Defender 110 Innenausbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Alex,


    jupp - da hast Du Recht ... es läppert sich. Es soll jedoch ein "Leichtausbau" werden im Sinne von: kommt nicht viel rein... oder weniger ist mehr :kissing_face: . Der Ausbau soll nur bis unter die Fenster gehen. Wenn ich eine Weltumrundung planen würde, dann wäre das mit dem Gewicht wichtiger. Der Quadratmeter wiegt ca. 8,5 kg und ich veranschlage ca 10 m² insgesamt. Wir reisen ausschließlich zu zweit und haben i.d.R. die kleine Wohndose hinten dran. Der Ausbau soll für ausschließlich für die Arbeitspausen oder für spontane Landytreffen da sein, wenn man keine Lust hast den Wohnwagen mitzunehmen. Ansonsten möchte ich alles auch mal in 30 Minuten ausgebaut haben, um den Wagen als Lastenesel zu nutzen.
    Wenn die Bodenplatte und die Radkästen belegt sind, sollen links und rechts noch kleine Schränke bis zu den Fenstern gehen. Zwischen den Radkästen möchte ich 3 oder vier herausnehmbare Platten machen, die im eingebauten Zustand als Liegefläche dienen sollen - unten drunter evtl noch Kisten.
    Ich möchte deshalb alles unten drunter auch in Holz, weil mir die Optik gut gefällt und beim Komplettausbau ich nicht wieder das nackte Blech habe.
    Wenn es Fortschritte gibt, stell ich ein paar Bilder ein ... ich muß gestehen, daß mir die Planung auch schon viel Spaß macht. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Dirk für sein geduldiges Ohr :thumbs_up: .


    Gruss Eck


    Hallo Eck,


    wie steht es mit dem Ausbau... :question_mark: :question_mark:
    Wäre schön Bilder vom Ausbau zusehen :thumbs_up:


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Also wir haben unseren Defender jetzt 4 Jahre, davon 3,5 Jahre mit Aufstelldach. Nach diversen Reisen können wir uns definitiv nicht vorstellen IM Defender zu wohnen. Das sieht auf den Bildern alles ganz nett aus, aber ist unserer Meinung nach nicht praxisnah.
    Wer einmal mehr als 2 Tage bei Dauerregen im Defender unterwegs war, weiß was ich meine.
    Sobald es in wärmere Gefilde geht, spielt sich alles draußen ab, und dann benötige ich den Innenausbau auch nicht mehr.


    Vielleicht gibt es ja mehr Feedback zu den Innenausbauten im täglichen Leben ...


    Werner


    Wir sind jetzt 5 Jahre mit dem Landy unterwegs und pennen auf reisen immer im Auto. Bei gutem Wetter spielt sich der Aufenthalt draußen unter der Markise ab, bei schlechtem früher im Heckzelt


    dann im Oztent:



    wenn im Frühjahr das Klappdach kommt, werden wir weiterhin das Oztent mitnehmen. Als Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter find ich es darin angenehmer als im Landy, es sei denn, es ist so kalt draußen, dass man lieber mit Standheizung im Bett rumlungert. :grinning_squinting_face:


    Deshalb hab ich den Innenausbau auch so umgebaut, dass man bequemer das Gepäck aufbewahren kann und nicht so, dass man drin sitzen und kochen kann.

  • Moin,


    berechtigte Frage Luberon: so ist der momentare Stand der Dinge:


    der Untergrund wurde mit x-treme Isolator (1 cm) ausgelegt:




    Dann wurden die Radkästen und der Boden mit Multiplex verkleidet und der Zwischenraum mit drei Platten bündig Oberkante Radkästen geschlossen:




    Die kleinste Platte zu den Sitzen hin ist herausnehmbar - hier soll noch ein gebogener Halter her, der diese Platte zum schwenkbaren Tisch umfunktioniert




    Die große Platte zur Hecktür hin ist ebenfalls herausnehmbar und ist im Alltagbettrieb nicht drin. Einkäufe müssen nicht so hoch gehoben werden und rutschen im Zweifelsfall auch nicht durch den ganzen Wagen:




    Deswegen habe ich auch das Schubladensystem in die Mitte gesetzt ... es ist ein Kompromiss.




    Hinzu kommt, daß ich für die Womoabnahme hinten noch einen Sitz einbauen muss und den Platz für die Beinfreiheit brauche - mit dem schwenkbaren Tisch ist das dann eine singulare Sitzgruppe :kissing_face:
    Jetzt fehlen noch die Seitenschränke bis unter die Fenster sowie die Kochgelegenheit. Für dieses Jahr reicht es erstmal :winking_face: und ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei Dirk für seine Hilfe bedanken :thumbs_up: .


    Gruss Eck

  • irgendwie weg.nun gut nochmal.


    braucht man für ne womo eintragung nicht mittlerweile stehhöhe?
    hab das mal irgendwo vernommen.
    am besten ist es natürlich einen womo eintrag zu bekommen den das finanzamt nicht annerkennt.
    das hab ich.damit fällt man bei der steuer unter Gewicht(185.-/jahr) zusammen mit der womo Versicherung(200.-/jahr) damit kann man ganz gut leben....
    weiß aber nicht ob man das heute noch so hin bekommen kann.is ja alles schon lange her.


    viel spaß sieht gut aus.

  • Stehhöhe meines Wissens im Kochbereich ... mit Glück bekommt man das durch die Heckmarkise hin und man kocht am Küchenboard der Hecktür ... die Finanzämter haben offenbar keinen bundesweit einheitliche Regelung. Die Eintragung bzw Gutachten für die Umschreibung macht übrigens ja der Tüv , die Versicherung geht nur nachdem was im Schein steht ... im Gegensatz zum Finanzamt


    Gruss Eck

  • ja genau das meinte ich ja.
    also das was der tüv bei mir eingetragen hat will das finanzamt nicht anerkennen.gut für mich denn das finanzamt hat bei der vorführung auch richtig erkannt das ich auf keinen fall als pkw einzustufen bin.
    also womo vom finazamt nicht anerkannt und vom tüv eingetragen bedeutet steuer nach gewicht und versicherung als womo.
    billiger kann man einen land rover wohl nur mit h kennzeichen fahren.



    ich seh grad mit deinem namen ECK ist nicht eckernförde gemeint.die sind bei mir bisher immer sehr fair und korrekt gewesen im Finanzamt...