Stossstange mit Trittfläche und AHK - gut ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Demnächst möchte ich eine AHK montieren.
    Ehrlicherweise brauche ich die nur zum KFZ-Transporter ziehen und ganz selten mal um einen Wohnwagen zu ziehen.


    Eigentlich brauche ich keine Dixon-Bate mit den vielen Varianten.
    Lediglich stabil und in der richtigen Höhe (also nicht zu hoch damit man auch Tandem-Anhänger auf "allen" Rädern bewegen kann).


    Optisch findeich die angebotenen Stossstange mit Trittfläche ja nicht schlecht. Kostet aber auch um die 500 Euronen - das finde ich recht teuer.
    Ich weiss auch nicht ob das mit dern normalen Kugel auch tief genug ist.
    Hat jemand mit dieser Stossstangen-Trittfläche-AHK schon Erfahrungen ?
    Am liebsten würde ich einfach ne viereckige Platte an die Travese machen und da bei Bedarf die Kugel (eine extra lange nach unten) mit den 4 Schrauben dran machen.



    Übrigens..auf einigen Abbildungen habe ich geshen das die AHK's (egal jetzt welche) auf eine optionale Riffelabdeckung der Hecktraverse gescharubt wurde.
    Mein Bauchgefühl sagt mir das das eigentlich nicht so gut ist weil das Aluriffelblech ja recht weich ist und die Auflagefläche ja durch die Riffel nicht vollständig ist.
    Was meint Ihr ?

  • Hallo Pupsi :smiling_face:


    Ich Denke mal du meinst diese Stoßstange / AHK :



    Finde ich Optisch sehr schön :smiling_face_with_sunglasses: Einen Kugelkopf kannst du auch hier mittels der vier Schrauben befestigen. Natürlich auch einen der tiefer kommt.


    Nachteil : Wenn du mal Eckschützer oder einen mitschwenkenden Reserveradträger montieren möchtest ist die Stoßstange im Weg.


    Die "Normale" AHK kann auch mit tiefer hängenden Kugelköpfen ausgerüstet werden.



    Gruß Ralf.

  • Moin Pupsi,


    die habe ich montiert. AHK mittels Zwischenplatte abgesenkt, es geht aber auch mit einem Kogelkopf der einen verlängerten "Hals" hat.


    Diese "Trittstufe" stört bei einem handelsüblichem Reserveradträger der mitschwenkt nicht, ist an meinem Fahrzeug montiert.
    Da wir unser Fahrzeug als Womo nutzen möchte ich auf diese Verbreiterung am Heck nicht mehr verzichten, macht das ein- und aussteigen deutlich bequemer.


    Falls du mal mit einem großen Dieseltank (Haupttank) liebäugeln solltest, geht dies eh nur in Verbindung mit diesm Bauteil falls die AHK erhalten bleiben soll, Streben!
    Montiert ist bei meinem Fahrzeug ein 127l Haupttank und ein 36l Nebentank von Long Range (Australien), bezogen bei Fa. Taubenreuter.


    Allerdings sollte man diesem Bauteil ein wenig Pflege angedeien lassen, die Verarbeitung ist nicht unbedingt der Brüller (Lack/Pulver). Die gammeln recht schnell wenn nicht ausreichend
    gesprüht wird, z.B. WD40 oder sonst irgendein Mittel.


    Fazit: Bauteil funktioniert wie oben beschrieben, würde ich pesönlich wieder montieren.Es ist alles ein Kopromiß wenn zusätzlich andere Bauteile montiert werden sollten, z.B. Eckschützer.


    Gruß
    Jens

    Ich bin das Produkt meiner Eltern und meiner Umwelt!

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich bin ich blind - aber ich finde bei rameder die Kugelkupplung nicht mit dem passenden Lochbild für die original Heckstossstange am Landy.
    Das Lochbild an der Heckstossstange beträgt 90 x 56 und es sind 4 Bohrungen mit einem, Durchmesser von 17,2mm an der Stossstange.
    Folglich suche ich ebenfalls immer noch den passenden Kugelkopf - sprich einen mit dem Lochbild 90 x 56 und 4 Bohrungen für Schrauben M 16.
    Kugelköpfe OHNE ABE scheiden bei der Auswahl schon mal aus.
    Und ich möchte nicht unbedingt mit einer Zwischenplatte hantieren umd von den 16er Löchern auf die 10 er Schrauben zu reduzieren....


