Ölsperre vorm Steuergerät

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe vor einiger Zeit den kleinen Kabelbaum gewechselt und die Ölsperre vorm Steuergerät eingebaut. Immer mal wieder kontrolliert und alles war okay.


    Heute morgen kontrolliert, ist doch das Öl über die Ölsperre gekrochen und steht wieder im Stecker..... :pouting_face: :pouting_face: (ich könnte jetzt grad durch ne Wand!!!)


    Fällt jemand ne Alternative dazu ein? Ich dachte diese Ölsperre wäre die 100%ige Lösung :pouting_face: ?

  • Moin,


    Öl über Ölsperre geht doch nur, wenn Du die Ölsperre nicht am tiefsten Punkt verbaut hast, bzw das Öl am Kabel auch von außen langlaufen kann. Normalerweise reicht die Unterbrechung der Kapillarwirkung. Je nachdem wie weit die Ölsperre vom Steuergerät weg ist, kann auch noch Restöl nachlaufen.


    Gruss Eck

  • ich hab hier einen 110er stehen, da hat eine wirklich gute Werkstatt (ich meine das so wie ich es geschrieben hab) eine Sperre mit Steckern verbaut und
    die Brüher sabbert trotzdem durch, drückt sich vermutlich an der Isolierung vorbei. Ich mach ab und an mit Bremsenreiniger sauber. es ist allerdings weniger als
    wie wenn es durchs Kabel direkt kommt. Man muss wohl die Stecker offen gestalten und dort mit Papier oder Stoff das Öl abfangen.
    Ich werde bei meinem 90iger irgendwann wohl die Litzen freilegen und verlöten und in eine Binde packen:D

  • Also den Einspritzkabelbaumstecker hab ich jetzt nicht so abgeklebt, habe darüber damals bei blacklandy in der Form auch nichts gefunden.


    Der Stecker der den kleinen mit dem grossen verbindet habe ich eben kontrolliert - der ist sauber, es ist also noch Restöl was läuft.


    Aber: es ist nun mal nicht viel Platz vor dem Steuergerät gewesen und ich war froh das ich das überhaupt hinbekommen (Fudelei ohne Ende) hab, soviel Kabellänge war da nicht gewesen um das auf den tiefsten Punkt zu bringen.....seufz und ich denke auch das sich das Öl dann einfach hochziehen würde...

    Varium et mutabile semper femina

    Einmal editiert, zuletzt von Eva110 ()

  • War bei mir auch so . Trotzdem mußt du versuchen , deine Ölsperre so zu fixieren ,das von da aus das Kabel aufwärts führt . Ich habe dann auch den Einspritzkabelbaum getauscht und habe dadurch momentan Ruhe .
    Gruß
    Dirk

  • Also ehrlich gesagt Dirk,


    wenn ein Foto hättest wäre ich dir dankbar, aber soviel Kabel war da nicht um locker rumzuhantieren, das war schon so knapp bemessen....


    und ich versteh ah net so ganz warum die Kabel am tiefsten Punkt sein sollen.....da müsste jeder Baum in den Spitzen vertrocknet sein, die Kapillarwirkung bleibt doch bestehen..... :confused_face:

  • Moin,


    durch das Durchtrennen der Kabel und wieder zusammenfügen mit offenen Lüsterklemmen ist die eigentliche Kapilarwirkung unterbrochen. Du mußt dem Öl auch eine gute Gelegenheit geben den Kabelbaum zu verlassen. Der tiefste Punkt ist dazu gut geeignet :face_with_rolling_eyes: , und ohne Kapilarwirkung geht auch nichts mehr hoch.


    Gruss Eck

  • Wo der Eck Recht hat , hat er nunmal Recht !!!! Das Öl kann die Sperre nur dann überwinden , wenn man ihm die Möglichkeit gibt hinter der Sperre wieder kapilar aufzusteigen . Ist die Sperre am tiefsten Punkt , tropft es einfach da raus !
    Gruß
    Dirk

  • Na wenn das so einfach ist, warum funktioniert dann diese Ölsperre nicht direkt am Motorblock??? :loudly_crying_face: Ich denke sie beruht auf der gleichen Überlegung wie vor dem Steuergerät und das Öl müsste direkt vom Stecker abtropfen....


