Disco 2, Geräusch im Bereich des Getriebes

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Hallo Freunde,


    Mein Disco 2 hat 76.000 km. Seit einigen Tagen höre ich ein Geräusch im Bereich des Getriebes, das immer lauter wird. Wenn ich den Wagen laufen lasse, auf die Kupplung trete und die Gangschaltung auf Leerlauf stelle, höre ich das Geräusch auch, so, wie wenn man eine Tachowelle hört, die nicht geschmiert war. Die Schaltung geht einwandfrei, keine Besonderheiten. Getriebeöl ist ok. Auch Zurückschaltung geht einwandfrei.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das sein kann. Land Rover meint, das sei das Getriebe, sind sich jedoch nicht sicher. Aber bei der Kilometerleistung ist das kaum möglich. Ich fahre sehr schonend und bin kein Raser. Keine Geländenutzung. Auf der Bühne kann man mit laufendem Motor und eingelegtem Gang nicht viel hören. Wahrscheinlich nur bei Last.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.


    Grüße der Almtaler

  • Moin moin wie ist es denn wenn du bei laufenden Motor die Kupplung tritst, und dann wieder los läst, höest du da dann einen Unterschied..??


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Moin moin wie ist es denn wenn du bei laufenden Motor die Kupplung tritst, und dann wieder los läst, höest du da dann einen Unterschied..??


    Gruß


    Marcus


    Hallo Marcus, das habe ich gemacht. Wenn der Wagen läuft und ich trete die Kupplung und lasse sie dann wieder los, ändert sich das Geräusch nicht. Je schneller der Wagen rollt, umso lauter ist das Geräusch


    Der Almtaler

  • hallo Freunde,


    die logische Entwicklung in Sachen Geräusch ist angelaufen. Mein Weg führte mich nach Salzburg zu Landyman. Dort wurde nachgesehen und es stellt sich heraus, daß im Bereich Zwischengetriebes mehr Spiel ist, als erträglich. Das Getriebe wird ausgebaut, repariert und wieder eingebaut. Das schadhafte Teil muß aus England kommen, da man es bei uns nicht bekommt.


    Zur Werkstatt habe ich großes Vertrauen, die sind professionell und haben eine Menge Erfahrung mit Land Rover. Übrigens hat der Defender TD5 das gleiche Getriebe. Wenn ich dann wieder fahre, werde ich mich nochmals melden.


    Der Almtaler

  • Wir sind gespannt. Alles gute für die Reparatur.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Liebe Disco 2-Freunde


    Nach 14 Tagen, ausgebautem Zwischengetriebe, Einbau von drei Ersatzteilen im Getriebe, kann das Zwischengetriebe als geheilt bezeichnet werden. Nach dem Einbau und der Fertigstellungsinfo bin ich voll Freude angereist, um mein Fahrzeug abzuholen. Bei der gemeinsamen Probefahrt um den Häuserblock im 2.ten und 3.ten Gang tat sich gar nichts. Es war nichts zu hören, außer dem Geplapper über den Hergang der Reparatur.


    Ich verließ die Werkstatt, fuhr auf die Autobahn und kam vom 4.ten in den 5.ten Gang. Der Schrecken saß tief, als es insbesondere im 5.ten Gang röhrte, wie wenn ein Hirsch im Auto liegt. Umgekehrt und wieder in die Werkstatt zurück. Nach einer weiteren gemeinsamen Fahrt auf der Autobahn hat auch der Monteur feststellen müssen, daß da noch einiges im Argen ist. In der Werkstatt hat man dann das Zwischengetriebe auf Neutral gestellt und nur mit dem Hauptgetriebe geschaltet. Der Wagen stand still, aber die Geräusche des laufenden Hauptgetriebes waren sehr bedenklich.


    Nach langem Diskutieren haben wir uns dann dazu entschlossen, das Hauptgetriebe auszutauschen. Pfingsten ist natürlich nichts mehr möglich, aber anschließend geht die Bestellung nach England für ein Tauschgetriebe. An dem alten herum zumurksen ist nicht der richtige Weg. So warte ich wieder 14 Tage, die Pfingstreise fiel in´s Wasser und ich hoffe, daß dann die Probleme ein Ende haben. Die Kosten werden sich steigern, das ist das Einzige was war ist. Ich werde Euch dann wieder berichten.


    Der Almtaler (Anmerkung: Wäre mir das mit einem Toyota-Landy passiert, wären die Kosten um viele Euro teurer. Das ist mein einziger Trost)

  • Tröstende Pfingstgrüße!!!!


    Manchmal steckt der Wurm drin, aber wenn er wieder rollt und die schönen Reisen kommen....dann ist alles wieder gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Landyfriends,


    nach der Reparatur des Zwischengetriebes wurde nun das Hauptgetriebe demontiert und zerlegt. Beim Öffnen wurde festgestellt, daß das Getriebeöl schwarz war, also bis ca. 60000 km nicht getauscht wurde. Die Lager sind hinüber und müssen erneuert werden. Zugleich werden auch das Kupplungsdrucklager und die Sychro-Ringe erneuert. Erneuert wird auch die Ventildeckeldichtung, wo bisher immer etwas Öl ausgelaufen ist. Also ist der Arbeitsaufwand erheblich. Kommende Woche werde ich dann das Fahrzeug wieder bekommen, nachdem es ordentlich probegelaufen ist.


    Die Werkstatt repariert ca. 20 - 30 Zwischengetriebe im Jahr. Aber eine Getriebereparatur sollte erst bei ca. 250000 km fällig sein. Demnach war die Behandlung durch den Vorbesitzer alles andere als ok. Ich habe viel dazu gelernt.


    Liebe Grüße "Der Almtaler" :smiling_face:

  • Hallo Freunde,


    Nach 2 Wochen erhalte ich nun meinen Disco 2 wieder zurück. Last mich Ursache und Wirkung nochmals festhalten - Die Geräusche im Hauptgetriebe führten zu einer Reparatur des Verteilergetriebes wegen zu hohem Spiel und anschließen zur Sanierung des Hauptgetriebes. Was ich nicht wissen konnte - das Getriebeöl wurde seit ca. 60000 km nicht getauscht. Das führte zur massiven Verschlechterung der Schmierung, dem Schaden in einem wichtigen Lager und durch die Späne zum Schaden aller Lager. Nun wurden alle Lager und die Synchronringe getauscht. Alles in Originalteilen. Ein Tauschgetriebe kam nicht zur Anwendung, da diese einen sehr schlechten Ruf haben. Gleichzeitig hat man dann auch noch den Kupplungsnehmerzylinder und die Kupplung getauscht. War alles nicht billig und schmerzt gehörig.


    Der Tauschintervall des Getriebeöls steht nicht im Serviceheft von Land Rover. Eine Schlamperei, die zu diesen Problemen führen kann. Da wäre natürlich die Vertragswerkstätte gefordert. Wenn die nicht von sich aus handelt, dann bleibt der Eigner übrig. Der Almtaler :exclamation_mark: