Unterfahrschutz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Show oder ernsthafter Schutz? Was suchst Du?


    6 mm Aluminium ohne Versteifungen sind nicht wirklich ein Schutz. Im Rallyereich werden entweder 12 mm Alu oder 6 mm Stahl gefahren. Die Abkantungen versteifen das zwar, aber meine Erfahrung ist, schon beim einfachen Fahren im Offroad Gelände verbiegt sich das schnell. Selbst hatte ich schon einen 6 mm Alu, 1 x abgekantet (taugte nichts), und einen dünneren mit Profilstreben (von gmb Mount) , der hielt schon besser, gab aber immer noch leicht nach. Jetzt fahr ich die verbesserte Version davon und der hat schon ordentlich was mitgemacht und sieht ganz gut aus.
    Es ist halt die Frage was und wie Du fährst. Ich wollte auf jeden Fall etwas haben, was auch mal einen Stein aushält.


    Was man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte, ist wie das Blech zur Lenkstange steht und ob die Gefahr gegeben ist, dass sich das Blech oder die Halter soweit verbiegen könnten, dass die Lenkung blockiert wird. Dazu wäre dann auch mal interessant zu sehen, wie die Verbindung der Halter zum Prallblech geregelt ist und wie dick und welches Material die Halter sind.


    Weitere Dinge die mir einfallen würden sind, bleiben die Zurrösen erhalten, hat er eigene? Was ist wenn Du mal euf eine andere Stoßstange umrüstest, z.B. Mil mit Zugmaul. Passt der Bolzen dann noch? Sofern das Thema sein könnte....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von AWo ()

  • Also ich hab den Alu vom Matzker. Hat schon einiges mitgemacht (richtig hart rangenommen) und sieht noch gut aus. hat zwar ne kleine Delle, aber ganz ehrlich, wenn du ins Gelände gehst darfst du dich darüber nicht beschweren. Jedenfalls tut das Ding seinen Dienst sehr gut.

  • Sieht nicht schlecht aus. Aber ist er das Geld wert? Meinen muss ich ich auch tauschen , mir fehlt vorn was zum raus ziehen. Nehme die preiswerte Variante von Paddock mit Abschleppösen :thumbs_up:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • Zitat

    Wichtig ist das vorausschauende Fahren, das spart Blechstärke


    Geht nicht immer, der Geist ist oftmals schwach :loudly_crying_face: besser ist ein Vollschutz unten, ein kompletter Käfig und nen Schleudersitz (wahlweise gekoppelt mit Schwimmweste, falls es zu Reaktionsverzögerungen kommt und die Elektronik schon abgesoffen ist)
    :winking_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Moin :smiling_face:


    Warum steht der so weit von der Achse wech :confused_face:
    Habe einen vom Nakatanega am 90er, der steht auch so weit nach vorn.
    Das ist nicht gut, der setzt an Stellen auf wo ich mit meinem 110er ohne Probleme und aufsetzen drüberfahre.
    Der 110er hat einen Schutz der deutlich weiter in Richtung Achse ansetzt.


    Gruß Ralf.