Spurstangenschutz / Halterung für Stabi vorne

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Ich habe mir nach der letzten Spurstangenverbeulungsaktion neben der neuen Spurstange auch einen Spurstangenschutz gegönnt. Nun muss ich bei der Montage leider feststellen, dass ich gar keine Klammern zur Befestigung eines Stabis habe. Ich nehme an, dass der Spurstangenschutz (es handelt sich hier um diesen: http://www.landy-scheune.de/sp…tz-verzinkt-defender.html - aber z.B. beim Nackten gibt es den selben) an eben diesen Klammern seitlich befestigt werden soll.


    Ich habe das Ding mal im Bild rot angemalt:



    Im Moment sieht es daher bei mir so aus:



    Kann man die fehlenden Klammern nachträglich anbringen? Wo bekäme man diese? Irgendwelche alternativen Lösungsvorscchläge, den Schutz sinnvoll zu befestigen? Ich persönlich bin ja eher Schrauber als Schweisser, daher käme mir eine Schraublösung eigentlich recht gelegen :winking_face:


    Gruss,


    Laeusen

  • Mal so zur Info, konnte leider keine Fotos machen.....gestern habe ich bei einem Defender zum zweiten mal gesehen, dass durch den Spurstangenschutz die Spurstange verbogen wurde. Vor 2 Jahren habe ich das mal gesehen, weil ein Stein drin liegen geblieben ist und gestern war es einfach harter, trockener Matsch bei einem Wettbewerbsfahrzeug.


    Wenn man sowas schon verbaut, dann empfehle ich nach Schotter- und Schlammfahrten zumindest kontrollieren und reinigen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dafür gibt es Spurstangenschutzheizungen. :facepalm:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dafür gibt es Spurstangenschutzheizungen. :facepalm:


    AWo

    ... gespeist über ein HD 500Wp Solarfeld auf dem Dach, welches an einen HD-Solar-Regler angeschlossen, die Energie über ein Triple-Battery-HD-Array mittels HD Oehlbach-Kabel direkt auf die HD Goldkontakte des 700A HD Solenoid leitet!


    :winking_face_with_tongue:



    Det

  • Wartung ist alles!


    Und Watung kommt von warten. Also einfach warten bis das Eis schmilzt, soll ja in Dortmunder breitengraden von alleine passieren, :grinning_squinting_face: Oder bei Matschepampe warten bis Grass über die sache gewachsen ist. Das Grass, natürlich warten bis es lang genug ist, wird nach dem Schmutzfängerprinzip dann zwischen Reifen und Fahrbahn Oberfläche eingeklemmt und zieht mit den in Dreck verwachsenen Wurzeln diesen ganz elegant gleich auf den ersten Meter der Fahrt aus der Spurstangenschutzrinne.
    Geht auch so bei Steinen, dauert nur etwas länger weil ja erst auf dem Stein Pionierpflanzen wie Moose und Flechten wachsen müssen. Bei Grösseren Steinen empfiehlt es sich zu warten bis geeignete Sträucher oder ggf. Bäume diese mit ihrem Wurzelwerk fest umschlössen haben. :crylaugh:



    Mein Spurstangen Schutz wird von mir aus Zeitgründen gleich nach einem entsprechenden Einsatz entrümpelt. Ok das Eis entferne ich meist erst zuhause. Erst dann wandelt das was sich verfängt in einen Störend eisigen Aggregatzustand. Und dann geht das super mit n'Fliesenmeissel.
    Ok, einmal hatte ich mit meinen Feingefühl während des Artgerechten Fahrzeugeinsatzes eine bemerkenswerte änderung des Lenkverhaltens festgestellt das nach einer sofortigen Wartung rief. Es war jedoch nichts im Spurstangenschutz sondern ein Ast der sich zuwischen Innenkotflügel und Lenkwelle geklemmt hat. Lenken war noch möglich, fühlte sich bloss etwas holperig an. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Äh,
    ja.
    Ich wollte eigentlich nur schreiben das ich den Spurstangenschutz mit 2 Laschen an der dicken Längslenkerschrauben befestigt hatte. Einfach 2 Flacheisen mit je 2 Schraubenlöchern. Im Prinzip in der Funktion die das Rote Teil auf dem Teilebild. Ich versuche morgen mal Fotos zu machen. Ich muss nur drann denken und die Laschen wiederfinden. Der Spurstangenschutz ist ja inzwischen am Td4 mit Stabi. Der Brauch die Laschen ja nicht mehr.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.