Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus Loki,


    was meinst Du mit Arbeitsgebiet? Meinst Du wofür ich ihn eingesetzt habe oder was an Arbeiten die letzten 1,5 Jahre in der Werkstatt angefallen sind?


    Gruß Steffen

    Interessant sind eigentlich beide Fragestellungen.

    Evtl. kristalliesieren sich bei den Werkstattaufenthalten Auffälligkeiten heraus?

  • Wie kann man denn in 1,5 Jahren 14.000€ (!) in der Werkstatt lassen?


    Was haben die gemacht, drei neue Motoren verbaut?

    Servus Sir Landy,


    wir kennen uns ja auch schon von anderer Stelle.... :winking_face:


    Aber zu Deiner Frage: Die Summe ist beim Freundlichen schnell zusammen, auch ohne neuen Motor. Da wären z.B. neuer Turbolader, neue Injektoren, neue Bremsen (inkl. Sätteln, da völlig festgerostet, TÜV stand an) und noch einige weitere Kleinigkeiten. Zur allgemeinen Erklärung: Das Auto hatte weder ein Tuning, weder schweren Anhängerbetrieb, weder dauernde Autobahn-Vollgasfahrten noch "Schiffeversenken-Spiele" im Offroadpark und wurde regelmäßig gewartet bei LR. Und es waren leider mehr als 14.....


    Gruß Steffen

  • Für was Du ihn eingesetzt hast.

    Servus Loki,


    da er mir, bis zu diesen besagten Ereignissen, den mit Abstand größten Fahrspaß gebracht hat, habe ich ihn fast ausschließlich als komplettes Alltagsauto verwendet und zur Jagd. Eigentlich nur für Urlaube oder wirklich lange Trips wurden wegen Platz (war ja "nur" 90er und hinten war für die Vierbeiner "reserviert"/umgebaut) und Komfort was "moderneres" verwendet.


    Gruß Steffen

  • Servus Sir Landy,


    wir kennen uns ja auch schon von anderer Stelle.... :winking_face:


    Aber zu Deiner Frage: Die Summe ist beim Freundlichen schnell zusammen, auch ohne neuen Motor. Da wären z.B. neuer Turbolader, neue Injektoren, neue Bremsen (inkl. Sätteln, da völlig festgerostet, TÜV stand an) und noch einige weitere Kleinigkeiten.


    Allerdings, schön dass Du nun auch hier bist :thumbs_up:


    Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass wir da schonmal drüber geredet haben...eine Werkstatt die so ähnlich heißt wie ein Film mit blauen Typen, die auch Volvo führt, und wo ne kleine Inspektion so viel kostet wie das BIP der Türkei. Die Diskussion hatte ich mit Fred oft, der kam ja auch aus M und zahlte Mondpreise.


    Nicht selbst zu schrauben und dann noch zum "Freundlichen" gehen ist immer eine schlechte Kombi. Jedenfalls bei LR.


    Hoffe der ND erfüllt sein Lastenheft fehlerfrei. In jedem Fall rate ich Dir jede nur erdenkliche Garantieverlängerung mitzunehmen.

  • Mit dem ND habe ich mich letztes Jahr auch beschäftigt und dem vorerst eine Absage erteilt, da ich (in dem Wald-Revier) das Ding wahrscheinlich unten rum in kürzester kaputt fahren würde. So zumindest das Resümee nach einem Tag Land Rover Experience Center. Ich hätte mit einem 90er ND aber Emma nur ergänzt (zum Beispiel für längere Autobahn-Trips), nicht komplett ersetzt.

    fast ausschließlich als komplettes Alltagsauto verwendet und zur Jagd
    ...und hinten war für die Vierbeiner "reserviert"/umgebaut

    Das ist im wesentlichen auch genau die Anwendung die ich mit meinem 110er vor dem Unfall auch hatte und zukünftig auch wieder haben werde. Sicherlich gibt es solche und solche Defender, Emma war immer sehr zuverlässig und ich hatte nur Verschleißteile über 10 Jahre. Was hat denn die ganze Kohle gefressen, wenn ich fragen darf?

  • .....Was hat denn die ganze Kohle gefressen, wenn ich fragen darf?

