14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Morgen,


    ich möchte heute den Tempomat vom Nackten einbauen. Laut seiner Anleitung muss ich Dauerstrom an der Uhr abnehmen.


    Ich hab aber mitbekommen, dass es anscheinend eine andere (einfachere) Variante gibt. Die Tasten möchte ich an der Cubi befestigen.


    Hat jemand einen Plan hierfür ?


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    da musst Du wohl mehr Input geben. Der neue für den TD4 hat z.B. eine Art Steuergerät und einen Bedienhebel zur Montage im Bereich Lenkrad. Du schreibst, das die Bedienung an die Cubby soll. Dann ist das wohl ein anderer Typ :winking_face: .


    Warum holst Du Dauerplus nicht direkt von der Batterie !?!


    Sorry, hilft jetzt nicht weiter, aber bei einer genaueren Typenbezeichnung sollte da was gehen. Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Was für ein Auto denn?


    Für Td5:
    Dauerstrom hast Du ja an verschiedenen Stellen anligen, Lichtschalter, Zündschloß und im Sicherungskasten. Die Uhr hängt z.B. an Sicherung 30 (5 Amp.). Dann wäre da ja noch Radio-Dauerstrom. Wenn es zur Cubbybox gehen soll, könnte man ja vielleicht auch durch eine Kabeldurchführung an die Dauerstromquellen unter dem Beifahrersitz gehen.


    Für den Td5 geht das grundsätzlich auch im Selbstbau: http://landypedia.de/index.php…er_TD5_15P_%28Umbauten%29


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Warum holst Du Dauerplus nicht direkt von der Batterie !?!

    Es sollte eine Sicherung dazwischen sein. Und zwar möglichst nah an der Batterie.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist fürn TD 5. Dauerstrom lt. Anleitung soll ich von der Uhr nehmen. ( Einbauort oben an der Konsole) Und genau da soll sie nicht hin.


    Ich habe mal wo gehört, dass mann am Steuergerät Dauerstrom abnehmen kann.


    Da der Tempomat eh am STeuergerät angeschlossen wird, wäre das die einfachste Lösung.



    Jörn