Garmin NÜVI 255W

  • Hallo,


    ich möchte gern eine Route im Dateiformat .kml oder .kmx auf das Navi übertragen - bekomme ich aber nicht hin. Weiß einer wie das geht. Der Support von Garmin tut sich etwas schwer - durchschnittliche Antwortzeiten auf mails ca. 1 Woche - da komm ich nicht weiter.

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von AWo () aus folgendem Grund: Nachricht in das GPS Forum verschoben. AWo.

  • Du könntest auch das kostenlose GPS Track Analyse .net versuchen. Da kann man verschiedene Formate einlesen und in verschiedenen Formaten speichern, neben anderen Funktionen

    • 3D Höhenprofil
    • mehrere Tracks zu einem Track zusammenfügen
    • Karten und Sat-Karten Unterlegung
    • autom. Foto zu Trackpunkt-Zuordnung
    • Export in gtabin, gpx, kml, kmz
    • Erstellung einer Webseite mit Trackdaten, Fotos zu Trackpunkten und Downloadlink der Trackdaten.
    • Konvertierung von Tracks in Routen
    • diverses anderes

    Es kann auch Dateien im gpx Format sichern.
    Guck mal hier: http://www.gps-track-analyse.de/


    Dann habe ich noch EasyGPS gefunden, es ist auch kostenlos und kann wohl .gpx auf das NÜVI laden: http://easygps.com/


    Ich habe mit dem Tool mal eine .gpx Datei erstellt und angegeben, dass er die Trackpunkte zu einer Route machen soll. Kannst Du das Ergebnis gebrauchen? Ich kann das jetzt gerade nicht probieren, erst nächste Woche, da habe ich ein Navigattor Camel 8 CE zum Test.


    Belgien_V2_Belgien-2013.jpg
    Bitte in .gpx umbenennen. Zumindest mein OVI Maps Navi scheint nur die Wegpunkte aus der gpx nehmen zu können, keine Routen oder Tracks. Dann muss ich die im Navi manuell wieder von Punkt zu Punkt verbinden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich sehe gerade, das GPS Track-Analyse .net auf die Zusammenarbeit mit Garmin MapSource optimiert wurde. Die Übergabe als Route mit dem hinterlegen mit Kartenmaterial ist wohl dahingehend für die Garmin Software optimiert. Hier mal der Hilfetext für den Datenexport:


    "Auf der Registerkarte GPX > MapSource können Tracks direkt
    z.B. in einer vorhandenen Kartensoftware geöffnet werden. MapSource steht hier
    stellvertretend für alle Programme, denen Trackdateien im Format *.gpx als
    Parameter beim Aufruf der Anwendung übergeben werden können. Prinzipiell ist
    diese Funktion auf die Software Garmin MapSource optimiert und gilt besonders
    für den Export als Routendatei, da MapSource wohl die größte Verbreitung
    aufweisen kann. Wird eine andere Kartensoftware verwendet, kann diese
    Funktionalität nicht garantiert werden und es obliegt dem Anwender, einen
    entsprechenden Programmaufruf zu ermitteln."


    Da solltest Du mal reingucken.


    Hier mal ein paar Screenshots der Exportmöglichkeiten, der 3D und der 2D Ansicht mit unserer Belgien Tour drin:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Programm hat glaube ich gefunzt - über Projektordner erstellen habe ich eine GPX Datei erhalten , die ich in das Garmin Verzeichnis GPX geladen habe.


    Ich kann mir den Beginn der Route ansehen, die Route unter Favoriten finden, aber wenn ich auf los gehe, kommt nicht die Route, sondern er will mich zum Startpunkt bringen - und ob es von da an dann weiter geht, werden wir dann sehen ....


    Aber erst einmal viel Dank für Eure Mühe und Tips :thumbs_up: :thumbs_up: