Scheinwerfer anschliessen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bräuchte mal eure Hilfe (wie so oft)


    Habe mir einen gebrauchten Dachträger gekauft, (Leiter muss ich noch montieren)


    Die Scheinwerfer waren schon montiert und tja jetzt stehe ich ein bissel blöd um den Defender rum und überlege wie ich die anschliessen soll?? Hab ich schon erwähnt das ich von Elektrik keine Ahnung hab? Aber ich denke wenn ihr mir sagt wie ich es zu machen habe dann versuche ich sie selber anzuschliessen :loudly_crying_face:


    Meine Überlegungen sind wie ich die Kabel in den Wagen bekomme, ich bohre ungern an dem Wagen - könnte ich nicht irgendwie diese Heckfensterhzg. nutzen und da einfach das Kabel reinziehen (für die hinteren Lampen)??oder gibts vielleicht sogar leere Kabel die dafür vorgesehen sind??


    Dann muss doch noch irgendwie eine Absicherung im Sicherungkasten gemacht werden, da brauch ich eine freie Sicherung oder ist da was schon vorgesehen??


    Fragen über Fragen..

  • Die Welt ist ein Dorf. :grinning_squinting_face:
    Den Träger hast Du aus Oberhausen gekauft, oder? Gebaut wurde er ursprünglich für mein Auto (da hatte ich noch ein Dach).


    Zu Deiner Frage direkt eine Gegenfrage...
    Denkst Du auch noch über einen Schnorchel nach? Falls ja verleg die Leitungen am Schnorchel entlang unter die Motorhabe. So musst Du keine Löcher bohren.


    Einen passenden Schaltplan zeichne ich nachher noch.

  • Schade Jochen - ich seh keine Bilder... :upside_down_face:


    Der Dachträger war ein Spontankauf vom Moppel, den habe ich mal auf einem Treffen kennengelernt und da er sich ein Hochdach einbauen lässt hat er mich informiert ob ich ihn haben wollte..er ist vollkommen in Ordnung, aber leider hat er auch soooo sein Gewicht und bis jetzt habe ich ihn (alleine) noch nicht an seine Endstelle verschieben können (wegen der Leiter) und offenbar hattest du ein Dach ohne Dachfenster, den da sitzt jetzt der Träger (und macht mir etwas Gedanken), aber egal ist jetzt nicht hier Thema.


    Den Schnorchel wollte ich wirklich montieren und somit wäre das mal ein guter Ansatz....


    Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, mache ich die Hecktür auf geht das Licht innen aus und ehrlich gesagt nervt mich das enorm :pouting_face: :pouting_face: und deshalb brauche ich jetzt langsam, ne schnell die Lampen, von mir aus auch neue, ersetze die auch gerne wen ihr meint..aber Frau ist sich nicht ganz klar wie das geht :confused_face:


    Und ja, ich hätte gerne die vorderen und hinteren getrennt schaltbar....seufz, ich sehe schon das wird nicht einfach..

  • Doch... ist ganz einfach. :kissing_face:


    Bei dieser Variante kannst Du vorne und hinten seperat schalten (AN-AUS Schalter).


    Vorteil dieser Variante (AN-AUS-An Schalter) ist die "Automatik".
    In der einen AN Stellung schltest Du die Lampen ein. In der anderen AN Stellung schalten sie sich mit Fernlicht bzw Rückfahrleuchte selbst an.

  • Guten Morgen Eva,


    wenn du mal auf der Beifahrerseite die Fußmatten rausnimmst, sieht du ne Gummi-Tülle.


    Dort kommst du ohne zu Bohren in den Motorraum mit den Kabeln. Mach das Loch aber klein, damit kein Wasser reinrommt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Sonnst hast du das nächste Problem.


    Jörn

  • Danke Jochen für die Schaltpläne......hach das ist jaaaa einfach...ähem.mist ich verstehe nix, aber ich werde sie mir mal ausdrucken und sie mir näher angucken.


    Die Variante 2 wird aber wegfallen, ich glaube der Tüv ist da nicht so begeistert und ich glaube da blick ich dann auch garnicht mehr durch.


