Stocken in der Servo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nach meinem letzten Ausflug (Mammut Park) und einer Wartung der Lichtmaschine habe ich ein kleines Problem mit der Servo.


    Beim Lenken im Stand ruckelt sie plötzlich.


    Kein Ölverlust o.ä. zu vermelden. Auch wurde der Keilriemen nicht verändert.


    Man spührt es nur im Lenkrad. Es sind so kleine "Schläge" zu spüren bzw. als ob es manchmal kleine Wiederstände gibt, über die die Lenkung hinwegkommen muß.


    Vorher war alles ok. Sanftes Lenken, alles kein Problem. Erst nachdem ich die Lichtmaschine wieder verbaut hatte, kam das Problem auf.


    Kann die Spannung von dem Keilriemen eine Rolle spielen? Kann es sein, daß der von mir zu stark gepannt wurde und sich das auf die Welle und somit auf den Keilriemen für die Servo auswirkt?


    Danke für Eure Tipps


    Goran

  • Hallo Goran ,


    Da würfde ich mal sagen .....liegst Richtig mit Deiner Fehler Diagnose, wenn es vorher ging und nach der Montage der Neuen Lima ..... vorallem dann nach Montage und Spannen des Keilriemens das Problem so Auftrat dann liegt es an diesem !


    Gruß Ralf

  • Ne, ich hab richtig rythmischen Widerstand in der Lenkung beim Lenken mit Standgas.


    Hatte schon überlegt ob die Ursache sein könnte, daß ich beim Ausbau den Keilriemen mit WD40 erwischt habe. Der ist jetzt vielleicht rutschig an einer Stelle. Vielleicht führt das zu Druckverlust in der Servopumpe, wenn es "nur" Standgas gibt. Bei höherer Drehzahl habe ich auch keine Probleme.


    Kann das sein?


    Gruß,


    Goran

  • ja ja, aber irritierend ist, daß es vor dem ganzen lichtmaschinen hin- und her problemlos und ruckelfrei ging.

  • Ich werde jetzt mal zwei Tipps befolgen:


    1. die Spannung des Keilriemens prüfen und
    2. den Keilriemen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen um die möglichen Ölreste runterzubekommen.


    Das mach ich aber am Samstag, wenn ich das Dach draufsetze.


    A propos Dach:


    Für die Isolierung habe ich den richtigen Kleber gefunden. Statt SILAFLEX habe ich mir Armaflexkleber bestellt. Der wird im Heizungsbereich zur Verklebung der Rohrisolierung verwendet. Aber auch für Iso-Platten. Hitzebeständig etc., also genau das, was ich brauche.

  • So So vom Gas Wasser Scheiße Bereich nimmst Du nen Kleber........Mein Lieber Herr Röööörich :twisted:


    Das Zeug hat welche Grundfarbe :question_mark: Und ist auch Überlackierbar :question_mark: Hitze und auch Säure sprich Öl und Benzin Resistent das Zeuchssss :question_mark:


    Nur mal so aus Neugierde ................ :question_mark:



    Ralf

  • Ralf


    hab mir den hier bestellt:
    Armaflex Kleber 520
    --------------------------------------------------------------------------------
    Der Kleber 520 wurde speziell für die Verklebung von Armacell Dämmstoffen auf Basis synthetischen Kautschuks (Elastomer) entwickelt.
    Er verbindet die zu verklebenden Flächen zuverlässig und sicher bei Mediumtemperaturen bis zu +105 °C (für HT/Armaflex ist der Kleber HT 625 einzusetzen). Die Verklebung ist witterungs- und alterungsbeständig.


    auf dieser seite findest du weitere kleber, die für unsere belange passen dürften...
    http://www.armaflex.de/www/arm…p/DETI_Frame?OpenDocument


    schaust du in die linke spalte ganz unten unter zubehör -> Kleber!



    gruß, goran

  • was habt ihr bloß immer alle an der heizung von dem guten rumzunöhlen?meine ist bullenheiß wenn ich sie voll aufdrehe.
    muß aber zugeben sie kommt erst nach 8km in die gänge.
    aber dann....
    gruß liphpip.
    ich kann mir irgendwie übrigends gar nicht vorstellen das es an der riemen spannung liegen könnte.ich denke nach wie vor irgendwas loses in der lenkung oder ausgeschlagenes.



    ps.ich habs noch nicht geschafft es loszuschicken grad mal etwas hecktisch hier.