Elektrik Probleme beim TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    Ich war heute mit meinem 110er td5 auf der Autobahn unterwegs und nach und nach fingen die Probleme an...


    Bei ca. 230km Strecke: Tacho zählt keine Kilometer mehr und zeigt keine Geschwindigkeit an.
    Dann haben aufeinmal beide E-Fensterheber und die Sitzheizung den Dienst verweigert.
    Außerdem ist die tankanzeige bei kurvenfahrten am hin und herschwanken. Von Null auf halb voll und solche Sachen. Das hat sie vorher auch nicht gemacht.


    Dann wollte ich den Defender ausmachen und was war? Er lief einfach weiter, obwohl ich die Zündung ausgemacht hab. Durch einen tritt auf die Bremse ging er dann aus und springt auch ohne Probleme wieder an. Nur ausgehen will er nicht mehr ohne Fußtritt.


    Alle Sicherungen hab ich schon gecheckt die sind alle i.o.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..



    Vielen dank und schöne Grüße,


    Tim

  • Hallo Ralf,


    kannst Du das etwas genauer Erklären, warum? Das mit den spinnenden Instrumenten verstehe ich ja noch, aber mit dem Motor...ich würde eher erwarten, dass er dann aus geht, weil Relais abfallen usw.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Vorhin bin ich eingestiegen, er stand den Tag in der Scheune und Zack, ohne was zu machen, alles funktioniert wieder.


    Ist halt ein Defender... :thumbs_up:


    Gruß Tim

  • "LUCAS" Prince of Darkness ist ein Phänomen, ungreifbar, unnachvollziehbar aber immer wieder Präsent.


    Sieht aus nach einem Masseproblem, gehe die Verbindungen hinter der Anzeige mal nach, Stecker Lösen
    säubern und wieder zusammen setzen. Meistens, mit Nachdruck auf meistens, funktioniert das.


    Gestern vom Eck bei sehr schlechtem Wetter, nach Hause gefahren, erst keine Anzeige vom Tacho mehr, dann Tankanzeige gesponnen, dann keine Beleuchtung mehr vom Tacho, die Uhr ging Nicht mehr. Wischer ausgemacht und die Beleuchtung vom Tacho hat wieder funktioniert. Wischer wieder eingeschaltet und die Beleuchtung blieb an. Dann, nach 45 Minuten kurz bevor ich Zuhause war ging auf einmal alles wieder ausser Tankanzeige. Heute morgen normal gestartet und alles wie normal, Uhr gestellt
    und arbeiten. Heute mittag aufgeschraubt, Steckern auseinander, eingesprüht und zusammengesetzt, bis jetzt alles normal.
    Morgen 350 Km nach Holland und am Sonntag wieder zurück, schauen wir mal wie "der Lange" das macht.


    Herman, lehrt immer mehr über sein 130-er

  • Passt auf:


    Ich habe mal Alles auseinandergebaut um an den kabelsalat ranzukommen, hab alles durchgemessen und es kam kein Strom an.


    Dann hab ich an dem linken Fensterheber Schalter mal Masse gegen Masse gemessen..
    Unten am sicherungskasten an die Masse und an das Schwarze Kabel am Fensterheber Schalter. Und dann hat's einmal kurz "Klick" gemacht und der ganze Schnodder funktioniert seit dem wieder? Versteh ich nicht. :confused_face:


    Gruß Tim