    Servus Loki,


    hatte ich ja schon in dem Post an Sir Landy angedeutet. Sollten wir dabei belassen, da es an dieser Stelle ja um den NEW geht... :winking_face:


    Allgemein würde ich mir in diesem Thread mehr Beiträge von Leuten wünschen die sich tatsächlich vorstellen können ein derartiges Auto zu kaufen oder ErFAHRUNGEN damit besitzen....


    Danke und Gruß Steffen

  • Mich würden Deine jagdlichen Erfahrungen mit dem ND auf Dauer interessieren! Im Feldrevier könnte ich mir das wirklich gut vorstellen, im Wald (war ich wie gesagt) sehr skeptisch - die Chance auf teure Schäden an den ganzen Verkleidungen war mir doch etwas hoch. Vielleicht zeigen andere Erfahrungen ja, dass meine Befürchtungen unbegründet sind?

  • Für den Wald ist der ND zu breit wenn man sich nicht mit einer ständig verscherbelten karosse abfinden will. Darum fahren die meisten Jäger Suzuki, nivas und dacias - billig und funktional :wacko: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Schau mal im schwarzen Forum rein,da gibt’s ne Menge Plantagenbesitzer die in Sachen“Banane“ unterwegs sind…..

    Servus,


    kenne ich, bin dort seit langem Mitglied.... Daher kenne ich auch schon so manches Mitglied hier. Es fährt ja hier so mancher mehrgleisig.... :winking_face:


    Gruß Steffen

  • Mich würden Deine jagdlichen Erfahrungen mit dem ND auf Dauer interessieren! Im Feldrevier könnte ich mir das wirklich gut vorstellen, im Wald (war ich wie gesagt) sehr skeptisch - die Chance auf teure Schäden an den ganzen Verkleidungen war mir doch etwas hoch. Vielleicht zeigen andere Erfahrungen ja, dass meine Befürchtungen unbegründet sind?

    Servus,


    ja bis vor gut 6 Monaten war ich auch in einen faktisch reinem Waldrevier. Jetzt bin ich in einem deutlich "offenerem" Revier mit Waldanteilen. Für die Jagd habe ich die optionalen ATs, den optionalen Unterfahrschutz, Radkastenschutz, das "erweiterte" Offroad-Paket mit zusätzlicher Sperre, das Hundeschutzgitter halbe Höhe, Kofferraumschutz und das mobile Reinigungssystem (finde ich praktisch beim Aufbrechen im Revier) geordert.


    Über das Thema "ist breiter und damit kratzeranfälliger" habe ich mir auch Gedanken gemacht. Zuerst wollte ich deshalb noch die optionale Folierung von LR nehmen. Einerseits gab es die nicht bei allen Farben (zudem schweineteurer) und dort wo es sie gab finde ich die Farben gruselig und andererseits habe ich die sehr gut ausgestattete XS-Edition, die es nur in 3 Farben gibt (ohne Folierung). Leider ist die lieferbare Farbpalette vom New sehr sehr bescheiden. Ich hätte gerne eine dunkles Grün gehabt. Es gibt aber nur dieses hässliche hellgrün (natürlich alles nur mein Geschmack). Es gibt auch kein dunkles schönes Blau..... So werde ich wohl das Auto noch wegen Schutz selbst folieren lassen. Deshalb habe ich aus den 3 Farben der XS-Edition schwarz genommen. Macht sich besser beim Folieren. Mit schwebt eine Teilfolierung unterhalb der Fensterlinie in dunklem Grün vor..... Da ist es auch ok wenn man die Türen aufmacht und man innen quasi schwarz sieht.....


    Gruß Steffen

  • und das mobile Reinigungssystem

    Ich musste googeln, was sich dahinter verbirgt (VPLCS0519). Dann musste ich googeln, was das kostet.


    Jetzt hab ich Senkwehen vom Lachen. Unfassbar.


    Im Ernst: wäre ich Werkstatt, würde ich dich auch nach Strich und Faden melken :thumbs_up:


    Sowas gibt's im Campinghandel für nen Fuffi mitsamt Kanister und Tauchpumpe. Die braust dann auch länger als zwei Minuten, nämlich bis der Kanister leer ist....

  • Die Aussage über die Werkstatt und dem Melken, sagt mehr über den Werkstattbesitzer aus, als über den Kunden.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]