Fahrwerks-Tuning

  • Es ist ja immer ein aktuelles Thema, welches wie veränderte Fahrwerk nun "richtig"ist. Bei mir darf z.B. die Höhe nicht größer werden. Daich sonst in Parkhäuser nicht mehr reinpasse. Nun die Fragen : Um die ungefederten Massen beim Rad gering zu halten (verbessert das Fahrverhalten) senke ich den Reifendruck auf 0,8. Um wieviel ist es dann leichter, als mit 1.8 bar gefüllt?
    2. Frage : AWO, wie wird Dein Fahrwerk abgestimmt werden? Auf Rundstrecke, vollgasfest oder auf rockcrawlen ausgelegt? Obwohl mich ja ein Airride-Fahrwerk reizen täte... muß ich demnächst mal klar machen, ob das demH-Kennzeichen abträglich wäre. :grinning_squinting_face:

  • erste frage...: das ist ja selbstverständig ganz abhängig von die reifengröße, da großere reifen mehr luft mittransportieren als kleine (wenn du ein witz machtst, ich auch)


    zum 2: in meinen fall....beide fahrzeuge luftfederung.... für alle tätichkeiten da :winking_face:

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • 2. Frage : AWO, wie wird Dein Fahrwerk abgestimmt werden? Auf Rundstrecke, vollgasfest oder auf rockcrawlen ausgelegt? Obwohl mich ja ein Airride-Fahrwerk reizen täte... muß ich demnächst mal klar machen, ob das demH-Kennzeichen abträglich wäre.

    Die Fahrwerksabstimmung (Stoßdämpferkonfiguration) wird noch besprochen. Grundsätzlich kann ich fünf Stufen reinkonfigurieren lassen, die ich dann selber nach Bedarf auswählen kann. Prinzipiell ist dies aber ein wettbewerbstaugliches Fahrwerk, welches schnelle, dauerhafte Pistenfahrten erlauben würde. In wie fern das jetzt so eingestellt wird, kann ich noch nicht sagen. Wenn es drin ist, weiss ich mehr.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe nun 500 Straßenkilometer und Fnau mit dem neuen Fahrwerk hinter mit. Wenn ich es zusammenfassen soll: Hochzufrieden.


    Technisch basiert es auf Fox Dämpfern mit Stickstofffüllung in den Reservoirs und original LR HD Federn. An der Hinterachse kann ich mehrere Einstellungen vornehmen. Ich fahre derzeit mit der sanftesten und kann die Dämpfer härter stellen, z.B. für den Anhängerbetrieb.
    Die Dämpfer sind aber nicht einfach verbaut sondern sie sind umgeshimt (eingestellt) worden. Viele verbauen ja einfach nur sie Stoßdämpfer, dabei ist es die Kunst sie für den Zweck richtig einzustellen. Vom Grundtonus ist es eine Komfortkonfiguration, was auch sehr deutlich zu spüren ist. Kein Rumpeln, kein Schlagen mehr, der Wagen ist sehr viel leiser unterwegs. Unebenheiten und Schlaglöcher werden leise weggesteckt, er springt nicht mehr zur Seite.Die Lenkung ist direkter geworden. Das fühlt sich wie in einer Limousine an. Ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Die Druck- und Zugstufen sind an die Anforderungen der HD Federn und der Vorder- und Hinterachse angepasst worden.
    Für das Gelände ist etwas mehr Verschränkung rausgesprungen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]