Feststellbremse-Anzeige

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Gestern im Gelände gewesen, viele schlammige Wald- und Wiesenwege...


    bei Bergfahrten immer Feststellbremse-Anzeige im Armaturenbrett geblinkt....Bremse angezogen, wieder gelockert - weiter geblinkt, aber auch weiterhin nur bei Bergabfahrten...


    Sobald wieder auf Strasse nix mehr....


    Was kann das sein? Also was grosses kanns ja net sein, war ja erst beim Tüv, :face_with_rolling_eyes: Schalter nen Wackler? Und wenn ja wo sitzt der denn?? :confused_face: :confused_face:

  • moin eva,


    so einen "blinker" hatte ich auch mal. sehr irritierend. es stellte sich heraus, dass der bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter nicht maximal gefüllt war.
    der schalter ist da überempfindlich. mit einem schlückchen bremsflüssigkeit ist dann ruhe mit blinken.
    ich habe dann festgestellt, dass an dem hinteren rahmen die bremsleitung undicht war und sie umgehend erneuert, von alleine verliert man halt keine bremsflüssigkeit. :winking_face:


    nichtblinkende grüsse, georg

  • Moin, moin,


    den gleichen Effekt hatte ich in Fürstenau bei Geländefahrten. Nach Reinigung des Unterbodens und weiteren Fahrten auf der Straße ist der "Gimmick" nie wieder aufgetaucht. Die
    Bremsanlage wurde im Rahmen einer Inspektion und TÜV-Vorbereitung überprüft, keine Fehler gefünden. Es fehlte auch keine Bremsflüssigkeit. Ich vermute, daß dem System durch
    Schräglagen vorgegaukelt wird, daß irgendwas nicht stimmt. Der Effekt tauchte nämlich immer auf, wenn die rechte Seite sich irgendwo oben bewegte und die linke einiges tiefer.


    Gruß Rainer

  • Jetzt bin ich aber überrascht,


    ich dachte eigentlich das die Bremsflüssigkeit überhaupt nix mit der Feststellbremse zu tun hat, das ist doch nur ein Bowdenzug?? und ist doch unabhängig von der Bremsanlage...


    und eigentlich müsste wenn Bremsflüssigkeit fehlt auf der Strasse das Licht auch angehen, denn wenn ich bremse nimmt die Flüssigkeit im Behälter ab! weil der Zylinder auf den Kolben drückt, dann auf die Bremsbeläge...oder ist bei dem Defender alles anders?? :crylaugh: .


    ich schau mir morgen sicherheitshalber den Behälter mal an...und den Schalter prüf ich dann auch, vielleicht nur ein Wackler....und ich werde dann auch den Unterboden abkärchern, hätte es sowieso nötig...

    Varium et mutabile semper femina

    Einmal editiert, zuletzt von Eva110 () aus folgendem Grund: drüber nachgedacht!

  • Am Bremsflüssigkeitsbehälter stehen die elektr. Anschlüsse in Fahrtrichtung oft nach links
    Richtung
    Kotflügel raus, bei meinem TD5 kam eine Versteifungsrippe der Haube an
    die Kabel und hat leicht gescheuert, deswegen ging die Kontrollleuchte
    hin und wieder unmotiviert an. Anschlüsse eine viertel Umdrehung gedreht
    so passte es besser zur Aussparung in der Haube.


    Frohe Feiertage

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Jetzt bin ich aber überrascht,


    ich dachte eigentlich das die Bremsflüssigkeit überhaupt nix mit der Feststellbremse zu tun hat, das ist doch nur ein Bowdenzug?? und ist doch unabhängig von der Bremsanlage...



    Hallo Eva


    Hast sie auch nicht, nur die Kontrolllampe / Warnlampe ist für beide zuständig.


    Gruß Ralf.

  • Moin, also bei meinem dicken kam der Handbremsenblincker davon das, dass Kabel zum handbremshebel an einer stelle blank war.


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • So gestern nachgeschaut,
    die Bremsflüssigkeit im Behälter hat normale Höhe, die Kabel habe ich soweit es im Motorraum geht verfolgt, sind auch vollkommen in Ordnung, keine offenen Stellen....


    Zündung angemacht, im Bremsflüssigkeitbehälter den Schwimmer entfernt - und da müsste doch die Festbremslampe in dem Armaturenbrett angehen wenn das so alles stimmt was ihr sagt - sie ging aber nicht an!!????


    Handbremse angezogen, da leuchtete sie, Druckschalter ah angeschaut - war nach meiner Meinung auch alles in Ordnung...


    Ausserdem habe ich gerade überlegt, das die hinteren Bremsbeläge demnächst fällig sind, um die reinzubringen muss ich ja den Kolben zurückdrücken und das hiesse doch auch, das die Bremsflüssigkeit im Behälter über max. geht, ist das dann okay oder eher schlecht, nicht das mir dann die Brühe rausläuft???


  • Ausserdem habe ich gerade überlegt, das die hinteren Bremsbeläge demnächst fällig sind, um die reinzubringen muss ich ja den Kolben zurückdrücken und das hiesse doch auch, das die Bremsflüssigkeit im Behälter über max. geht, ist das dann okay oder eher schlecht, nicht das mir dann die Brühe rausläuft???


    Hallo Eva


    Dann wurde schon mal nachgefüllt.
    Saug halt etwas ab bevor du die Kolben zurückdrückst.


    Und ja, die Lampe hätte angehen müssen wenn der Schwimmer außerhalb vom Behälter, frei nach unten baumelt.


    Gruß Ralf.

  • Wie meinst denn das Ralf??


    wurde schon mal nachgefüllt.....als ich den Wagen gekauft hatte war die Bremsflüssigkeit vom LR-Händler frisch gewartet gewesen und ich habe seitdem nix mehr daran gemacht, da sich ja der Stand nicht verändert hat. Aber ich werde einfach die Flüssigkeit absaugen, wenn ich die Beläge tausche....


    Aber das mit dem Schwimmer finde ich schon komisch....die Tage fahr ich ja wieder mal die Strecke und dann teste ich das ganze nochmal...


    Danke an alle die bisher geantwortet haben.

  • Moin Eva


    Frohes Neues :smiling_face:


    Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter voll, die Beläge aber abgenutzt sind, wurde der Behälter nachgefüllt / aufgefüllt.
    Sonst wäre der Stand nicht mehr bei voll, da die abgenutzten Beläge die Bremskolben ja nicht mehr ganz zurückdrücken.
    Und so der Stand im Behälter unter max. wäre.
    Wurde die Flüssigkeit gewechselt, macht der Mechaniker den Behälter natürlich auch wieder bis max. voll.
    Ist nix schlimmes und nicht ungewöhnlich.


    Gruß Ralf.

  • also gestern wieder Licht im Armaturenbrett angegangen - :wacko: - wieder nur im Gelände und wieder nur bei Talfahrten....


    grummelgrummel...
    schau mir heute abend nochmal den Schalter an, vielleicht hilft es wenn ich diesen Drahbügel etwas zusammendrücke??...und wenn net fliegt der raus!

  • der flotterschalter gibt öfter falsche meldunge wenn der stand der flüßigkeit nicht supervoll ist... der schalter soll vielleicht zum TUV da sein, aber der rest der zeit konntest du ein oder beide stecker abnehmen

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013