Dunkelheit dank lucas

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • moin,


    nun denn hat er mich erwischt der fürst der finsternis.


    gestern auf dem nachhause weg kurz vor kiel machts licht aus....abends um 22.30 nich so prickelnd.
    ich bin dann kurzerhand mit fernlicht zum leidwesen aller anderen die letzten km nach hause gefahren.


    alles funzt bis auf das ablendlicht.sicherungen sind ok.wo soll ich sonst suchen?gibt ja noch die drei gelben relais unter dem sicherungskasten eins scheint für headlamps zu sein.könnte es das sein? und wenns das nicht ist wo sonst suchen?
    leider was das angeht sehr unbedarft.
    gruß liphpip


    kroatien war übrigends grauen erregend.zu mindest an den küsten voll mit deutschen und österreichischen rentnern in joghurt bechern...wer weiß wie frei man reisen kann, und das auch gerne tut sollte sich dieses land ersparen.slowenien war ganz anders.
    aber kroatien zumindest die küsten sind campingplatzliebhabern vor behalten...also nix für uns.
    aber dazu später mehr.

  • Da frag mal den yoeddy!
    Der hatte gestern auf dem Schraubernachmittag reichlich mit seiner Serien-Lukas-Elektrik zu kämpfen.


    Zitat vom Grüner Schatten gestern:


    Warum trinken die Engländer warmes Bier?
    Weil Lukas auch Kühlschränke baut!

  • Öhm - ist es wirklich nur das Abblendlicht?


    Wenn der Fehler wie folgt aussieht...
    Schalterstellung Standlicht = Standlicht geht an
    Schalterstellung Abblendlicht = Standlich geht aus und Abblendlicht nicht an
    ...ist es der Standartfehler. Dein Lichtschalter ist hinüber.


    Du musst dann die Verkleidung der Lenksäule abbauen so das Du an den Schalter kommst.
    Wenn Du an dem Kabel des Lichtschaltersteckers vorsichtig ziehst kommt ein Stecker zum Vorschein. Hier trennst Du den Schalter vom Kabelbaum.
    Löse die eine Überwurfmutter die den Schalter hält.


    Wenn Du den Schalter in der Hand hast kannst Du hinten auf die weiße "Platine" schauen. Dort erkennst Du die Kontakte.
    Ein oder zwei davon werden in die "Platine" eingeschmolzen sein, liegen nun zutief und haben daher keinen Kontakt mehr.

  • moin,


    ich beschreibs mal.


    ich fuhr etwa 800km an dem tag von sigi nach hause;-)
    irgendwo ab hanover wurds dunkel und ich fuhr mit ablendlicht.von der autobahn runter auf die landstrasse mach ich fernlicht an.als ich das wieder zurückschalte stehe ich in völliger dunkelheit da!
    seit dem geht alles bis auf das ablendlicht.
    ich werde die tage die schalter mal ausbauen also den normalen lichtschlater und den fürs fernlicht/blinker.wenn ich das noch schaffe ich flieg ja schon wieder in die sonne :mrgreen: :roll: muß meine freundin eben nur am tage fahren solange ich weg bin:-))))


    gruß philipp

  • Wenns wirklich der Lichtschalter ist, kannst du zur Not mal die Kabel , die zum Lichtschalter führen , verbinden. Beim Td5 ists braun und blaues Kabel. Wenn das Licht dann geht ist dein Schalter hinüber.
    Siehst du aber auch , wenn du den Schalter mal ausgebaut hast und der Kontakt ins Plastik hinein geschmolzen ist.

  • moin,


    die lösung war übrigends der fernlicht/blinker schalter.
    hab ich grade gemacht und alles funzt wieder prächtig.
    wenn ich das prinzip richtig verstanden habe war das auch logisch.bei einschalten fernlicht schaltet der fernlichtschalter das abblendlicht aus.diese kontakte scheinen es öfter zu sein.sie verschmurgeln mit der zeit oder korrodieren und dann bleibst abblendlicht halt aus wenn man zurückschaltet.


    danke an alle für die hilfe.
    gruß liphpip schön im dunkeln wieder mit licht zu fahren...irgendwie sieht man mehr.