    Danke Jörn, guck ich gleich heute nachmittag, ich denke das ist nicht das eigentliche Problem - ich überlege eher wie ich die Kabel der hinteren Lampen in den Innenraum bekomme, würde ungern mit der Bohrmaschine rangehen...ist mir irgendwie zu wider...

  • Äh ja, ihr werdet mich steinigen wenn ich jetzt sowas frage...


    aber sind die Farben jetzt willkürlich gewählt oder ist das die tatsächliche Farbe des Kabels??


    Und die mm-Angaben sind die Kabelquerschnitte??


    Und ist da im Sicherungskasten ein extra Platz zu finden für die Anschlüsse, ist das vielleicht 1 und 2 im Sicherungskasten (weil sonst gibts da nix mit 20/30 Ampere, lt. Bild)??


    Und was bedeuten jetzt diese Zahlen 86, 30, 87....?? und dieses "viereck" was ich da in Verbindung mit den Zahlen sehe ist das das Relais???


    Eva (die sich grad in Grund und Boden schämt, weil sie so blöde Fragen stellt)

  • aber sind die Farben jetzt willkürlich gewählt oder ist das die tatsächliche Farbe des Kabels??

    Ich denke es sind die tatsächlich willkürlich gewählten Farben.
    Das war der Land Rover Mitarbeiter, der die Kabel gekrimpt hat als ich in Solihull war. Der wird ja wohl wissen was er tut:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Äh ja, ihr werdet mich steinigen wenn ich jetzt sowas frage...

    Nö.


    Und die mm-Angaben sind die Kabelquerschnitte??

    Ja.


    Und ist da im Sicherungskasten ein extra Platz zu finden für die Anschlüsse, ist das vielleicht 1 und 2 im Sicherungskasten (weil sonst gibts da nix mit 20/30 Ampere, lt. Bild)??

    Da gucke ich noch mal selbst...


    Und was bedeuten jetzt diese Zahlen 86, 30, 87....?? und dieses "viereck" was ich da in Verbindung mit den Zahlen sehe ist das das Relais???

    Wenn Du ein Relais in der Hand hälst oder auf dem Tisch liegen hast oder es runtergefallen ist oder es verbaut ist, dann findest Du bei den Anschlüssen immer diese Zahlen. Die geben an, ob es der Schaltkreis oder der Arbeitskreis ist. Und diese Vierecke mit der gestrichelten Linie, ja, das sind diese Relais, die Du in der Hand hälst oder auf dem Tisch liegen hast oder welches runtergefallen ist oder welches verbaut ist. Das Viereck ist die Spule, die im Schaltkreis hängt und bei Stromfluß den Kontakt betätigt und den Arbeitskreis schliesst.


    Eva (die sich grad in Grund und Boden schämt, weil sie so blöde Fragen stellt)

    Entschuldige Dich nicht, ich verstehe meine Fragen auch nicht.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe mir aus dem Bootszubehör eine Steckdose mit Stecker gekauft. Den bringt man oberhalb vom Heck an. Von dort aus kannste die Kabel zu den Scheinwerfern ziehen. Muss mal sehen wo ich meine Bilder habe. Ist für die Heckvariante. Vorn habe ich die Kabel von der Batterie unter den Türgummi nach außen verlegt. Sicherung und extra Schalte dazwischen. Habe ich sogar auf die Reihe gebracht. :winking_face_with_tongue:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



    Einmal editiert, zuletzt von jossidd ()

  • Okay, dann bedanke ich mich mal für eure Tips und Erklärungen...


    muss mir das jetzt erst mal in Verbindung mit dem Schaltplan nochmal ansehen....und 1 x durchs Hirn rauschen lassen. :wacko:

  • Lach.....na wie wäre es wenn du die Hilfe bist?? Hast mir ja schon mal geholfen mit dem Steuergerät! :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Aber so weit bin ich noch garnicht...


    am WE habe ich mal die Sicherungen gesucht, gefunden habe ich im Innenraum welche und neben dem Steuergerät - ich hatte aber den Eindruck die sind alle belegt :confused_face: :confused_face: ...gibts noch irgendwo einen Sicherungskasten??