Motorhaube auch versiegeln ?

  • Mein Defender ist knapp 2 Jahre alt und in der Motorhaube scheint nix versiegelt.
    Mike Sander ist für die Haube glaube ich nicht notwendig.
    Ich wollte das einfach mit dem Fertan Hohlraumwachs behandeln.
    Da gibt es ja eine Version die etwas dünnflüssiger ist und sozusagen die Vorbehandlung für Pfalze, Ritzen etc. ist. Danach das übliche Fertan Hohlraumwachs.
    Meint Ihr das reicht oder ist da schon "im Geheimen" Korrosion im Gange ?
    Oer braucht man bei der Haube gar nix machen...

  • Meine Haube ist nicht versiegelt. Ich persönlich möchte das auch nicht machen, was nicht heisst, dass die nicht gammeln kann. Hat eher den Hintergrund, dass ich das Sanders-Klebe-Zeugs nicht dauernd an den Griffeln haben möchte und auch nicht im Motorraum -> ist ja immer ziemlich warm unter der Haube, also wird die Brühe auch wieder flüssig und läuft los...


    Lieben Gruss


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Die haben auch Stahlverstärkungen unter der Aluhaut.
    Bei meinem 2002er TD5 ist nur Alu verbaut.
    Ist die Haube beim TD4 aus Stahlblech?

  • Moin,


    bei meinem TD5 aus 06 ist sie behandelt und ich verschweins mir immer die Hände - dafür ist sie rosttechnisch jungfräulich. Beim TDI aus 04 (EZ06) ist sie unbehandelt und hat schon die ersten Korrosionsstellen.
    Da die Hauben in aller Regel nicht direkt dem Spritzwasser ausgesetzt sind, reicht meiner Meinung nach durchaus eine Behandlung mit Fluid Film ö.ä. Wer öfter Tauchfahrten macht schützt am besten mit Sanders.


    Gruss Eck

  • dein Hecktür ist auch aus Stahlblech :sleeping_face:. Türen seit ca. 2004.
    Die Haube war mir neu. jaja der Buckel.