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook

  • Ich habe die verlängerte von Westfalia, gekauft bei M aus K.

    Hallo rainer - Danke für die Info - ich hatte schon mal auf einem Treffen irgendwo eine Westaflia in Erinnerung, die an dieser Stossstange befestigt war.
    nur habe ich diese dann weder bei Westfalia noch irgendwo anders finden können....
    Hast Du hier vielleicht die genau Bezeichnung dieses Kugelkopfes?
    Denn ich suche dieses Teil eigentlich schon seit über einem Jahr....
    Vielleicht gibt es ja doch irgendwo solch ein Teil - Dein Beitrag lässt wieder Hoffnung aufkommen....


    Danke Dir
    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook - der sich auf seinen Offroadanhänger freut...... :thumbs_up:

  • Zuhause schau ich dann nochmal genau, was auf dem Typenschild steht...

    Danke Rainer - da bin ich jetzt dann echt gespannt.
    hast Du auch die Trittstosstange hinten dran?
    Denn ich habe gerade bei Westfalia angerufen - es gibt laut Aussage von Westfalia keinen Kugelkopf mit dem Lochbild 90 x 56 und 4 Bohrungen für 16er Schrauben.
    Es gibt nur einen mit 2 Bohrungen und dem Lochabstand 90.
    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :wacko:


    Gruß A L E X

  • Hallo ALEX :smiling_face:


    Ich will M aus K nix unterstellen, vermute aber, das er diese Kupplungen einfach auf den Lochabstand von 90mm aufbohrt.


    http://www.westfalia-automotiv…bplatten_kugelhals_01.pdf
    Nummer : 329071600001 oder 329072600001


    Ich hätte auch kein Problem damit das von einer Schlosserei machen zu lassen.


    Das wird der Haltbarkeit keinen Abbruch tun.


    Prüfzeichen ist auch weiterhin an der Kupplung :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Alex,


    Da ich das mit den Fotos hier nicht hinbekomme, habe ich Dir eine echte E-Mail geschickt.
    Die Typnummer lautet übrigens 329 062.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Emsland ()

  • Hej. Ich hab an genau dieser LR-Stoßstange eine AHK von AlKo angebaut und zwar eine abnehmbare !!!
    Die gibts genau für unser Lochbild (83x56mm) von AlKo. Somit könnte man auch ein Nato-Zugmaul auf eine 2. Platte montieren und dann
    wechseln zwischen Nato-Kupplung und Kugelkopf. Die AlKo besteht also aus Platte die fest an der LR-Stoßstange verschraubt wird,
    und dem "Gegenteil" wo bei mir der Kugelkopf verschraubt ist. Dieses Teil mit dem Kugelkopf wird dann nur von oben "eingeschoben"
    und gesichert. Das war´s. Vorteil: Böschungwinkel ! AlKo STZ MFK 1501.
    Gruß Rolf

  • Danke Volker,


    zum Glück fahren wir ja ein identisches Model... :grinning_squinting_face:
    Ich bring ja meinen morgen zwecks Garantiearbeiten weg und frage mal was die Stossstange bei meinem LR Dealer kostet.
    Eventuell gibt's ja einen "Spezialpreis" weil die Hütte da Ende November zumacht. :kissing_face:
    Kommst Du gut mit der Höhe der Kugel klar oder hast Du das noch nicht testen können ?


    Gruss,



    Nikolai

  • Hi Nikolai,


    wir haben an unserem auch die Trittbrettstoßstange verbaut. Die normale AHK war immer etwas hoch, sodass Wohnwagen oder Autoanhänger immer etwas schräg waren. Ich habe jetzt die Platte mit der weiter nach unten gebogenen Kupplung montiert. das passt perfekt.


    Gruß Dirk

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.