_up:

  • Hier noch ein paar Ansichten von der Seite und von vorne



    Hier einmal die Frontansicht mit dem passenden Deichselkasten, für GAS, Vorzelt, Campingstühle usw.



    Rückansicht mit dem eingebauten Zentralverschluss, den AL-KO Stützen und dem vom TÜV verlangtem Unterfahrschutz.
    Die Lampen sind LED Leuchten, die Begrenzungsleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls.
    Ob ich die Rückleuchten so lasse, weiss ich noch nicht. Hauptsache es ist einmal alles TÜV konform und der Trailer bekommt seine Zulassung.



    Hier nochmals der Front Deichselkasten aus ALU Riffelblech und das klappbare Schwerlaststützrad.
    Jetzt fehlt noch der 13-polige Stecker, dann sollte zumindest das Thema Beleuchtung schon einmal abgeschlossen sein.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook (der es schon nicht mehr erwarten kann, seinen "Eisbär Bruder" hinterher zu ziehen :winking_face:

  • heilig's Blechle, da sieht man mal ein paar Wochen nix von Dir und dann baust Du still und heimlich so einen genialen Hänger :winking_face_with_tongue: Respekt Alex, gute Idee, gute Ausführung, was man so auf den Bildern sehen kann. Bin mal gespannt wie das weiter geht :thumbs_up:


    naja heilig is des Blechle nicht :smiling_face: is nur Alu :winking_face_with_tongue:
    Und es macht unheimlich Spass so ein Teil zu bauen, sehen, wie er Fortschritte macht und was man dann letztendlich da auf die Räder gestellt hat.
    Ich kann es kaum noch erwarten ihn an Nanook anzuhängen und die erste Tour zu fahren.
    Aber erst mal TÜV, dann isolieren und dann noch ein Bettchen bauen - damit man schon mal drin schlafen kann.
    Beim Bett bin ich noch am Überlegen - Froli Matratzensystem oder Fanello. Brett oder Lattenrost.
    Auf alle Fälle muss das Ganze variabel sein. Geplant ist es so, dass das Bett auf und abfahrbar sein wird.
    So kann man bei geschlossenem Dach ebenfalls darin schlafen. Aber ds schränkt den Platz für die Möbel etwas ein - aber das werden wir schon irgendwie hinbekommen :winking_face:
    Bin da guter Dinge :smiling_face:
    Kommt Zeit - kommen Ideen - kommt der Innenausbau - grins. Das Gute daran ist - ich habe keinen Zeitdruck. :face_with_rolling_eyes:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Ja ne ist klar Alex,Du wirst schon das richtige mit den Lampen machen.
    Drücke dir mal die Daumen für den TUV.
    Und ja Erzberg wird bestimt super.
    Gruss Dundee


    Ja ne ist klar Alex,Du wirst schon das richtige mit den Lampen machen.
    Drücke dir mal die Daumen für den TUV.
    Und ja Erzberg wird bestimt super.
    Gruss Dundee


    Ja ich werd die Lampen wohl oder übel an den rechtmässigen Eigentümer weiterschicken :smiling_face:
    Damit da auch Licht rein kommt in den 130er Croc-Dundee Reiseexpeditions Stationwagon :smiling_face_with_sunglasses:
    Morgen kommt der 35° von Vision-X
    Den muss ich dann mal an meinen Hänger hinhalten :winking_face:
    Vielleicht verpasse ich ihm da zwei Stück als Rückfahrscheinwerfer.... :face_with_tongue:


    Schöne Grüße
    A L E X