    Der Kabelbaum verläuft ja auch nicht "gerade" durchs Auto - es wären also unterwegs viele Möglichkeiten das das Öl vorher schon abtropfen könnte...ne, ne ich denke so einfach ist das nicht, Stichwort Kohäsion- und Adhäsionkräfte...


    Ich glaube die Lösung liegt - so wie Defekter schon gesagt hat - das man die Kupferlitzen mit Lötzinn bearbeitet.

  • Na wenn das so einfach ist, warum funktioniert dann diese Ölsperre nicht direkt am Motorblock???

    Hast Du den Link von oben (http://landypedia.de/index.php…abelbaum/Steuerger%C3%A4t) mal gelesen? Da steht es drin. Ich habe meinen Stecker zerlegt und da sieht man schön, wie das Öl durch die Kanäle in denen die Pins stecken läuft. Solltre nicht sein, ist aber so. Das Problem haben aber auch schon andere Marken gehabt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe vor einiger Zeit den kleinen Kabelbaum gewechselt und die Ölsperre vorm Steuergerät eingebaut. Immer mal wieder kontrolliert und alles war okay.


    Heute morgen kontrolliert, ist doch das Öl über die Ölsperre gekrochen und steht wieder im Stecker..... :pouting_face: :pouting_face: (ich könnte jetzt grad durch ne Wand!!!)


    Fällt jemand ne Alternative dazu ein? Ich dachte diese Ölsperre wäre die 100%ige Lösung :pouting_face: ?

    Einen ordentlichen Kabelbaum einbauen......dann brauchts auch keine Ölsperre.......

  • Einen ordentlichen Kabelbaum einbauen......dann brauchts auch keine Ölsperre.......

    Sprichst Du von dem kurzen Kabelbaum zu den Düsen? Wenn ja, welcher ist denn vernünftig? Mein erster Versuch, unter Angabe "ich möchte den dichten Kabelbaum haben" schlug fehl. War immer noch undicht. Erst der zweite, verklebt und abgedichtet, brachte den Erfolg, war aber der gleiche wie vorher (von der Bestellnummer AMR6103).


    Welchen nimmst Du denn?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AMR 6103 auf grünem Aufkleber hält für gewöhnlich, die mit der Nummer auf dem blauen Aufkleber sind da nicht so haltbar.........wenns denn ein Originalteil war, würd ich von einem Montagefehler ausgehen.

  • wenns denn ein Originalteil war, würd ich von einem Montagefehler ausgehen.

    Naja, und wenn'ste den dann einbaust, verklebste den halt noch zusätzöich, ist ca. 5 Min. Aufwand am Abend vor dem Einbau und dann sind Dir Aufkleber und Montagefehler egal. Und wenn Du einen Montagefehler (des Herstellers) durch den Einbauenden meinst, das kann man ausschliessen, denn das Öl lief durch den Stecker durch und nicht aussen um den Stecker herum, also etwas wo der Einbauende gar keinen Einfluss hat.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • naja, schon mehrmals wurden die Dichtungen der Düsenstecker verloren/ignoriert/vom Motor gefressen :grinning_face_with_smiling_eyes: .........aber es ist wie immer: ertrinkt der Bauer hat immer die Badehose schuld :grinning_squinting_face:

  • naja, schon mehrmals wurden die Dichtungen der Düsenstecker verloren/ignoriert/vom Motor gefressen

    Meinst Du die zwei Dichtringe um den Stecker, die das Loch der Durchführung abdichten? Hmm, die muss man ja schon mutwillig entfernen. Aber egal, ich rede ja von einem ordnungsgemäßen Einbau. Über selbsteingebaute Fehler des Bauern mit der schlechten Schwimmbutz braucht bzw. kann man ja nicht diskutieren.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • an den Düsensteckern selbst, da sind auch Dichtungen drinne.

    Aha, Danke. Na da gucke ich mal bei meinem beiden alten Kabelbäumen, ob die noch da sind. Also, ob ich Bauer bin oder keiner... :grinning_squinting_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]